Seite 6 von 20 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 198

Thema: Barfuß über den Winter

  1. #51
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alpentrekker
    Registriert seit
    10.02.2011
    Beiträge
    297
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 40 Danke für 13 Beiträge
    Hallo Gerald
    hört sich ja gut an. Freu mich für Dich, dass es so gut klappt. Auch Flash ist jetzt ohne Duplos und läuft barhuf. Ist momentan überhaupt kein Problem, da alles weich und matschig ist. Morgen solls schneien, also wird er die nächsten Tage sicher keine Probleme haben. Und in einer Woche ist seine mögliche Fühligkeit eh Schnee von gestern. Morgen werden ich Issyk-Kul nachraspeln müssen, auf den letzten Touren hat er sich seine Hufspitzen gekürzt. Waren auch heute unterwegs. Richtiges Sauwetter. Aber scheeeee wars.
    Happy Trails
    Alpentrekker

  2. #52
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Grüß Euch!

    Heute sind wir wetterbedingt (ausgewachsener Sturm) nur 2 km spazieren gegangen.
    Wir haben das genützt, um das Auffußen mit den Schuhen noch einmal zu überprüfen. Selbst mit Schuhen zeigen alle 8 Beine eine schöne Trachtenlandung.
    Trine ging zwar sehr vorsichtig los, als sie dann aber merkte, daß durch die Schuhe nichts durchkommt, ist sie ganz normal gegangen. Sicherheitshalber hat sie aber trotzdem die Grasstreifen genützt, wo sie einfach zu erreichen waren. Zwischendurch ist sie aber auch auf hartem Untergrung schön gegangen.
    Trotzdem habe ich mir heute auch noch diese Einlegepads für die vorderen Hufschuhe besorgt (6mm medium). Morgen werden sie dann getestet.
    Lora hat sich nur noch etwas an die hinteren Schuhe gewöhnen müssen, wirklich notwendig scheinen alle 4 bei ihr nicht zu sein. Sie macht die ersten paar Schritte noch im Storchenschritt, dann geht auch sie normal. Aber in Hinblick aufs Kutschieren soll sie sich darann gewöhnen.

    Wenn die fliegenden Äste weniger werden, dann möchte ich schön langsam auch das Einspannen probieren.

    LG gerald

  3. #53
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alpentrekker
    Registriert seit
    10.02.2011
    Beiträge
    297
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 40 Danke für 13 Beiträge

    Barfuss durch den Winter Flash und Issyk-Kul

    Nachdem Flash nun ebenfalls barhuf geht, sind wir am Freitag bei Sturm und Regen 2 h ausgeritten und heute waren wir 4 Stunden unterwegs. Flash läuft einwandfrei auch im Trab und Galopp und die Umstellung ist problemlos. Unten die Bilder von den 4 Hufen von Flash.
    Gruss
    Alpentrekker

  4. #54
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Grüß Euch!

    Heute 8 km geritten. Lora ganz ohne Schuhe und Trine nur vorne, allerdings erstmals mit den Einlegesohlen. Viel Unterschied habe ich nicht bemerkt, da sie ja schon mit den normalen Schuhen problemlos ging. Allerdings habe ich einen Bericht gelesen, der besagt, daß durch diese Sohlen die Durchblutung noch mehr stimmuliert werden soll.
    Bei der anschließenden Kontrolle konnte ich sehen, daß die weiße Linie schon an allen 8 Beinen deutliche Verbesserungen zeigt. Nur noch an ganz wenigen Stellen ist sie schwarz. Auch die Eckstreben musste ich nicht mehr nacharbeiten, sie scheinen sich nun selbst auf der richtigen Höhe und Form zu halten.
    Gangbild und Fußung sind ebenfalls schon sehr gut.

    Jetzt muß ich bei Trine nur noch die Fühligkeit vorne und bei Lora die Zwanghufe unter Kontrolle bringen, dann haben wir wieder einen weiteren Schritt geschafft.

    LG gerald

  5. #55
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Servus AT!

    Jetzt hätte ich doch glatt deinen Fotobericht übersehen, scheint sich überschnitten zu haben.

    Sehe ich das recht, du hast auf den unpigmentierten Hufen auch diese durchschimmernden Blutergüsse auf der Hufwand? Wundert mich nicht, denn mir scheint die Wand konkav, also ab der Mitte geweitet,oder täuschts?

    LG gerald

  6. #56
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alpentrekker
    Registriert seit
    10.02.2011
    Beiträge
    297
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 40 Danke für 13 Beiträge
    Hallo Gerald
    Es sind zwar keine Blutergüsse, aber die Wand ist konkav. Da hast du vollkommen recht. Das kommt von den Duplos, die trotz der Metalleinage sich innen hochwölben und so den Huf weiten. Das ist auch der Grund warum der Beschlag im Winter runter kommt, damit ich bis im Frühjahr die Hufwand wieder grade stellen kann. Die Hufe wurden am Dienstag gerichtet und müssen natürlich weiterhin bearbeitet werden. Das ist übrigens nur 1 von 2 Nachteilen die wir mti den Duplos in Kauf nehmen müssen. Der andere ist, dass die Pferde auf nassem Grass mehr rutschen als mit Eisen, ähnlich wie wenn sie barhuf gehen. Der Grund ist einfach, dass die Dublos eine viel grössere Auflagefläche haben, als die Eisen, und sich nich so tief eingraben können. Ansonsten sind wir mit den Duplos restlos zufrieden und sehen sie als valide Alternative, für die Wanderreiterei.
    Gruss
    Alpentrekker

  7. #57
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    509
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    5
    Erhielt 81 Danke für 28 Beiträge
    Hallo Alpentrekker!
    ...."es sind zwar keine Blutergüsse"...
    Es würde mich interessieren, wie diese rosa Flächen und roten Rillen zustande gekommen sind.
    Ich hätte gedacht, es handelt sich um Einblutungen der Lederhaut, verursacht durch Stauchung oder Zerrung.
    Ich bin aus aktuellem Anlaß daran interessiert, weil meine neue Stute mit solchen Hufen (ebenfalls hinten) zu mir gekommen ist. Dabei sind die Wände ihrer Hufe aber nicht konkav, sondern eher steil.
    LG
    Greta

  8. #58
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alpentrekker
    Registriert seit
    10.02.2011
    Beiträge
    297
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 40 Danke für 13 Beiträge
    Hallo Greta
    du meinst die quer laufenden rötlichen Verfärbungen, bzw die dunkleren Flecken? Da er bis letzte Woche mit den Duplos beschlagen war, können das keine Stauchungen sein. Die sind zu weit oben. Die dunkle Rille rührt von einer Futterumstellung her, die ist auch an den pigmentierten Vorderhufen zu sehen. Dunkle Flecken hat er immer gehabt, aber das sind eher Pigmentänderungen als etwas anderes. Sorry, wenn ich nicht weiterhelfen kann.
    Gruss
    Alpentrekker

  9. #59
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Servus Greta!

    Du hast ganz recht mit deiner Annahme, es sind solche Einblutungen, die dann herunterwachsen.
    Und sie können auch bei steilen Hufen entstehen. Mit einer regelmäßig nachgeraspelten Mustangrolle und mit der Sohle abschließenden Tragrändern (damit die Sohle/Strahl mittragen) sollten oben keine neuen mehr entstehen.

    LG gerald

  10. #60
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Update zu meiner derzeitigen Situation

    Da Beide vorne etwas fühlig sind, sie wollen das leider unvermeidbare 30m Schotterstück zwischen Box und Koppel nicht mehr gehen, haben wir uns entschlossen sie einige Tage nur noch mit vorderen Schuhen auf die Koppel zu lassen.
    Beim ersten Versuch heute morgen sind sie wieder ganz normal gegangen.

    Jetzt werde ich sie dann herein holen, die Schuhe entfernen und zusätzlich Keralit Huf-Festiger auf die Sohle und den Tragrand streichen. Vielleicht hilft es ihnen etwas.

    LG gerald

Seite 6 von 20 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis