Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Umfrage, Abwärts reiten - Haltung

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alpentrekker
    Registriert seit
    10.02.2011
    Beiträge
    297
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 40 Danke für 13 Beiträge
    Ist doch schön, dass es fachkundige Leute gibt, die einem erklären können, was man instinktiv richtig oder falsch macht. Danke.
    Ich denke die Sache mit der Entlastung am Hang, ist deshalb für mich nie ein Thema weil ich eh immer führe, wenn es mehr als
    ein paar Schritte sind. 20 sekunden Hang abwärts ja, 4 Minuten..... ist für mich ausser Diskussion, da bin ich schon längst unten
    und am Laufen... die optimale Entlastung für mein Pferd.... Und ohne Sattel hiesse das Ding für mich Rutschbahn meinerseits....

    Gruss Alpentrekker

  2. #22
    Benutzer
    Registriert seit
    13.09.2011
    Beiträge
    65
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
    Danke, Petrec, für deinen Beitrag.

    Ich hatte Montag bei meinem Ausritt ein Aha-Erlebnis: Wir haben viele Hügel. Jerry war vor ein paar Wochen noch sehr unausbalanciert und ich hatte Mords-Respekt beim abwärtsreiten, denn er kam immer auf die Vorhand und wurde schneller, trabte an bergab, bockte sogar, wenn ich nicht ständig wachsam war. Da ich sowieso mit zurücklehnen bremse, machte ich es dabei extrem, parierte auch immer wieder durch, damit er seine Stelzen sortiert kriegt. Montag nun ritten wir wieder bergab - auf einem Weg, den ich zuletzt vor eineinhalb Jahren geführt hatte mit langem Strick und Abstand zu Sicherheit - und ich war so mit plaudern beschäftigt, dass ich mich im leicht entlasteten Sitz erwischte. Nicht großartig nach vorn gelehnt, aber auch nicht mehr nach hinten. Jerry ist einfach sicherer geworden inzwischen. Er verlagert sein Gewicht von allein auf den Hintern, jetzt kann ich mir erlauben, etwas zu entlasten und es fühlt sich schön stimmig, rund und kontrolliert an. Ich wette, sobald er schneller oder der Hang steiler würde, wäre ich wieder aufrecht. Ich habe nicht drüber nachgedacht, es ist einfach passiert.

    Soviel zu "der situationsbezogen richtige Sitz"...

    P.S.: Unsere Hangwege sind keine Steilhänge wie in den Bildern die ihr gezeigt habt, aber ich fand meine Beobachtung sehr interessant...

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    509
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    5
    Erhielt 81 Danke für 28 Beiträge
    Tolle Videos verschiedener Reitweisen. Gut ausgebildete geschickte Pferde und Reiter.
    Es zeigt wieder einmal, daß es, wie meist, mehrere "richtige" Wege gibt UND "Pferde immer ihr Bestes geben werden, soferne man sie lässt!
    LG
    Greta

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis