Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: 1 Woche Waldviertel Niederösterreich

  1. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Servus!

    Tatsächlich ist nicht nur die Landschaft ähnlich, sondern auch der Boden.
    Viele Waldwege, etwas Schotter und zwischendurch immer wieder Asphalt. Allerdings kann man meist auf einen oft vorhandenen Seitenstreifen mit Naturboden ausweichen.

    Einziger wirklicher Unterschied zwischen den Gegenden ist, daß das Waldviertler Hochland noch viel menschen- und reiterleerer ist und viel billiger, was die Herbergen und das Essen anbelangt. Wir haben beim Spiegl von Sonntag bis Sonntag für 2 Personen Halbpension (mit Unmengen sehr gutem Essen), 2 Pferden und Hund (gratis) gerade 600 Euro (incl. reichlich Getränke) bezahlt.

    Da wäre man trotz extra Beschlag immer noch sehr günstig unterwegs

    LG gerald

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Barfuss
    Registriert seit
    02.12.2009
    Beiträge
    158
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    wenn ich jetzt mit pferd und hund nach österrreich fahre um urlaub zu machen, auf welche sachen muss ich da unbedingt beachten??? Impfungen, Ausweise etc...... wer weiss da bescheid????

  3. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Servus!

    Nichts einfacher als DAS !!!

    Abgesehen vom Equidenpaß ist NICHTS nötig. Nichteinmal mehr die Tollwutimpfung für den Hund ist verpflichtend.
    Wünsche schönen Aufenthalt bei uns in Österreich......

    LG gerald

  4. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    509
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    5
    Erhielt 81 Danke für 28 Beiträge
    Servus Gerald!
    Schöner Urlaub!
    Die Bilder erinnern mich an die Jahre im Waldviertel! War immer schön, egal wohin wir uns gewendet haben.
    Liebe Grüße
    Greta

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von KlaK
    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    101
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    6
    Erhielt 40 Danke für 10 Beiträge
    Ganz so einfach ist es nicht, auch wenn ich bisher noch nichts gegenteiliges gehört habe. Theoretisch bräuchte man auch für die vorübergehende Einfuhr aus EU Ländern eine Amtstierärztliche Bescheinigung, dass Pferd / Hund gesund ist. Beim Pferd muß der Equidenpass mitgeführt werden, Pferde, die nach 1998 geboren sind, und Hunde sollten einen Transponder haben. (EU-Richtlinie 2004/... die Nummer weiß ich leider nicht mehr auswendig). Beim Tierarzt gibt es den EU- Heimtierpass in dem die Tollwutimpfungen aufgeführt werden können. Diese sind meines Wissens nach aber immer noch nötig, nur die serologische Untersuchung ist nicht mehr erforderlich.
    Nur für das vorübergehende Überschreiten auf Wanderritten bis zu 24 Stunden reicht der Equidenpass allein.
    Aber wo kein Kläger ...

    Soweit kenne ich die EU-Verordnung. Gerald, wenn Du neuere Infos hast und evtl. einen Link dazu wäre ich Dir sehr verbunden.

    Ach so und dann noch: Ich will auch ins Mühlviertel !!! Schaut toll aus.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Servus!

    Innerhalb der EU gilt der FREIE Verkeht von Waren, Sachen und Personen. Es gibt dabei keinerlei Zeitliche Begrenzung.
    Landesübliche Gesetze müssen eingehalten werden.

    D.h. für die gestellte Frage, daß ein/eine Deutscher mit ALL seinen Sachen (Pferd, Hund,...) so lange er will nach Österreich kommen kann.
    Da in Österreich die Tollwutimpfung nicht mehr Pflicht ist, müssen die Tiere nicht geimpft sein und auch sie können unbegrenzt bleiben.
    Aber der Equidenpass ist Pflicht, also muß er dabei sein.
    Ebenso der Chip im Hund (das habe ich vergessen oben zu erwähnen, danke KlaK).
    Eine Amtstierärztliche Bescheinigung ist schon seit Jahren NICHT mehr nötig (zwische Ö und D), dürfte aber laut EU-Richtlinie von Länder wieder eingeführt werden, wenn eine Säuchengefahr droht. Das gilt im Moment z.B. für rumänische Einhufer , da dort die EIA wütet.

    LG gerald

  7. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Grüß Euch!

    Und weils im Sommer so schön war, sind wir dieses Wochenende (Fr-So) wieder zum Spiegel.

    Sind wieder fleißig geritten. Die Betreuung, das Essen und die Landschaft sind noch genau so gut
    Nur das Wetter war noch viel schöner. Angenehme Nächte und tagsüber Sonnenschein pur, bei 20-25 Grad und windstille. In Verbindung mit der bereits herbstlichen Natur, war es ein wunderbares Wochenende.

    LG gerald

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Pferdehilfe Equiwent
    Von orava im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 10:06
  2. Kutschentour
    Von gerald im Forum Reitberichte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 10:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis