Was ist denn das für eine Logik?

Wenn ein Hund das Zimmer verwüstet, wird nicht diskutiert, es wurden ja 5 Euro täglich dafür bezahlt?
Wenn ein Hund nix gemacht hat, dann ist er und sein Besi vorverurteilt worden und müssen trotzdem 5,- zahlen?