Die ersten Seiten aus dem Tagebuch eines Wanderreitpferdes.
Von Issyk-Kul, Karabagh


Heute Morgen hatte der Chef es eilig. Schon in aller Frühe musste ich still stehen, Hufe geben und mich anbinden lassen. Dabei will ich doch nur fressen so früh am Morgen. Und auch meinen Kumpel hat die Cheffin tracktiert. Keine Ahnung was das wieder soll…

Aha, jetzt kapier ich, ich soll in den Hänger…. Ja, wenn du meinst, dann steig ich halt ein, der Alte ist ja eh schon drin, also was soll`s… tun wir ihm halt den Gefallen…Hier riechts aber nach Neu….mal schauen ob ich das ändern kann… ja so ist besser, jetzt weiss jeder, dass dieser Hänger mir gehört… was soll das jetzt… jetzt muss der Alte auch noch äppeln….

Aber wenigstens haben wir Heu vor der Nase.. auch wenn das Ding da immer hin und her schaukelt… können die nicht mal gradeausfahren….

So langsam werde ich schläfrig…. ewige Kutschenfahrt dies…. Und dabei so mühsam, immer aufpassen, dass man nicht gegen die vordere Stange gedrückt wird…. Mhmmm so ist besser… wir lehnen uns einfach hinten an….

Komm Alter gib Ruhe… das sind meine Ohren… nein… ich will nicht spielen…. Mir ist auch langweilig, aber jetzt hör auf…. Sonst setzt es was…..

Aha die Cheffen haben es bemerkt. Der Alte wird kürzer angebunden. Nun ist Ende mit der Kabbelei. Langweilig…. Aber heute will die Fahrt auch kein Ende nehmen.

Oha, jetzt gets aber rund….. ich muss aufpassen, denn irgendwie ist die Kiste schief und wackelt gewaltig. Endlich ist wieder was los….. und die Kiste wird immer schiefer…. Da muss es richtig aufwärts gehen…. Endlich…. Jetzt hält er an…. Länger als sonst.. sind wir da?

Ich werde losgebunden und darf aus der Kiste raus. Auch der Alte steigt aus…. Herrlich wie das duftet hier… nach Kräutern …. Schnell mal schauen, was es hier so alles zu fressen gibt….. ja was denn, ich soll still stehen… aber das meinst du jetzt nicht im Ernst…. Schliesslich bin ich jetzt stundenlang stillgestanden…. Ich will jetzt los…. Er meint`s ernst….ich werde angebunden….. na dann stehen wir halt nochmal still…. Scheint ja eh was Grösseres zu werden…. Die packen mir schon wieder zusätzliches Gepäck obendrauf. Dem Alten verpassen sie zwei Seitentaschen….. gut dass ich die nicht abkriege….. wir gehen los… super…. Endlich… wo geht’s lang… da hinauf… ja dann wollen wir mal einen Zacken zulegen…. Schliesslich wird’s bald Abend und ich habe Hunger….

Ich soll schon wieder anhalten…aha der will aufsitzen….. ja aber da hat`s so schönes Grass… der versteht einfach nicht….. ok, dann halt…. Geht’s jetzt weiter… worauf warten wir jetzt wieder….. endlich….. traben…. Tief durchatmen…… abschnauben…… Ahh tut das gut….

Wir kommen zu einem Brunnen…. Hier kann ich endlich was saufen…… und jetzt kommen so komische Viecher… warum sind die hier grau… ich kenne nur schwarz-weiss… die sind brandgefährlich….. aber der Alte geht ja voraus… dann wird der es abkriegen… ich bleib auf jeden Fall mal hinten…. Den Schotterweg geht’s rauf…. Dann wollen wir mal…. Schon wieder Pause… ja….. pinkeln… sollte ich auch…… ahhhhh tut das gut…. Jetzt steigt er wieder ab und führt mich hinter dem Alten den Berg hinauf. Was, über den Bach soll ich auch…. Nöööö, dafür habe ich noch nicht genug Aufmerksamkeit bekommen… was soll das jetzt, mir einfach Druck machen…. Geht doch gar nicht… aua… na wenn s denn sein muss… gehen wir halt durch…. Ja jetzt werden wir gelobt…. Warum nicht gleich so ????

Ich bin ganz schön am schwitzen. Aber riechen tut`s gut hier oben….was sind denn das für komische Geräusche…. Da gurgelt wohl Wasser… aber wo den nur… und die Steinplatten wackeln auch… aber was solls, gehen wir halt drüber…. Da soll ich rauf… komm ja schon. ok…. wenn du meinst…. Uff… abgerutscht…. Hab mich gerade noch der fangen…. Macht ja nichts…. Weiter geht s….jetzt wird’s matschig… mag ich gar nicht… krieg ich dreckige Füsse… ist dem Cheffe aber egal… na dann springen wir halt rüber….na warum wird der Chef jetzt wieder laut.. war doch nur etwas Schlamm… mag der wohl auch nicht…. siehste….na dann dackeln wir halt mal hintendrein… aha schon oben… dann wollen wir mal schauen, dass wir da wieder runter kommen…. Was langsam soll ich machen…. Und immer schön hinter dem Cheffe bleiben… langweilig… aber wenn er es will… da unten gibt’s Gras….endlich wir dürfen grasen…. Wurde auch Zeit.


Meinen Füssen geht’s gut. Hatte erst etwas Bedenken wegen den Steinen… aber der Cheffe lässt mich immer mal wieder aufs Gras und dort brauch ich mir keine Sorgen machen… da kann ich laufen ohne nach zu denken…. Sonst tut der mir wieder diese komischen Schlappen vorne drauf… die mag ich nicht wirklich…. Aber sie helfen beim Denken… ich muss weniger schauen, wo ich hintrete… Heute Morgen hatten wir sie die ganze Zeit an…. war ein langer Anstieg… aber jetzt sind sie ab… darf grasen… Ah... jetzt wird sogar abgesattelt... ich kann grasen wo ich will... sogar der lästige Zügel ist oben....nur warum sitzt die immer dort wos Gras am besten schmeckt…. Hier in der Sonne ist es schön warm, ich denke ich döse jetzt ein wenig….

Ah jetzt kommt der Cheffe wieder… soll wohl weitergehen…. Was ist das denn, jetzt steigt die andere in den Sattel… bin ihm wohl nicht mehr gut genug…. Aber die ist auch etwas leichter…. Mal schauen, ob ich bei der auch spuren muss…. Hier gibt’s schönes Gras, etwas kurz geraten… probieren wir`s nochmal…. Etwas schneller.. Kopf runter…Wieder zu kurz…. Was soll das jetzt, du meinst ich darf nicht… bin mir da nicht so sicher… probiers lieber nochmal, will ja nichts verpassen……aua…. Die meints doch ernst… na dann lassen wirs halt… vielleicht später… wenn sie nicht mehr so aufpasst…...... wow wo ist der Alte jetzt…. der ist einfach abgehauen….mit dem Cheffe…. Ich ruf den mal… der soll sich melden… geht ja gar nicht… dass der einfach verschwindet…. Aber noch ist der andere ja da… und so lange der da ist… ist ja alles in Ordnung…… da ich höre was…. Aber das ist ganz schön weit weg, der Alte macht sich also auch Sorgen…. Was warum gehen wir nicht dem Alten nach…. Was soll das jetzt… der ist hier hoch gegangen…. Ok ok, wenn du meinst, wir gehen ja schon…. Ah jetzt dürfen wir wieder grasen….

Endlich der Alte ist wieder da… ist ganz schön angedüst gekommen… musste wohl was besorgen…. Allgemeine Pinkelpause… alle drei gleichzeitig…. Mhm da kommen Düfte auf…… wir traben ein Stück über die Wiese und jetzt wird’s eng… ich muss Schritt gehen und da sind Wurzeln… und Steine im Weg und links geht’s steil runter… mal sehen wie nah ich am Rand gehen kann…. Ist das nah genug… ja ich denke schon…. Der Bär müsste ganz schön springen, um mich zu erwischen…. Jetzt traben die auch noch… muss ich meine Füsse heben… sonst hau ich mir die Hufe an…. Jetzt geht’s runter zum Fluss… hoffentlich nicht über das braune Ding da… jawohl gut gemacht… zum Bach hinunter… saufen… das schmeckt aber… und jetzt soll ich durch… da werd ich ja nass…. Aber die beiden anderen sind schon drüben… ja dann… kann ja nicht sein, dass ich hier alleine bleibe…. War gar nicht schlimm… komisch die Cheffin da oben hat gar keine Angst… ist wohl ne ganz coole..

Jetzt wird’s spannend. Da sind grosse Löcher im Weg…gehen wir halt drum rum…. Die zuckt nicht mal, dabei kann man da richtig durchschauen…. Das macht Laune…. Achtung steiler Fels… da spring ich mal lieber rauf…. Ok. oben… jetzt kommt Geröll…. Rutscht so schön…. Schon vorbei… wieder runter, was ich soll Schritt gehen… quatsch macht doch im Trab viel mehr Spass…. Ja wenn du unbedingt willst… dann gehen wir halt Schritt…. Endlich geht’s eben aus… was ist denn dass, lauter schräge Bäume… was soll dass jetzt… ich muss da drüber ok… jetzt unten durch… das kratzt aber…. Links herum, rechts herum…. Weisst du endlich was du willst ? ok, mach ja schon…. So langsam wärs Zeit dass wir ankommen… ich habe Hunger…. Ahhh wie wenns sie es gehört hätte…. Schönes Gras hier…. Ein bisschen altbacken, aber gut… viele leckere Samen….

Jetzt kann`s nicht mehr weit sein… wir traben eben aus…. Da kommt ein See…. Lehmstrasse, hier lässt sich gut laufen…. Macht Spass sich so zu strecken…. Was jetzt schon zu Ende… aha absteigen… gut…. Dann sind wir ja bald da……Schritt gehen ist langweilig… mal sehen ob sie es merkt… das Gras ist aber auch wirklich lecker… was ich soll nicht… wusst ich gar nicht….. sorry tut mir leid, wirklich….ok, dann bleibt der Kopf halt oben…

Lärm, viele Leute, warum soll ich warten… hier gibt’s frisches Gras…. Na denn dann lassen wir uns halt anbinden…. Sattel weg, ja kratz mich mal, das tut gut…. Wieso darf ich mich nicht an dir scheuern… wäre doch viel besser…Ja dann kratz du mich halt… besser so als gar nicht…. So wir gehen rüber zur Weide… scheint echt alles zu sein für heute…. Endlich Ruhe und was zu fressen…. Wasser gibt’s auch noch… Klasse der Scheffe….

Weiter Bilder unter:
2011 10 Livigno