Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Hallo aus dem Schwabenländle

  1. #21
    Benutzer
    Registriert seit
    13.09.2011
    Beiträge
    65
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
    Passt, Seitengänge hatte ich erwartet. die kann man im Gelände ja wunderbar üben, da haben die Hoppas oft mehr Vorwärtsdrang und dann gehts sogar leichter als im Viereck. Und jetzt im Frühherbst bieten sich doch sicher auch das eine oder andere abgeerntete Feld an, wenn man mal Kringel reiten möchte.

    Na, da hast du ja eigentlich schon alle möglichen Register gezogen und sicher ne Menge Geld ausgegeben.

    Ich hab mir übrigens als Stangenersatz ganz günstig Poolnudeln zugelegt. Sind leicht zu tragen (kam mir jetzt in der Schwangerschaft sehr entgegen ) , farbenfroh und für Stangen-Ls und bisserl Drübersteigen tuns sie`s allemal.

    LG, Pivy

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Pivy für den nützlichen Beitrag:

    Orie (06.09.2013)

  3. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Orie
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Siehe Karte
    Beiträge
    384
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    4
    Erhielt 146 Danke für 36 Beiträge
    @Pivi: Jetzt wollte ich schon Fragen, warums bei Dir gerade nciht mit Reiten geht, aber dein letztes Post hats dann ja verraten
    Alles Gute für Dich!
    Na, wenigstens mal jemand, der das nachvollziehen kann, warum ich nicht einfach "irgendein" Pferd reiten möchte. Ich stoße da häufig auf unverständliches Kopfschütteln... An Angeboten täts mir ja an sich nicht mangeln...*seufz*
    Ok, mein Mann verstehts auch, dem gehts ähnlich.
    Und: SUPER TIPP mit den Poolnudeln!!!!! Bin ich noch gar nicht drauf gekommen, müssen unbedingt welche her!

    @Timo: Nee, Angst, was falsch zu machen: daran denke ich nicht. Denn ich weiß: das werde ich. Man darf nur keine Angst haben, sich dann einen Fehler einzugestehen und dann zu schauen: wie kann ich den wieder beheben.
    Auch Profibereiter machen Fehler: Das geht beim Pferd gar nciht anders. Weil jedes Pferd so individuell ist, dass man, etwas grob gesagt, nur durch Versuch und Irrtum herausfindet, wie man das jeweilige Pferd "anpacken" muss.
    Unsere Stute war ein völlig anderer Typ Pferd wie unser Wallach. Sie habe ich auch selbst eingeritten, sie war ein 100% zuverlässiges Wanderreitpferd, auf sie konnte ich auch ohne Probleme Anfänger setzten. Ihr Sohnemann ist wieder ein anderer Typ. Man muss sich nur drauf einlassen und nicht damit kommen, dass das Pferd den Fehler macht, sondern: auf welche Art und Weise muss ich mich ausdrücken, damit mein Pferd versteht, wass ich von ihm will. Eigentlich ist es ja beim Reiten immer so, egal, ob Jungspund oder erfahrener Crack.
    Nur ist man halt beim Jungpferd noch ein paar Schritte weiter vorne...
    Und: das Schöne ist: ich habe alle Zeit der Welt dazu!
    Keiner drängt mich, dass das Pferd doch innerhalb 3 Monaten angeritten sein muss, weil das in Berittbetrieben meist so gehandhabt wird (und mMn viel zu schnell ist).

    Was ich toll finde: Du machst Dir einen richtigen Kopf um Dein Pferd! Super!
    Ich kenne nicht sehr viele Reiter, die das in der gleichen Ausdauer und Intensität angehen würden! Hut ab!
    Wenn da so ein Plan dahintersteckt: Bin ich sehr optimistisch, dass das bei Euch wieder wird!
    Was ich auch noch empfehlen könnte:
    Wenn ihr Wasser in der Nähe habt. Lass ihn regelmäßig Wassertreten (bringt freilich nur was, wenns Wasser wenigstens knapp zum Karpalgelenk reicht, Wasser bis zur Fessel ist dann zwar nett, aber bringt diesbezüglich nicht viel)
    Zusatzpunkt: MACHT IRRE SPASS!!!

    Grüßles, Heike
    Carpe Diem!

  4. #23
    Leo
    Leo ist offline
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Beiträge
    25
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
    Naja Heike, vielleicht mach ich mir auch zuviel "Kopf". Ich hatte ihn jetzt 1 Jahr auf der Koppel stehen, weil ich nicht wusste wo das lahmen herkommt und ich es nicht schlimmer machen wollte.

    Im Grunde hätte ich ihn schon viel früher wieder reiten sollen und auch mit der Gymnastizierung früher anfangen sollen. Dann wäre es wahrscheinlich gar nicht so schlimm wie jetzt. Da mache ich mir schon Vorwürfe....

    Einen richtigen Plan hab ich leider auch nicht. Im Grunde mach ich jetzt das, was mein EO gesagt hat. Dehnen, Massieren, Gymnastizieren und das gerade auch vom Sattel aus. Dazu gibt's halt noch Globoli und Schüsselersalze und ab heute noch ein neues Futter mit deutlich mehr Mineralien plus die Umstellung wieder auf Barhuf.

    Wassertreten geht hier bedingt, also wenn es geregnet hat dann haben wir hier im Flüsschen auch mal mehr Wasser, aber halt nur dann. Kleines Problem ist nur, dass mein Dicker ein wenig Wasserscheu ist. Ist zwar schon deutlich besser geworden wie am Anfang, aber er ist da ein kleines Mimöschen.

    Als ich ihn frisch hatte, war das abspritzen schon abenteuerlich. Ich wollte ihm dann beibringen durch einen Bach zu laufen. Das Ende vom Lied war, dass ich bei 12°C Außentemperatur bis zum Knie im Bach stand und er interessiert von draußen zugeschaut hat was sein Herrchen da jetzt macht, aber partout nicht reinging. Nach ner halben Stunde habe ich es dann sein lassen

    Wenn es leicht anfängt zu regnen, also so leicht tröpfelt, dann findet er das Mega blöd. Er versucht dann immer seinen Kopf unter meine Achsel zu stecken. Auch jetzt noch macht er um Pfützen, wenn ich ihn lasse, einen Bogen. Tja, er ist halt kein Seepferdchen

    Aber ich werd mal nach dem nächsten Regen zum Bach reiten. Mal schaun, was er sagt.

    Grüße
    Timo

  5. #24
    Benutzer
    Registriert seit
    13.09.2011
    Beiträge
    65
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
    @Timo: Also für mich klingt das schon ziemlich planvoll. Wie man steigern und ausbauen kann, weiß ja keiner vorher. Du machst das schon richtig! Wenns besser wird, ist es der Beweis dafür.

    @Heike: Ich werde die Lorbeeren an meine Freundin weitergeben, die hat mich drauf gebracht. Die Poolnudeln haben nur den Nachteil, dass sie nicht sehr stabil am Boden liegen. Ich hab mit dem Gedanken gespielt, an jedes Ende ein Sandsäckchen zu binden. Probiert hab ich es aber noch nicht. (vielleicht würds ne volle Windel auch tun? - ich komm zu nix)

    Ich bin gestern das 2te mal wieder auf meinem Pferd gesessen - welch erhebendes Gefühl!
    1. Ich komme wieder rauf, kein Bauch steht mehr im Wege.
    2. Er hat nicht alles vergessen derweil.
    Leider fehlt es aber noch an Belastbarkeit und ich fühle mich sogar im Schritt nicht wirklich sattelfest. Ich dachte 5-6 Wochen nach der Geburt wäre alles wieder beim Alten - dem ist aber nicht so. So wage ich mich mit dem übermütigen, voll im Saft stehenden Jungspund nicht aus der Halle raus.
    Gott gebe mir Geduld. Aber Bitte SOFORT!!!
    Geändert von Pivy (06.09.2013 um 17:27 Uhr)

  6. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von Orie
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Siehe Karte
    Beiträge
    384
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    4
    Erhielt 146 Danke für 36 Beiträge
    Timon, da stimme ich Pivi zu: Das hört ich eben auch für mich nach Hand und Fuß an, nicht nur ein "hmm heute mal das" und "hmm morgen mal das", dann wieder 2 Wochen nix und dann mal wieder "hier ein wenig".
    Vor allem auch, dass Du das in Verbbindung mit jemandem machst, dem Du vertraust, das er sich da auskennt und Dir beratschlagend und zubehandelnd zur Seite steht.
    Achja, gerade bei so heißem Wetter lohnt es sich, Wasser aufzusuchen, da die meisten Pferde da dann lieber reingehen, weil sie merken, wie gut es tut. Wenn sie das dann das angenehme haben, gehts auch nach dem nächsten Regenschauer leichter...
    Heute ist der letzte schöne Tag bei uns im Süden, das müssen wir eigentlich noch ausnutzen!

    Oh, Pivi, ups, mir war irgendwie noch nicht klar, dass Du sogar schon "fertig Schwanger" bist und also schon voll bei der Arbeit bist!
    Herzlichen Glückwunsch und viel Gesundheit Eurer Familie!
    Wird sicher lustig mit Deinem Jungspund werden! Hast du evtl. jemanden, der ihn für dich mal ein wenig draußen mitnimmt?

    Ja, an Beschweren habe ich auch gleich gedacht und mir sind Lochziegel eingefallen. Damit würde ich die Nudeln aber auch liegen lassen, wobei denen Regen sicher nix ausmacht
    Die Lochziegel hätten den Vorteil, dass ich sie als Variante 1 einfach seitlich lassen könnte, also die Nudeln liegen dann eben auf dem Boden, oder seitlich drunterschieben, dann wären sie zumindest an den Seiten höher... die hängen ja durch... hmmmm ....grübel....

    Grüße, Heike
    Carpe Diem!

  7. #26
    Benutzer
    Registriert seit
    13.09.2011
    Beiträge
    65
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
    @Timo: Heike hat recht. Mehr Plan hatte ich bei meiner Stute damals auch nicht.
    Und entschuldige, dass es inzwischen ziemlich Off-Topic wird hier...

    @Heike: Das ist ein Reiterforum hier, da wollte ich nicht einen auf "Hey Leute, ich bin Mama geworden, gratuliert mir bitte!" machen. Also woher sollst du´s wissen. Ich werd mich jetzt erst mal selbst rehabilitieren, zur Rückbildungsgymnastik gehen und vorsichtig trainieren, dann werde ich bald auch wieder sattelfest genug sein. Ich hätte schon jemanden, der mit Jerry mal ins Gelände gehen würde, aber ich reite nicht nur lieber auf dem eigenen Pferd, ich lass zudem nur ungern jemanden drauf auf mein Pferd. Es ist nix aus der Zeit, der Koppelsommer hat ihm sicher gut getan. Und es gibt soooooo viele Dinge vom Boden, die ich mit ihm machen kann, solange ich selbst nur Schritt reiten kann. Zum Glück unterstützt mich mein Mann bei meiner Pferdenarretei und nimmt mir abends unser Töchterlein ab, obwohl wir zu Hause seit einem Jahr Heimwerker-Baustelle haben und er nach Feierabend genug zu tun hat. Ich muss nur gucken, dass ich pünktlich zur nächsten Still-Mahlzeit wieder da bin. Alles kann er halt nicht.
    Lochziegel wären ne gute Idee. Kabelbinder drum, fertig. Pflastersteine hätten wir grad genug da, aber Lochziegel natürlich nicht.

  8. #27
    Leo
    Leo ist offline
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Beiträge
    25
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
    Guten Morgen Zusammen,

    na, dann bin ich ja beruhigt, wenn sich mein "Plan" nicht so blöd anhört

    @ Pivy

    Gratuliere zum Mama sein

  9. #28
    Benutzer
    Registriert seit
    13.09.2011
    Beiträge
    65
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
    Dankeschön

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis