es dir natürlich freigestellt, das nicht zu zahlen und diese Stationen zu meiden. Den Gastgebern aber auch, wie sie es mit den Hunden halten wollen. Ich seh' es so: für uns ist das Wanderreiten Hobby, Luxus; für sie ist die Gastgeberei Existenz und Arbeit, und die meisten verlangen alles andere als gesalzene Preise. Wenn man schon nicht reich wird damit, soll man doch wenigstens nicht noch Ärger haben, bzw. dafür entschädigt werden. Und wenn man dann jedes Mal die "Schäden" beziffern und darüber diskutieren müsste - das gibt doch erst recht nur ungute Gefühle, beiderseits.