Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Barhuf Wanderreiten?

  1. #21
    Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2008
    Beiträge
    79
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 13 Danke für 2 Beiträge
    hallohabe die diskus aufmerksam durchgelesen und wollte auch meinen leisen einwand einbringen,ham selber ein genesendes wieder voll reit und fahrbares rehepferd zuhause und ham dieses allerdings in der umstellungsphase vorne mit hufschuhen am laufen,was definitiv für die schonung des noch schlechten hufhorns von immensem vorteil ist.seit etwa 7 monaten habe ich eine huforthopädin die dieses pferd nun schritt für schritt wieder in die normale und gesunde hufform bringt, bin selber erstaunt das es durch viel bewegn auf verschiedenen böden sichtbar möglich ist, das hufhorn zum wachsen zu animieren..sodele,langer text..sind nur meine erfahrungen gschwind und i bin sehr zufrieden mitm verlauf der hufrehe und der heilung bisherleider war unser langjähriger schmied davor 2 jahre ned in der lage das so zu korrigieren das das horn mal wuchs.daher gabs endlch nen wechsel der dem pferdle sehr gut tut bis heute,wöchentlich haben wir mehrere millimeter an neuem horn was wieder nach anweisung abgeraspelt oder abeschnitten werden muß,trotz der bewegung mit den hufschuhen,finde die entwicklung persönlich sehr schön,da sich vorher leider nix tat..bleibt immer zu bedenken was man mitm pferdle machen will reittechnisch und auf was für terrain bei welcher gangart..wir gehen viel schritt und auf schotter oder teer grundsätzlich kein andres tempo,graswege und weiche waldwege darf au getrabt werden,denke das schont auf lange sicht au die pferdegelenke usw..liebe grüßle stephi

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    116
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Stephi,

    ich sehe da gar keinen Einwand von dir

    Ich hab mittlerweile schon so viele gute Dinge bei Korrekturen von Probs am Barhuf gesehen… da gibt es wirklich tolle Sachen. Habe auch schon Vorträge von erfahrenen Barhufpflegern – Techniker, oder wie auch immer die heißen, gehört, da schlackern mir die Ohren was es für Pferdefüße gibt und wie toll die wieder hingekriegt wurden. Das verdient Respekt!

    Hier geht’s nur nicht um die Frage, „wie kann ein Problemhuf am besten korrigiert werden“ oder „braucht mein Freizeithopser bei 30 Wochenkilometern auf Graswegen Eisen oder nicht“ sondern die Frage war „unten ohne auf ein Wanderritt“.

    Wenn du so willst reden wir darüber, ob ein Sportler barfuß einen Marathon laufen kann, oder ob ein Bergsteiger barfuß den Mount irgendwas hochkraxln kann.

    Sicher gibt’s auch da Beispiele, dass Buschmänner barfuß 100 Kilometer durch Afrika düsen, aber hätte ein Khalid Kannouchi (Marathonläufer aus Marokko) seinen Weltrekord ohne geeignetes Schuhwerk aufstellen können? Weis nicht, ich glaube, seine Konkurrenten mit Schuhen hätten da einen Vorteil zu verzeichnen gehabt

    Edit: vorbeugend noch der Hinweis, dass ich der Überzeugung bin, dass ein Europäer NICHT 100 km barfuß durch Afrika düsen kann... der hält das mit seinen verweichlichten Füßen wahrscheinlich nicht durch so wie ich die verweichlichten verzüchteten Füße meines Ponys wirklich nicht mit Mustangfüßen vergleichen kann ...
    Viele Grüße
    Molly

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Servus Molly!

    Das hast du sehr gut zusammengefaßt!

    Ich möchte dich nur in einem Korregieren. Dein verzüchtetes und verweichlichtes Ponny rennt selbst bei "normalem" Gebrauch wesentlich mehr km und noch dazu auf ungeeignetem Untergrund und mit dem Reitergewicht, als es ein "harter" Mustang je täte.

    Noch dazu finde ich solche Vergleiche ohnehin nicht zutreffend. Man kann nicht ein Tier "nicht artspezifisch" halten/gebrauchen und es mit Vorbildern aus der Natur vergleichen.
    Reiten ist UNNATÜRLICH, daher sind oft auch unnatürliche Methoden nötig, um Verschleißerscheinungen zu minimieren.

    LG gerald

  4. #24
    Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2008
    Beiträge
    79
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 13 Danke für 2 Beiträge
    hi zusammendann bini ja beruhigt,wollte au nur meine erfahrungen einfliessen lassen und bin au begeisterter barhuffan,allerdings eben mitm zusatz, wenns nötig ist dem pferdle halt hufschuhe temporär anzuziehen,bisher meine beste methode bei meinem pferdle und es bestärkt mi da weiterzumachen und es geht dem tier damit sehr gutfinde die aufstellung au sehr gut und kann dem in einigen punkten zustimmen und finde es gut wenn man es dann durchziehtliebe grüßle stephi..meiner läuft im moment mit hufschuhen sämtliche wege bei uns au schotter und ist seit 3 jahren hinten ohne eisen und das nach der umstellung ohne probleme seither,bearbeite die hufe nach vorgabe alleine und alle 6 wochen schaut meine ho und korrigiert gegebenfalls,wasi au immer mit ihr wöchentlich abspreche..achso..mir fiel auf das bewegen und bewegen heißt viel bewegen das horn wirklich animiert dann zu wachsen,kann es deutlichst an den hufen meines wallachs sehenscheint bei ihm der optimale weg zu sein..

  5. #25
    Neuer Benutzer Avatar von Hannah
    Registriert seit
    12.07.2009
    Beiträge
    7
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Hi hi,
    war auf Seminar und wir haben danach Heu reingeholt, deshalb war ich eine ganze Weile nicht online.
    Ich habe auch jetzt gerade nicht so viel Zeit, komme aber, wenn ichs nachher schaffe, mal eben reingehüpft, um eure Antworten zu lesen und was zu schreiben =)

    VLG-Hannah
    You can´t improve nature... - Natur kann nicht verbessert werden.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. "Bergsteigerhaken" usw.
    Von Orie im Forum Ausrüstungstipps
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 09:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis