Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 71

Thema: Welche Sättel zum Wanderreiten

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wolfman
    Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    383
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 52 Danke für 3 Beiträge
    Hallo,

    ich hätte noch einen 3 Jahre alten Continental Equiflex Mod. Dennis Schulz rumfahren. Hat einen SFQ-Baum. Sattelnummer ist 162, Baum Nr. 54. Preis wäre 1300.- Euros.

    Gruß Ben

  2. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    140
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    3
    Erhielt 150 Danke für 38 Beiträge

    Lächeln Frohes Fest :-)

    Sorry Wolfman, aber diesmal lasse ich mir einen Sattel vom Sattler anpassen. Die letzten beiden Westernsättel waren vom Sattelhändler per Messgerippe angepasst,was ja immer nur 6 - 12 Monate"gehalten" hat, hoffe der Fachmann verkauft mir was, was für länger hält (Pony ist 8 Jahre alt).

    Allen wünsche ich schöne Feiertage und ein reit-reiches 2012

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wolfman
    Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    383
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 52 Danke für 3 Beiträge
    Dann wünsch ich Dir auf jeden Fall viel Glück, das der neue Sattel länger hält. Unser Quarter-Jungster ist so langsam aus seinem ersten Sattel rausgewachsen (seit drei Monaten wird er geritten). Vielleicht paßt ja der Equiflex.

    Gruß Ben

  4. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    140
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    3
    Erhielt 150 Danke für 38 Beiträge

    Sommer Evolution

    So, am Donnerstag war ich beim (Western-) Sattler. Er meinte, er könne den Sommer Evolution auf mein Pony passend polstern (250 Euro), Kammerweite und Schwung wären o.k.
    ABER: zum Wanderreiten mit Gepäck über mehrere Tage sei dieser Sattel nicht geeignet, auch wenn er von Sommer als Wanderreitsattél verkauft würde. Der Sattler hat dann den Sattel auf das Hörnchen gestellt und von hinten an die Trachten gegriffen. Diese ließen sich dann leicht hin und her bewegen, als ob der Sattel keinen Baum hätte. Der Sattler meinte, nicht so schlimm wie ein baumloser Sattel, aber eben auch nicht starr genug. Das bräuchte ich aber, wenn z.B. eine Satteltasche mal schwerer bepackt wäre als die andere. Dann würde sich der Sommer direkt auf die´Wirbelsäule ziehen. Hmmm....
    Er hat mir dann zu einem Equiflex Westernsattel geraten. Neu ist sowas z.Zt. nicht drin.
    Wir sind dann so verblieben, dass er sich nach einem gebrauchten Equiflex für mich umsieht und dann anruft.
    Ich habe den Evolution dann erst nochmal unverändert mitgenommen und leider noch keine Entscheidung treffen können, ob ich den nun behalten soll oder nicht.
    Was meint ihr ?
    VG

  5. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Servus!

    Ich selbst habe ja keinen Sommer, aber eine langjährige Tourenbegleitung von uns reitet seit gut 10 Jahren einen.
    Bei dem wackelt absolut nichts und er sitzt auch in schwerem Gelände samt üppigem Gepäck wunderbar.

    Was bewegt sich denn da bei deinem? Die Trachten selbst, oder die Füllung darauf?

    Und noch etwas nebenbei.
    Wenn mir ein Sattler generell so über Baumlose spricht, dann werfe ich ihn hinaus, denn dann hat er keine Ahnung über die Zusammenhänge eines bewegten Rückens!
    Meine Frau reitet seit Jahren einen Barefoot. Wir haben tausende Kilometer mit tw bis zu 20 kg Gepäck in schwerstem Gelände hinter uns. Da ist noch nie etwas verrutscht, da drückt nichts auf die Wirbelsäule und es hat sich noch nie etwas verzogen!
    Daher denke ich, wenn ein Sattler bestimmte Satteltypen generell schlecht macht, dann ist er sehr engstirnig, oder er kann nicht richtig anpassen.

    LG gerald

  6. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    140
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    3
    Erhielt 150 Danke für 38 Beiträge
    Der Sattler konnte von hinten die Trachten leicht bewegen, der Baum erschien folglich leicht flexibel....

    Meine Tochter reitet auch einen Barefoot und liebt ihn. Ich persönlich mag ihn nicht, zu schwammig. Das ist denke ich Geschmackssache. Das Pony läuft gut damit.

    Morgen reite ich nochmal den Sommer Evolution eine längere Tour, mal sehen....

    Was haltet ihr von 250 Euro fürs Polster-Ändern ohne Anfahrt ? Ist das o.k.?

    VG

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von Barfuss
    Registriert seit
    02.12.2009
    Beiträge
    158
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    @Henrike
    wurde der Sommersattel schon mal gepolstert???? Wenn nicht dann frage doch mal bei Sommer nach normalerweise ist einmal umändern in der lebenslangenGarantie mit drinnen......

  8. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2009
    Ort
    in der nähe von osnabrück
    Beiträge
    108
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
    Zitat Zitat von gerald Beitrag anzeigen

    Und noch etwas nebenbei.
    Wenn mir ein Sattler generell so über Baumlose spricht, dann werfe ich ihn hinaus, denn dann hat er keine Ahnung über die Zusammenhänge eines bewegten Rückens!
    Meine Frau reitet seit Jahren einen Barefoot. Wir haben tausende Kilometer mit tw bis zu 20 kg Gepäck in schwerstem Gelände hinter uns. Da ist noch nie etwas verrutscht, da drückt nichts auf die Wirbelsäule und es hat sich noch nie etwas verzogen!
    Daher denke ich, wenn ein Sattler bestimmte Satteltypen generell schlecht macht, dann ist er sehr engstirnig, oder er kann nicht richtig anpassen.

    da gebe ich dir recht ! ich finde so " einseitige " bemerkungen auch sehr fragwürdig ! meine erfahrungen mit einem startrekk comfort auf einem wanderritt waren auch super - obwohl der rittführer meinte : nach 2 tagen ist das pferd für den rest des rittes nicht mehr reitbar .
    Zitat Zitat von HenrikeBL Beitrag anzeigen

    Morgen reite ich nochmal den Sommer Evolution eine längere Tour, mal sehen....

    ich hatte auch einen evo und nie probleme mit schwererem gepäck - versuch macht kluch , oder ?

    Was haltet ihr von 250 Euro fürs Polster-Ändern ohne Anfahrt ? Ist das o.k.?

    wo wohnst du ? ich könnte dir eine gute sattlerin empflehlen im raum köln / bonn , die kostet nicht soviel ...

    VG
    übrigens nehme ich für meinen geplanten wanderritt einen sommer spirit ...
    hochmut reitet zu pferd aus und kommt zu fuß zurück

  9. #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    140
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    3
    Erhielt 150 Danke für 38 Beiträge
    @sangi: ich wohne im Westerwald, denke Köln ist wohl zu weit

    Morgen hole ich mir eine 2. Meinung von einem anderen Sattler bezgl des Evolution.

    VG

  10. #40
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2009
    Ort
    in der nähe von osnabrück
    Beiträge
    108
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
    @henrike bl
    naja , also zu mir ist sie auch 200 km gefahren ...
    hochmut reitet zu pferd aus und kommt zu fuß zurück

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aus dem Tagebuch eines Wanderreitpferdes
    Von Alpentrekker im Forum Reitberichte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 16:46
  2. Ausbildung zum Wanderreitpferd?
    Von Risha07 im Forum SmallTalk
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 06:40
  3. Individueller Kurs bei Caroline Kratzer
    Von Lieschen im Forum Interessante und wichtige Termine und Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 14:24
  4. Hund dabei?
    Von Paige im Forum SmallTalk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 21:47
  5. "Bergsteigerhaken" usw.
    Von Orie im Forum Ausrüstungstipps
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 09:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis