Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sattel ölen/fetten

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Orie
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Siehe Karte
    Beiträge
    384
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    4
    Erhielt 146 Danke für 36 Beiträge
    Dies ist eine meiner Lieblingsarbeiten!!!!
    Ihr werdet es nicht glauben, aber ist so! Ich mache das sooooooo gerne, daß ich es .... ja..... wie oft eigentlich?......
    So mind. 1x/ alle 2 Jahre mache!

    Ok, das Zaumzeug vielleicht sogar 1x/ Jahr, Sättel.... Habe ich bisher einmal gemacht, seit ich die habe.... (die Hauptsättel etwa 4 und 5 Jahre).
    Ich nehme ganz milden Neutralreiniger, reinige das Zeug mit Tuch und Schwamm, und nach dem Trockenen wird dann mit einfachem Lederfett gefettet. Ölen tu ich eigentlich nie.

    Daß ein Zaumzeug nach zu viel Fetten einen kaugummiähnliche Substanz annimmt, habe ich auch schon erfahren (war aber nicht meines, zuviel Fetten kann meinen Ledersachen nicht passieren.... )
    Carpe Diem!

  2. #2
    Neuer Benutzer Avatar von chrittig
    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    26
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Ich nehme Sattelseife und dann Bienenwachs.

    Mit Öl bin ich da noch nie dran gegangen.

    Das Ganze versuche ich 2 bis 3 Mal im Jahr zu machen. Einmal vor dem Winter,einmal nach dem Winter und einmal im Sommer.

Ähnliche Themen

  1. Wanderritt nach Einsiedeln
    Von Chantal im Forum Reitberichte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 14:24
  2. Unser 10-jähriges Vereinsjubi
    Von Angie im Forum Reitberichte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 08:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis