Schau doch mal in der Distzanzecke nach. Diese Sattel sind teilweise auch sehr klein und haben trotzdem eine große Auflagefläche.(Podium z.B.)
Gruß Ben
Schau doch mal in der Distzanzecke nach. Diese Sattel sind teilweise auch sehr klein und haben trotzdem eine große Auflagefläche.(Podium z.B.)
Gruß Ben
Vielen Dank für Eure Tips! Vielleicht werde ich es vorerst doch noch mit unserem Sattel probieren und in Ruhe Informationen sammeln und Sättel vergleichen, damit ich dann für die Zukunft hoffentlich den "perfekten" Sattel finde.
Mal Distanzsättel gucken geh......
LG,
Bärbel
Servus Bärbel!
Habe es ja schon im Treat "Baumlose Sättel" geschrieben, daß es einige Weitreiter gibt, welche mit Englischen sehr gut unterwegs sind.
Der in diesem Treat erwähnte Freund, der die Trans Amerika geritten ist, hat sich die einzelnen Packtaschen von den australischen Stocksättel an den Englischen montiert. Nach seinen Aussagen hat das recht gut funktioniert.
Vielleicht wäre das auch für dich eine Möglichkeit!
LG gerald
Gute Idee, die hatte ich auch schon. Ich habe ja früher meine alte Stute mit Stocksattel geritten und mein Mann hat mir dazu passende Satteltaschen aus Australien mitgebracht...... Also habe ich in weiser Vorraussicht den Dressursattel mit jeweils 2 Packringen an den Seiten bestellt. Allerdings habe ich noch nicht ausprobiert wie gut oder schlecht das paßt...... Wenn es funktioniert, hat Pony wenigstens keine Packtaschen über den Rücken liegen.
Mehr Sorge macht mir, wie schon gesagt, ob die Auflagefläche des Sattels groß und angenehm genug für längere Ritte ist. Bisher haben wir 3 einzelne Tagesritte gemacht, das war anscheinend in Ordnung. Aber wann reiten wir schonmal bergauf und bergab, hier ist ja fast alles total platt. Und der Wanderritt soll in der Eifel sein........
Wenn der Sattel passt, dann passt er, egal ob bergauf oder bergab. Sollte er trotzdem rutschen, dann nicht wegen der Passung, dann brauchst du eben Vorder- und/oder Hinterzeug.
Liegt der Sattel, egal welcher, gut auf der gesamten "nutzbaren" Rückenfläche auf, dann geht ohnehin NICHT mehr.
Bei einem kurzen Rücken ist das eben nicht viel. Allerdings haben kurzrückige Pferde meist auch einen sehr kräftigen Rücken. Das gleicht vieles wieder aus.
Der wesentlich größere Blödsinn wäre, den Sattel ÜBER die belastbare Fläche auszudehnen und diese Bereiche damit zu schädigen. Außerdem würdest du das Pferd damit in seiner Bewegungsfreiheit (Schultern, Lendenbereich) enorm einschränken.
Also keine Sorge, du hast alles gemacht, was möglich ist.
LG gerald
Danke, das beruhigt mich jetzt doch ein wenig.
Dann werde ich jetzt mal zusehen, ob wir unsere überzähligen Sättel in der nächsten Zeit verkaufen können, damit ich, wenn ich tatsächlich doch mal einen tollen Wanderreitsattel für das Lieschen finden sollte, sofort zuschlagen kann. Sollte jemand mal über ein ultra kurzes Modell "stolpern", bin ich für jeden Tip dankbar. Ich denke, daß wir max. 50cm Auflagefläche unterbringen können...... Jetzt haben wir ca. 48 cm.
LG,
Bärbel
Nachdem der Dressursattel sich über den Sommer mit Steigerung der Reitstrecken doch nicht so recht bewährt hat, haben wir nun einen Mini-Wanderreitsattel für mein Mini-Pony. Längere Strecken bin ich damit noch nicht geritten, wir gewöhnen uns gerade aneinander. Mir tat anfangs ständig der Po weh, aber das hat sich mitlerweile gegeben......... Liza läuft schön mit dem Sattel, schade daß wir witterungsbedingt noch nicht viel machen konnten.
Das ist er.........
Leider waren die angebotenen Wanderreitsättel alle zu lang und/oder klobig für mein kleines Pferdchen, so daß es ein Maßsattel geworden ist. Er stammt von der Sattlerei Winz, die bauen traditionelle Bocksättel auf selbst hergestellten dampfgebogenen Buchenholzbäumen. Und das ganze kostet dann weniger als die meisten Sättel von der Stange. Jetzt bin ich natürlich sehr gespannt wie sich das gute Stück bewährt........
LG,
Bärbel
Lesezeichen