Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Missouri Foxtrotter

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Barfuss
    Registriert seit
    02.12.2009
    Beiträge
    158
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Missouri Foxtrotter

    Wer von euch kennt die Rasse Missouri Foxtrotter bzw. wer ist schon mal so ein Pferd geritten???
    Was ist eure Meinung darüber???
    Also ich bin am We einen geritten und muss echt sagen bin noch nie was bequemeres geritten, die verschiedenen Gänge sind schon Klasse !!! Ganz zu schweigen von der Trittsicherheit was die haben!! Bin echt angenehm überrascht und begeistert zugleich !

  2. #2
    Benutzer Avatar von Paige
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    87
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    kann nicht mit Foxtrottern dienen, aber mit Walkern.
    Wenn es dich interessiert, schicke ich dir einen Link zu einem Video.
    Stimmt, sie sind urbequem. Leider kenne ich keine gesunden Alten, die gewalkt/getrottet werden. Hege also so leise Zweifel daran, ob das alles so bequem fürs Pferd ist wie für den Reiter.
    LG
    Paige

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Barfuss
    Registriert seit
    02.12.2009
    Beiträge
    158
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    aber die Gänge sind den Pferden ja angeboren, dann müsste es ja auch in der Natur kein altes Pferd mehr geben????
    ja der link würde mich sehr interessieren, wäre total lieb von dir !!!!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Grüß Euch!

    Es gibt keine Trotter oder Walker in der Natur!!!!!!!!!!! Warum wohl?????

    Habe auch keine eigenen Erfahrungen mit solchen Pferdetypen, aber wenn ich mir die div. Videos auf Youtube zum Thema Trotter- oder Walkerausbildung ansehe, dann verstehe ich, warum die nicht alt werden.

    Da müssen die armen Tiere mit Plateaus gehen, mit Eisen die beim aufhufen Schmerzen bereiten, es werden sogar die Beine ANGEÄTZT, nur das sie die Beine schön hoch reißen!!!!!!!

    Das hat zwar jetzt nicht wirklich zur Frage gepasst, aber die Videos haben mich so berührt, daß ich das jetzt unbedingt schreiben musste.
    Also bitte Nachsicht mit mir!!!!

    LG gerald

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Barfuss
    Registriert seit
    02.12.2009
    Beiträge
    158
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    gerald das ist schon ok...wollte ja Meinungen dazu hören und das hast du kundgetan ! also ich hab das anderst gelesen, das es die Trotter schon lange gibt:
    Der Missouri Foxtrotter ist eine der ältesten amerikanischen Pferderassen und wurde in den 1820er Jahren im Bereich des Ozark-Plateaus in den US-amerikanischen Bundesstaaten Arkansas und Missouri gezüchtet!!!!
    Was das zureiten und erziehen des Pferdes angeht, gibt es woanderst auch Methoden die ich nicht befürworte, z.b. bei den Exporttieren aus Polen oder Rumänien etc..........

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Servus!

    Habe auch nicht geschrieben, daß es die Trotter und Walker nicht schon lange als Rasse gibt, nur eben, daß sie NICHT in der Natur vorkommen, der Vergleich also nicht ganz schlüssig ist.
    Ihre extremen Gangarten würden in der Natur, also evolutiv, sicherlich nicht von Dauer sein, denn sie sind extrem kräfteraubend. Wobei ich jetzt nicht den Paßgang meine, sondern dieses extreme hochreißen der Vorderbeine, das dann noch durch die oben erwähnten "Maßnahmen" hervorgehoben wird.

    Natürlich gibt es solchge Exszesse auch bei anderen Rassen oder Sportarten, aber das kann ja keine Entschuldigung für diese unsäglichen "Trainingsmethoden" sein.

    Aber um auf deine eigentliche Frage zurückzukommen, ich empfinde solche Pferderassen als für ausgedehnte Wanderritte ungeeignet, denn sie können oft nicht wirklich energiesparend gehen (siehe auch z.B. den Friesen mit seiner Aktion der Vorhand).
    Natürlich ist mir klar, daß die Walker und Trotter ursprünglich für reiche Farmbesitzer für Kontrollritte über ihre ausgedehnten Ländereien verwendet wurden, aber diese Menschen werden sich sicherlich nicht den Kopf darüber zerbrochen haben, ob ihr Pferd das auch so sieht.

    Weiters ist mir auch klar, daß es wahrscheinlich Pferde dieser Rassen gibt, die als Wanderreitpferd brav ihren Dienst tun, aber es sollte nicht die erste Premisse sein, daß man gemütlich sitzt. Insofern zieht es mich persönlich eher nicht zu diesen Pferdetypen.

    LG gerald

  7. #7
    Benutzer Avatar von Paige
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    87
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Gerald, du darfst die amerikanischen Extreme nicht hernehmen. Das sind die absoluten Extreme.
    Ich schicke auch dir mal einen Link zu einem europäischen Champion-Walker. Das sieht komplett anders aus
    LG
    Paige

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Servus Paige!

    Leider kann ich nach wie vor keine PNs aufmachen/lesen. Habe es schon öfter gemeldet, aber anscheinend ist das nicht zu machen. Daher kann ich dir nicht entsprechend antworten.

    Ist schon klar, daß es auch viele "normale" Trotter und Walker gibt! Wie schon geschrieben wollte ich nur den Frust über gesehene Videos los werden.

    Allerdings ändert das nichts an meiner Vermutung, daß sich solche "Gangspezialisten" nicht wirklich für das Wanderreiten, so wie ich es betreibe, eignen.

    LG gerald

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    114
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
    Missouri Foxtrotter kenne ich nicht, aber im Nachbarstall stand mal ein Saddlebred, der u.a. "freizeitmäßig" im Gelände geritten wurde - ich denke mal, das geht in etwa in die gleiche Richtung.

    Die "zusätzlichen" Gänge sind zwar angeboren (so wurde mir das damals gesagt), die wenigsten Pferde zeigen diese aber ohne Reiter, da sie extrem kräfteraubend sind (wie Gerald bereits geschrieben hat). So wurde dieses Pferd regelmäßig (schnell) getöltet (und erlangte dabei erstaunliche Geschwindigkeiten!) um den Gang zu erhalten, aber nur auf eine relativ kurze Distanz, da das Pferd anschließend fix und alle war.
    Wurde das Pferd aber "normal" geritten, so war es ein guter Vorwärtsgänger und auch nach 2 Stunden Ausritten (an längere Ausritte kann ich mich nicht erinnern) noch nicht ausgepowert. Von daher denke ich, daß diese Pferde grundsätzlich gute Wanderreitpferde werden können - sofern man auf den Tölt verzichtet.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von KlaK
    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    101
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    6
    Erhielt 40 Danke für 10 Beiträge
    Zitat Zitat von gerald Beitrag anzeigen

    Leider kann ich nach wie vor keine PNs aufmachen/lesen. Habe es schon öfter gemeldet, aber anscheinend ist das nicht zu machen. Daher kann ich dir nicht entsprechend antworten.
    Kannst Du denn PN versenden? Wenn nicht solltest Du mal im
    Kontrollzentrum - links: Einstellungen ändern -
    etwa in der Mitte bei den Privaten Nachrichten nachsehen, ob das erste Häkchen bei
    Private Nachrichten aktivieren gesetzt ist.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis