Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 56

Thema: Missouri Foxtrotter

  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    114
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
    Zitat Zitat von gerald Beitrag anzeigen
    Trotzdem frage ich mich, warum ich mir zum Wanderreiten solche Typan aussuchen sollte, wenn ich Pferde haben kann, die von Haus aus einen "Buckel wie ein Ambos" haben???
    Da kann ich nur antworten: weil mir evtl. andere Eigenschaften dieser Pferde besser gefallen und erstmal wichtiger sind...
    Dadurch, daß die Foxtrotter "von Haus aus" schon so vorbelastet sind (wie Paige vorher schon beschrieben hat), sind sie vermutlich für kaum eine Sparte der Reiterei langfristig geeignet, aber es gibt auch andere Pferde, deren Rücken schwächer sind, diese aber mit (wenn auch viel) Arbeit entsprechend trainiert werden können. Und wenn man das auf sich nehmen möchte, weil einen die Rasse ansonsten zusagt - warum nicht?

    Es ist ja nicht so, daß nur der Rücken der limitierende Faktor ist. Wie viele Quater oder Vollblüter haben Hufrolle (bereits genetisch verankert) und wie viele Kaltblüter haben auch in jungen Jahren schon Schale? Es gibt doch wohl kaum eine Rasse, in der es keine rassetypische (genetisch verankerte) Krankheit gibt -

    Zitat Zitat von Paige Beitrag anzeigen
    Ich vermute viele tun es nicht, weil sie es nicht können.
    Meinst Du damit den Reiter oder das Pferd?

    LG Risha

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    509
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    5
    Erhielt 81 Danke für 28 Beiträge
    [
    Es ist ja nicht so, daß nur der Rücken der limitierende Faktor ist. Wie viele Quater oder Vollblüter haben Hufrolle (bereits genetisch verankert) und wie viele Kaltblüter haben auch in jungen Jahren schon Schale? Es gibt doch wohl kaum eine Rasse, in der es keine rassetypische (genetisch verankerte) Krankheit gibt -

    @ Risha
    Ja, leider gibt es wirklich sehr viele (rassetypische) Krankheiten, welche ein Pferd ereilen können.
    In den Anfängen meiner Pferdekarriere wußte ich davon noch kaum etwas und dachte, "bei guter Haltung ...."
    Die Folge: jahrelange Pflege, bis zum bitteren (vorzeitigen) Ende. Nach diesen Erfahrungen kann ich heute sagen:,
    "kaufe das gesündeste Pferd welches Du kriegen kannst!!!!!"
    Krankheiten kommen leider meist sowieso im Laufe der Jahre daher. Durch Unfälle, Mißgeschicke, beim Kauf unbemerkte oder noch nicht ausgewachsene Fehlstellungen oder, was ich persönlich am schlimmsten finde, rasse- oder familiengenetisch vererbte Prädispositionen. Ursachen durch Überforderung, falschen Gebrauch und oder Haltung will ich hier jetzt einmal außen vor lassen.
    Liebe Grüße
    Greta

  3. #23
    Benutzer Avatar von Paige
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    87
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Risha, ich meine den Reiter. Einen Friesen v/a "bergauf" zu kriegen ist alles andere als leicht.
    Die auf dem Bild kann es, sie ist Profi.
    LG
    Paige

  4. #24
    Benutzer Avatar von Paige
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    87
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Zitat Zitat von Greta Beitrag anzeigen
    "kaufe das gesündeste Pferd welches Du kriegen kannst!!!!!"
    dem schließ ich mich an. Wichtiger als Papiere und alles andere.
    LG
    Paige

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    114
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
    @Greta

    Rasse- oder familiengenetisch vererbte Prädispositionen wirst Du in jeder Rasse und jeder Art (also nicht nur bei Pferden) finden. Davor bist Du nicht gefeit. Selbst die "ach so gesunden" Mixe können diese Krankheiten in sich tragen - das ist einfach ein Risiko.
    Wenn natürlich die Prädisposition einer Rasse so offensichtlich ist, wie Paige sie bei den Foxtrottern beschreibt, sollte man den Kauf eines Pferdes einer solchen Rasse vermeiden - aber das habe ich weiter oben schon mal geschrieben.
    Trotzdem ist es grade bei (geringergradigen) rassetypischen "Exterieurmängeln" möglich, diese durch Gymnastizierung zu verbessern oder beheben - und wenn man diese bestimmte Rasse einfach mag, warum sollte man trotzdem auf diese Rasse verzichten? Wichtig ist, daß man dann innerhalb dieser Rasse ein möglichst gesundes Exemplar nimmt.
    Und andersherum: warum sollte ich ein Pferd einer anderen Rasse nehmen, die mir im Grunde nicht zusagt? Weil sie (angeblich) gesünder sind? Wer garantiert mir das?
    Um jetzt wieder auf Gerald zurückzukommen: soll ich wirklich ein Pferd mit einem "Buckel wie ein Ambos" nehmen - sprich: z. B. Noriker- wenn mir weder die Optik noch ihre Art/ihr Gemüt zusagt (Nichts für ungut Gerald, alles Geschmacksache)? Frei nach dem Motto: "Hauptsache ein Pferd!"?

    @Paige

    Es hat niemand gesagt, daß es leicht ist, einen Friesen v/a bergauf zu bekommen, die wenigsten können es überhaupt (zumal wenn man bedenkt, daß die Aufrichtung ziemlich am Ende der Ausbildungsskala steht und kaum ein Feld-Wald-Wiesen-Freizeitreiter jemals ausbildungstechnisch dahin kommen wird ).
    Leider ist es außerdem noch immer so, daß man als Nicht-WB- oder -DRP-Reiter von vielen RL nicht ernst genommen wird, und entsprechend nicht so gefördert/gefordert wird. Da wird schnell mal gesagt "das ist rassetypisch, der kann das nicht anders" (da stellen sich bei mir die Nackenhaare auf) und der Ausbildungsschritt wird lediglich touchiert - daß hierbei ein wichtiger Teil der Gymnastizierung auf der Strecke bleibt wird in Kauf genommen...

    LG, Risha

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Servus Risha!

    Der Noriker ist ja bei leibe nicht das einzige Pferd mit einem kräftigen Rücken. Unter den ettlichen möglichen Rassen wir schon für jeden das passende zu finden sein.

    Schlimm finde ich, wenn man sich einfach ein körperlich ungeeignetes Pferd zulegt und hofft, daß es schon irgendwie geht, nur weils einem gefällt.
    Da tut man sich und vor allem dem Tier nichts gutes!!!!!!!!

    LG gerald

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    509
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    5
    Erhielt 81 Danke für 28 Beiträge
    Schlimm finde ich, wenn man sich einfach ein körperlich ungeeignetes Pferd zulegt und hofft, daß es schon irgendwie geht, nur weils einem gefällt.
    Da tut man sich und vor allem dem Tier nichts gutes!!!!!!!!

    Yep.
    Darum wurden ja die verschiedenen Rassen gezüchtet!
    Wenn ich also z. B. eben Wanderritte vorhabe, ist es sinnvoll ein gesundes, dafür geeignetes Pferd zu erwerben.
    Es ist vielleicht in der Freizeitreiterei nicht so klar wie im Spitzensport aber Sinn macht es auf jeden Fall! Würde ich jemals mit einem Haflinger (auch einem sehr flotten) bei einem Galopprennen mitmachen - vorausgesetzt man bekäme die Zulassung - ? Niemand würde es einfallen mit einem Shetti auf ein Springturnier zu gehen, mit einem Quarter, Walker, Trotter, Isländer etc. an einem Dressurbewerb - ausgenommen vielleicht aus Spaß oder zum Reinschnuppern in der Anfängerklasse - antreten zu wollen ........
    Eines muß ich abschließend dazu noch sagen: es gibt in jeder Rasse und gesunden Statur überragende Pferde!!!, welche sich vielseitig verwenden lassen, aber der Schwerpunkt liegt doch ganz klar in der zum jeweiligen Zweck gezüchteten Richtung!
    Dort werde ich als Reiter, Fahrer die größte Freude mit meinem Tier erleben dürfen!

    Liebe Grüße
    Greta

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    114
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
    Zitat Zitat von gerald Beitrag anzeigen
    Schlimm finde ich, wenn man sich einfach ein körperlich ungeeignetes Pferd zulegt und hofft, daß es schon irgendwie geht, nur weils einem gefällt.
    Da tut man sich und vor allem dem Tier nichts gutes!!!!!!!!
    Nichts anderes habe ich weiter oben schon gesagt (vielleicht unglücklich formuliert?)! Aber ein leichter Exterieurmangel (welches Pferd hat nicht irgendwo ein Defizit?) macht ein Pferd nicht automatisch ungeeignet.

    Zitat Zitat von Greta Beitrag anzeigen
    Eines muß ich abschließend dazu noch sagen: es gibt in jeder Rasse und gesunden Statur überragende Pferde!!!, welche sich vielseitig verwenden lassen, aber der Schwerpunkt liegt doch ganz klar in der zum jeweiligen Zweck gezüchteten Richtung!
    Natürlich, da gebe ich Dir voll und ganz recht, trotzdem heißt es nicht, daß ich z.b. mit einen Kaltblüter nur Felder bestellen, mit einem Araber nur Distanzen gehen oder mit einem Quater nur Rinder treiben darf.
    Ich denke mal, daß (fast) jedes Pferd mehr kann, als der eigentliche Zweck seiner Züchtung - natürlich nur in seinem Rahmen - aber wir Menschen sind ja auch nicht alle Einsteins, oder?
    Gerade in der Dressur und mit dem richtigen Können (oder richtigen RL ) kann auch ein Friese, Quater, AV, Kaltblüter, Hafi, ... super "Resultate" erbringen - daß sie mit WBs nicht mithalten können liegt nicht an ihren mangelnden Fähigkeiten sich gymnastizieren zu lassen sondern daran, daß ihnen halt das WB-typische Gangwerk fehlt, was auf Turnieren von Richtern aber gefordert wird (es ist übrigens noch gar nicht so lange her, da startete man außer Konkurrenz, wenn man einen WB-Schecken ritt - einfach weil ein buntes Pferd nicht in eine Dressur gehört(e)!).
    Außer Frage steht natürlich, daß es i.d.R. einfacher ist, ein WB oder DRP dressurmäßig zu arbeiten, weil es auf die gewünschten Eigenschaften gezüchtet wurde, und eine gewisse Veranlagung mitbringt.

    Aber beim Wanderreiten geht es doch -den meisten- nicht um Wettbewerbe, wo mein Pferd schon eine gewisse "Optik" mitbringen muß, um überhaupt eine Chance zu haben! Und warum sollte also ein (gesundes) Pferd jedweder Rasse nicht grundsätzlich dazu in der Lage sein?

    Zitat Zitat von Greta Beitrag anzeigen
    Wenn ich also z. B. eben Wanderritte vorhabe, ist es sinnvoll ein gesundes, dafür geeignetes Pferd zu erwerben.
    Und welches Pferd ist dann geeignet oder ungeeignet? Welche Rassen kannst Du grundsätzlich knicken und welche sind prädestiniert? Welche Rasse führt in ihrer Eigenschaftenliste "gezielt für Wanderritte gezüchtet"?

    LG Risha

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Servus Risha!

    Natürlich kann man beinahe jedes Pferd so "herrichten", daß es für Wanderritte geht, vor allem wenn mans nur ab und an macht. Bleibt nur fraglich, wozu man sich das antun soll, erst mühsam ein "ungeeigneteres" Tier so herzurichten, daß es dann dort ist, wo geeignetere Rassen schon von Haus aus sind?

    Hier eine Aufzählung der für mich wichtigen Eigenschaften:

    Leichtfuttrigkeit
    eine Muskulaturfaserung, die auf Ausdauer ausgerichtet ist, also keine Sprinter
    kräftiges Fundament und Rücken, also Gewichtsträger
    Nervenstärke
    ruhiges, freundliches und ausgeglichenes Wesen
    Trittsicherheit
    angepasste Hufgröße und gutes Hufmaterial
    robust bezüglich Witterung
    nicht zu feinhäutig wegen Druckstellen
    gut sozialisiert mit anderen Pferden

    Bei div. Gebäudemängel bin ich nicht so heikel, denn ich habe schon wunderbare und gesund altgewordene Tiere gesehen, die z.B. zeheneng, kuhhässig oder sonst wie "verunstaltet" waren. Natürlich alles in Grenzen!

    LG gerald

  10. #30
    Administrator Avatar von dusty
    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    896
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 144 Danke für 19 Beiträge
    servus,

    habe jetzt die ganze zeit interessiert mitgelesen. über den missouri foxtrotter habe ich folgendes gefunden:

    Sie wurden von all denen geritten, die längere Wege zurückzulegen hatten, von Rinderzüchtern, Landärzten, Sheriffs und Steuerbeamten. Abgelöst wurden diese bequemen Pferde erst von Fortbewegungsmitteln, die mit ihren Pferdestärken neue Dimensionen erreichten: den Automobilen.

    ...haben die Vorzüge der Missouri Foxtrotter genauso entdeckt wie die U.S. Forest Ranger. Für die Ranger, die beispielsweise das weitläufige Naturschutzgebiet des Yellowstone-Parks beaufsichtigen, gibt es keine vergleichbare Pferderasse, wenn es darum geht, sicher durch schwieriges Gelände zu reiten.

    .....Des “Cowboys Rolls Royce”, so wird der Missouri Foxtrotter in der Literatur beschrieben. Ein Gangpferd ,das zur Rinderarbeit eingesetzt wird und für das Reisen im schwerem Gelände gezüchtet wurde.

    ...
    Das Pferd wird speziell daraufhin gezüchtet, die Gangart des Foxtrot, d. h. das Pferd geht vorne und trabt hinten, auszuüben. Die Gangart ist sehr sicher und verhindert relativ gut sowohl eine frühe Ermüdung des Pferdes als auch, dass Bewegungen an den Reiter weitergegeben werden.
    Sie sind besonders bei Ausdauerleistungen und im Gelände im Vorteil, weshalb die Missouri Foxtrotter heute auch von den Forestrangern der USA eingesetzt werden und bei den Amischen sehr beliebt sind.


    und das soll nicht wanderreiten können?


    lg
    dusty
    Geschichte ist die Lüge, auf die man sich geeinigt hat.
    (Voltaire)

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis