Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Satttelunterlage

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wolfman
    Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    383
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 52 Danke für 3 Beiträge
    Das ist gut. Ich hatte nämlich mal ein Unterkumt aus Fils, das brauchte mindesten 1 Tag in der Sonne um einigermaßen zu trocknen.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Und du denkst es liegt am Filz?

    Mein Unterkumet fürs Holzrücken ist mit Leinen (Füllstoff unbekannt) bezogen und trocknet ebenfalls sehr langsam.

    LG gerald

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wolfman
    Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    383
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 52 Danke für 3 Beiträge
    Eigentlich schon. Das Teil bestand eigentlich augenscheinlich nur aus Filz.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Update

    Die aufgeklebte Filzmatte hält sehr gut, der Kleber auch.
    Die Matte ist recht gut zu reinigen, hat die Rückenform sehr gut angenommen, trocknet auch nicht schlechter als andere Pads und was mich besonders freut, die Ränder fasern nicht aus. Sie beginnen sich sogar noch mehr zu verfilzen. Ich werde sie beim späteren Selbstbau-Pad nicht einfassen müssen.

    Habe vor, die obere, dem Sattel zugewannte Seite nicht auch aus Filz zu machen, sondern aus einem festen Gewebe, etwa Leinen. Da diese Seite ja nicht mit dem Pferd in Berührung kommt, muß sie nicht aus "fellschonendem" Material sein. Ich empfinde es auch nicht als unbedingt wichtig, daß sie atmungsaktiv ist, denn es liegt ja ohnehin der "dichte" Sattel drauf. Da ist mir eine robuste und leicht zu reinigende Oberfläche wichtiger. So kann ich das Pad sorglos (etwa bei Mittagspausen oder Freinächtigungen) zum trocknen auf den Boden legen.
    Diese Schicht des Pads möchte ich in doppelter Lage haben und nach hinten offen, um auch noch eine Lage Schaumgummi in die entstandene Tasche einschieben zu können.
    Unten wird dann dieser Filz aufgeklebt, damit keine Nähte am Pferd liegen.

    Die spätere Form des selbstgemachten Pads steht nun auch fest. Ich möchte diese geschwungene, barocke/spanische Form mit den Zipfeln hinten. Ich denke, daß die den besten Schutz vor scheuernden Packtaschen bietet, ohne dabei zu viel vom Pferd abzudecken, wegen dem Schwitzen oder einem event Wärmestau.

    Muß jetzt nur noch ein solches (Leinen)Gewebe finden und jemanden der mir so dicke/feste Teile ordentlich nähen kann.

    LG gerald

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wolfman
    Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    383
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 52 Danke für 3 Beiträge
    So, nachdem das Tauwetter einsetzt und wieder etwas Licht am Horizont erstrahlt habe ich heute auch noch im großen Auktionshaus ein Medi-Cheval Wanderreitpad zu einem sehr guten Preis bekommen. Jetzt kann die Saison beginnen.

    Gruß Ben

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis