Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Satttelunterlage

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wolfman
    Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    383
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 52 Danke für 3 Beiträge
    Hast Du ein paar Foto´s? Wie ist´s mit dem Kleb? Härtet der aus, bzw. ist er wasserunlöslich und dient nicht als "Dampfsperre"?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Servus Ben!

    Wenn ich mir so ein Pad selber machen dann stelle ich sicher Fotos ein, jetzt habe ich ja nur eine graue Matte auf ein schäbiges altes Pad geklebt.

    Der Kontaktkleber härtet nicht ganz aus. Er bleibt elastisch und hält im Moment noch sehr gut, wenngleich ja eigentlich keine wirkliche Belastung auftritt. Man sattelt ja auch oft mit 2 Pads oder Decken, welche dann im Normalfall nicht verrutschen.

    Der Kleber ist absolut wasserbeständig, er wird auch von Schustern verwendet.

    An eine Dampfsperre glaube ich nicht, denn der Kleber ist nicht als "dichte" vollflächige Schicht aufgetragen. Das ginge auch gar nicht, er hat sich nur so fädig/netzartig auf die zu klebende Fläche gelegt.
    Es sollte also reichlich Luft durchgehen. Habe durch das provisorische Pad mit dem Mund durchgeblasen und das ging klaglos.

    LG gerald

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wolfman
    Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    383
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 52 Danke für 3 Beiträge
    Dann bin ich mal auf Dein Ergebniss gespannt. Habe bis jetzt immer noch kein gescheites Wanderreitpad.

    Gruß Ben

  4. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Ich auch nicht, darum bastle ich jetzt herum.

    Was mir wichtig ist, ist Schafwolle AM Pferd und eine entsprechende größe, damit das Pferd zu den Packtaschen auch abgedeckt ist.
    Sind eigentlich gar nicht so außergewöhnliche Anforderungen, aber trotzdem habe ich noch nie etwas passendes von der Stange gefunden.

    LG gerald

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wolfman
    Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    383
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 52 Danke für 3 Beiträge
    Scheint ne Marktlücke zu sein. Wenn Dein Pad was wird, kannst Du ja in die Serienherstellung gehen und reich und berühmt werden.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Servus Ben!

    Reich wäre ja ganz gut, aber ob die 3-4 echten Wanderreiter micht tatsächlich reich machen? Oder wie viele denkst du, daß es gibt, vor allem wenn du an die unmengen an Wanderreitern hier im Forum denkst.

    Berühmt will ich nicht sein oder werden.........

    LG gerald

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wolfman
    Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    383
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 52 Danke für 3 Beiträge
    Och, ich denke es gibt genug, auch Richtige. Ist ja gerade auch schwer im Trend. Wobei natürlich die Frage ist: was sind richtige Wanderreiter? (aber ich gleube das gehört nicht zu diesem Thema). Aber Du hast recht, reich sein reicht, berühmt sind andere.......

  8. #18
    Eva
    Eva ist offline
    Benutzer Avatar von Eva
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    83
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 28 Danke für 2 Beiträge
    Hallo Gerald,

    ich finde das mit dem Filzpad eine super Idee. Früher waren die Sattelunterlagen
    meist aus diesem Material und das wird auch l seine Gründe gehabt haben.
    Atmungsaktiv, stabil, rutschfest und es saugt den Schweiß gut auf.
    Bin auf Deinen Testberichte gespannt.
    Liebe Grüße
    Eva

    Man kann mit Pferden ein KLEINES Vermögen machen-
    vorausgesetzt man vorher ein GROSSES gehabt !

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wolfman
    Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    383
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 52 Danke für 3 Beiträge
    Hat Fils nicht den Nachteil das es ewig zum trocknen braucht?

  10. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Servus Ben!

    Echter naturfetter Schafwollfilz gibt Feuchtigkeit genau so schnell ab, wie er sie aufnimmt. Vor allem behält er Form, Isolation und Druckbeständigkeit im feuchten Zustand bei.

    Meine Versuchskonstruktion trocknet jedenfalls genau so schnell/langsam wie die mir bekannten herkömmlichen, fertig gekauften Pads. Da konnte ich keinen Unterschied feststellen.

    LG gerald

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis