Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 56

Thema: Missouri Foxtrotter

  1. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Danke Klak!

    MEINE einstellungen sind alle OK! Ich kann auch sehen, daß Nachrichten da sind, öffnen kann ich sie nicht, ebenso bei Greta. Schreiben kann ich auch und bei einigen kommen sie auch an, aber eben nicht bei Greta.

    Servus Risha!

    Denke auch, daß Saddlebreads da dazu gehören und das sie auch "normal" gehen können. Die Frage für MICH ist nur, wozu soll ich mir ein dann ein Pferd zulegen, das Dinge könnte, welche ich nicht brauche. Aber das ist wohl Ansichtssache.
    Allerdings heisen 2 Stunden noch nichts!

    Eine liebes Ehepaar, mit dem wir ettliche Wanderfahrten gemacht haben, hat einen sehr gut trainierten Friesen. Am ersten Tag konnte meine Norikerstute immer nur knapp mithalten, so zug der ab. Am zweiten Tag waren wir gleich auf und an den folgenden Tagen schleppte sich der Friese gerade noch so hinterher.
    Das gab mir zu Denken!

    LG gerald

  2. #12
    Benutzer Avatar von Paige
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    87
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Gerald, mich haben diese Videos auch immer entsetzt, zumal es sich dabei noch nichtmal um 2-Jährige handelt.
    Deshalb war ich ja so neugierig, wie ein europäischer Champion läuft, nachdem ich ja selbst eine nicht-walkende Walkerin reite (ok, manchmal walkt sie, aber es ist nicht abrufbar). Ich bin ihn dann im Anschluss ebenfalls geritten und es war genial und angeblich sollen sie das stundenlang durchhalten. Doolittle ist ganz fein zu reiten und man hat eigentlich nichts in der Hand. Gar nichts.
    Ich bezweifle nur, genau wie du, dass es auf Dauer gesund ist.
    Irgendetwas stimmt da nicht.

    Die Freundin eine Freundin hat Foxtrotter gezüchtet, aber dann schnell aufgehört, als sie merkte, dass die Pferde auch ohne Übertreibungen relativ jung schon platt sind. Das war ein Grund aufzuhören.
    Bedenkt man noch die Mondpreise für diese Gangpferde, dürfte man eigentlich ein Isi-Alter erwarten. Davon sind sie aber weit entfernt.

    Sie sind saubequem, wenn sie walken. Aber ist es das wert, wenn es ihnen schadet?

    Gerald für dich stelle ich es ein. Die Reiterin ist die Besitzerin. Da sie auch viel auf Turniere geht, dürfte sie kein Problem damit haben, wenn ich es einstelle.

    Teil 1 zeigt einschließlich Warmreiten. Das Pferd stand winterbedingt länger und ist noch nicht wieder ganz taktklar. Auch fehlt für den running walk noch die Kraft, so dass er hier nur den flat walk zeigt. Anfangs bei Angallogieren eine kleiner Gangsalat mit Tralopp, aber dann läuft er sich ein.

    YouTube - TWH Platz1 Doolittle.wmv

    Teil 2 zeigt den Rest

    YouTube - TWH Platz2 Doolittle.wmv
    LG
    Paige

  3. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Servus Paige!

    Danke!!!!
    Sieht natürlich auch für mich als absoluten "Antidressur-Reiter" sehr schön und toll aus.

    Aber eben, wie auch du schreibst, ob sie fürs Wanderreiten wirklich geeignet sind bleibt für mich fraglich. Ich habe halt immer den oben erwähnten Friesen im Kopf. Und der war wirklich sehr gut konditioniert und ist auch keine besonders auffällige Vorderhandaktion gegangen, wenn wir unsere Touren gemacht haben, obwohl er es auf Reiterverlangen wunderbar konnte.

    Mich reizen sie jedenfalls nicht, aber das ist eben Geschmackkssache!
    Viel mehr zieht es mich für meine Art der Touren zu Schritt-Tieren, die auf Ausdauer, Trittsicherheit, Nervenstärke und Leichtfuttrigkeit selektiert wurden und werden. Auch wenn darunter das angenehmere Sitzen leidet, es stört mich nicht, denn wir gehen ohnehin immer wieder zu fuß, wenn wir Touren machen.

    Ebenso ist Langlebigkeit ein wichtiger Faktor für mich, denn ein wirklich gutes Wanderreitpferd braucht Jahre bis es dort ist, wo ich es gerne hätte. Und wenn dann das Tier auf dem Höhepunkt seines Könnens verbraucht ist, dann bringt mir das wenig.
    Ganz abgesehen davon, daß ich meine Lieblinge nicht "aufarbeiten" will, nur weil ich Dinge mache, für die sie nicht wirklich vorgesehen sind.

    LG gerald

  4. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    114
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
    Zitat Zitat von gerald Beitrag anzeigen
    Denke auch, daß Saddlebreads da dazu gehören und das sie auch "normal" gehen können. Die Frage für MICH ist nur, wozu soll ich mir ein dann ein Pferd zulegen, das Dinge könnte, welche ich nicht brauche. Aber das ist wohl Ansichtssache.
    Allerdings heisen 2 Stunden noch nichts!
    Hallo Gerald,

    ich meinte jetzt nicht, daß Du Dir ein Saddlebred, Foxtrotter, ..., zulegen sollst und dann auf die Gänge verzichten sollst, ich meinte eher, daß man einfach während eines Wanderrittes darauf verzichten kann/soll um unnötige Kraftanstrengungen zu vermeiden.

    Ich denke mal, es kommt drauf an, was man möchte. Wenn man jetzt das Wanderreiten - ich sag das jetzt mal so - so exzessiv betreibt wie Du, ist es sicherlich sinnvoll, sich ein Pferd einer Rasse auszusuchen, welches möglichst optimale Wanderreiteigenschaften von Natur aus besitzt. Wenn man hin und wieder einen Wanderritt unternehmen möchte - warum nicht bei einem Pferd der Lieblingsrasse auf die körperlichen "Gegebenheiten" achten und Kompromisse schließen?

    Klar, das mit den 2 Stunden hat nichts zu heißen, aber da ich mich nicht an längere Ausritte erinnern kann, und ich diesen Saddlebred bei "normalen" Ausritten über 2 Stunden auch mehrere Tage hintereinander immer als guten Vorwärtsgänger erlebt habe, gehe ich mal davon aus, daß er einen Wanderritt locker weggesteckt hätte. Zumal diese amerikanischen Gangpferderassen doch auch blutgeprägt sind, und allein dadurch eine gewisse Grundkondition haben.

    Mir persönlich würden die Fakten, die Paige beschreibt eher zu denken geben. Ein Pferd, daß zu 90% bereits in jungen Jahen platt ist, würde ich nicht haben wollen - zu keinem Kompromiss der Welt. Da stimme ich mit Dir jedenfalls voll überein.

    LG, Risha

  5. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Servus Risha!

    Genau so ist es! Jeder soll sich aussuchen, was für ihn persönlich und für seine Zwecke am idealsten ist. Daher habe ich auch geschrieben, für MICH wäre das nichts.

    Allerdings darf man Eines NICHT vergessen, solche Pferde KÖNNEN meist gar nicht flach und somit energiesparend gehen! Nur weil sie gerade nicht die hohen Aktion zeigen, heist das nicht, daß sie ökonomisch und nicht gesundheitsbeeinträchtigend gehen. Siehe Paiges Behauptung, daß es nicht viele ALTE Pferde dieser Rassen gibt. Warum wohl? Ebenso mein Friesen-Beispiel.

    Ebenso halte ich es für einen Irrtum, daß blutgeprägte Pferde mehr Grundkondition haben!!! Ich hatte ja früher immer sehr hochblütige Tiere und der einzige Unterschied zu meinen heutigen Kaltblütern war, daß sie viel schneller zum auftrainieren waren, aber auch viel schneller Kondi verlohren. Eine erhöhte Grundkondi konnte ich nie beobachten.

    LG gerald

  6. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    114
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
    Hallo Gerald,

    hmmm, ist wirklich jedes Pferd, das nicht flach und energiesparend geht automatisch gesundheitsbeeinträchtigt? Dann müßten doch weit mehr als die Hälfte der Pferde in jungen Jahren platt sein? Wichtig ist doch, daß die Füße (Hufe ) möglichst gerade aufgesetzt werden, damit die Gelenke entsprechend "richtig" belastet werden, "fuchtelt" das Pferd vorher mit den Beinen irgendwie rum, werden die Gelenke so gut wie gar nicht beeinträchtigt ?!?
    Von Friesen kann ich Dir nur sagen, daß ich sie wunderschön finde (auch wenn ich keinen haben wollte ), aber daß sie wegen ihres Gangwerks auch nicht -gesund- alt werden, war mir bislang nicht bekannt.

    Für mich bedeutet eine bestehende Grundkondition, daß sich das Pferd leichter auftrainieren läßt - vielleicht reden wir da gerade aneinander vorbei. Es ist ja kein Geheimnis, daß blutgeprägte Pferde schneller und leichter Kondition aufbauen als schwere Pferderassen. (Evtl. liegt das an dem Verhältnis von roter zu weißer Muskulatur?) Ob sie diese auch schneller verlieren, kann ich nicht beurteilen.

    LG, Risha

    P.S. Werden wir gerade ein bißchen zu OFF Topic? Sollten wir einen anderen Thread aufmachen? Ich weiß nicht, wie das hier so gehandhabt/gewollt wird?

  7. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Servus!

    Ich meinte auch nicht, daß alle Pferde früh verbraucht sind, die nicht ökonomisch gehen! Ich meinte nur, daß sie sich m.E. nicht für ausgedehnte Wanderreiterei eignen.
    Einen generell früheren Verbrauch sehe ich nur, wenn sie nicht "rassetypisch gebraucht" werden. Als extreme Beispiele zur Verdeutlichung vielleich, Araber für den schweren Zug, oder Kaltblüter lange galoppieren zu lassen.

    Wenngleich sich bei den Arten mit hoher Vorderhand-Aktion sehr viele mit rassetypisch schwachem Rücken befinden. Ich denke da an Friesen, Andalusier, Trotter, Walker, usw. Ob da vielleicht ein Zusammenhang besteht???

    LG gerald

  8. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    114
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
    Einen generell früheren Verbrauch sehe ich nur, wenn sie nicht "rassetypisch gebraucht" werden. Als extreme Beispiele zur Verdeutlichung vielleich, Araber für den schweren Zug, oder Kaltblüter lange galoppieren zu lassen.
    Da kann ich Dir nur beipflichten!

    Wenngleich sich bei den Arten mit hoher Vorderhand-Aktion sehr viele mit rassetypisch schwachem Rücken befinden. Ich denke da an Friesen, Andalusier, Trotter, Walker, usw. Ob da vielleicht ein Zusammenhang besteht???
    Natürlich besteht da ein Zusammenhang! Zunächst mal wird in der Zucht (leider zu) häufig nur auf die Vorhandaktion geachtet, da gehen so "unnötige" Exterieurpunkte wie ein starker Rücken oft verloren.
    Dann geht es in der Ausbildung weiter: Pferde(rassen) mit hoher Aufrichtung (die ja dann oft die hohe Vorderhand-Aktion haben) werden zu schnell in dieser hohen Aufrichtung geritten. Die "Vorarbeit", sprich: Vorwärts-abwärts, um den langen Rückenmuskel aufzutrainieren wird dabei leider vernachlässigt, was sich zusätzlich auf den Rücken auswirkt. Die -ich nenne das jetzt mal so- "Aktions"Rassen sollen ja auch in frühen Jahren ihre Aktionen zeigen - aus der klassischen Reitlehre weiß man aber, daß vom v-a bis zur Aufrichtung mit Lastaufnahme auf der HH Jahre vergehen (können).
    Dann gibt es leider leider noch viel zu viele RL, die der Meinung sind, daß Pferderassen mit viel Aufrichtung ohnehin nicht v-a gearbeitet werden können und dies (zu Lasten des Pferdes) auch vernachlässigen... Teufelskreis...

  9. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Servus!

    Da liegst du sicher richtig, die Ausbildung ist zweifelsohne ebenfalls Schuld.

    Trotzdem frage ich mich, warum ich mir zum Wanderreiten solche Typan aussuchen sollte, wenn ich Pferde haben kann, die von Haus aus einen "Buckel wie ein Ambos" haben???

    Damit sind wir wieder am Anfang/Thema, ICH würde mir solche Rassen NICHT zum Wanderreiten nehmen!

    LG gerald

  10. #20
    Benutzer Avatar von Paige
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    87
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    ich kenne leider auch nur einen Friesen, der va geritten wird



    es geht und tut ihnen gut. Ich vermute viele tun es nicht, weil sie es nicht können.
    (aber ich befürchte, ich bin gerade OT)
    LG
    Paige

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis