Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Kosten Wanderrittes

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von silberkatze
    Registriert seit
    28.05.2011
    Ort
    Tewswoos
    Beiträge
    232
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    2
    Erhielt 28 Danke für 9 Beiträge
    Hallo sangi,

    schau doch mal beim VFD nach (VFD - Vereinigung der Freizeitreiter und Fahrer in Deutschland). Dort gibt es ein Verzeichnis von Wanderreitstationen. Häufig ist in den genaueren Beschreibungen der Stationen auch der Preis angegeben. Allerdings weiß ich nicht, wie aktuell sie sind. Und sie schwanken ziemlich, je nachdem was die Station bietet.

    LG silberkatze

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2009
    Ort
    in der nähe von osnabrück
    Beiträge
    108
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
    Zitat Zitat von Alpentrekker Beitrag anzeigen
    Wanderreitstationen leben davon, dass Wanderreiter dort übernachten. Die haben zum Teil erhebliche Infrastrukturkosten investiert und deshalb ist ein Preis von 35.-- bis 55.-- Euro für Uebernachtung mit Pferd, inkl. Kraftfutter und Abendessen sowie Frühstück, im Zimmer durchaus angemessen. Ich rechne im Schnitt mit 50.-- Euro am Tag in Deutschland, inkl. Abendbierchen und Satteltaschenproviant. Im Heustadel mag es mal 10-15.-- Euro billiger sein. Ein Problem mit dem die Stationen beständig kämpfen, sind auch die vielen Absagen, die kurz vor Termin entgegen genommen werden müssen, ohne dass dafür Ersatz geboten wird.

    Wenn du ohne vorherige Reservierung unterwegs bist, kommst du in der Regel preiswerter durch, denn dann schläfst du öfters auf Bauernhöfen im Heu bzw. draussen in der Pampa und isst weniger oft im Restaurant, sondern versorgst dich aus der Sattelasche. Ich rechne in der REgel mit ca. 1000.-- für 30 Tage, wenn ich so unterwegs bin.

    Gruss
    Alpentrekker
    ja , das weiß ich auch - ich gehe davon aus , daß ich überwiegend in scheunen / ställen schlafe und mein pferd ein stück wiese bekommt . wanderreitstationen sind natürlich was anderes - die probelmatik kann ich nachvollziehen .

    Zitat Zitat von silberkatze Beitrag anzeigen
    Hallo sangi,

    schau doch mal beim VFD nach (VFD - Vereinigung der Freizeitreiter und Fahrer in Deutschland). Dort gibt es ein Verzeichnis von Wanderreitstationen. Häufig ist in den genaueren Beschreibungen der Stationen auch der Preis angegeben. Allerdings weiß ich nicht, wie aktuell sie sind. Und sie schwanken ziemlich, je nachdem was die Station bietet.

    LG silberkatze
    danke für den link , dort habe ich schon geschaut und auch recht hohe kosten gefunden . abgesehen davon sind im " osten " an meiner strecke kaum höfe zu finden . an " meiner " strecke ist gerade mal einer und das mit zu hohen preisen für mich .
    wenn ich ca 30 tage unterwegs sein möchte , muß ich den ritt magels " masse " abbrechen und nicht , weil mein pferd evtl k.o. ist .
    ich dachte eher an wiesenstück fürs pferd und scheune für mich - das genügt mir doch .
    hochmut reitet zu pferd aus und kommt zu fuß zurück

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    509
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    5
    Erhielt 81 Danke für 28 Beiträge
    Sorry für den verunglückten Titel, aber ich kann "eines" leider nun nicht mehr unterbringen.

    Danke für Eure Antworten.

    @Sangi 02, Ist jetzt OT, aber Du hast mich neugierig gemacht . Deine Tour ist ja ganz schön weit! Wie lange hast Du zeitlich dafür veranschlagt?

    LG
    Greta

    P.S.: Ups, Dein Link war jetzt schnelller, hat sich mit meinem überschnitten

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2009
    Ort
    in der nähe von osnabrück
    Beiträge
    108
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
    @greta
    ich habe eigentlich alle zeit der welt , wenn man so will . mein mann hat mir " freigegeben " - wir sind selbstständig .
    ich denke , so 4 wochen werden es schon werden mit pausentagen für mich und meine kleine maus , sofern nichts dazwischen kommt . wenn ich allerdings über die preise nachdenke ... :eek:

    naja , es wird schon gehen , wenn ich mich einschränke , hoffe ich !
    hochmut reitet zu pferd aus und kommt zu fuß zurück

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    509
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    5
    Erhielt 81 Danke für 28 Beiträge
    Servus Sangi02!

    Das klingt ja herrlich!!!

    Ich kann jetzt nur von Österreich vor 10 - 20 Jahren sprechen; bei den Bauern war man meistens günstig und sehr gut aufgehoben. Unsere Schlafstätten waren manchmal rustikal, aber das macht ja nix. Den normalen Komfort gibt´s sowieso daheim tagaus tagein . Auch bei einer Wanderreitstation, die gibt´s heute noch, habe ich neben meinem Pferd, im Stroh übernachtet und nur für mein Pferd bezahlt.
    Alleine konnte (und ich hoffe, daran hat sich nichts geändert) man in ländlichen Gebieten, welche touristisch eher abseits lagen, gegen kleines Geld, immer wo unterschlupfen.

    Dein Vorteil ist - nix ist fix - . Du kannst bleiben, wo´s paßt und oder wo´s schön ist Wenns in einer Ortschaft nichts gibt, findest Du eben in einer anderen ein Plätzchen .
    Ich wünsche Dir eine wunderbare Reise mit ganz netten Begegnungen, zur richtigen Zeit am richtigen Ort!

    Liebe Grüße
    Greta

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2009
    Ort
    in der nähe von osnabrück
    Beiträge
    108
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
    @greta
    ja , ich hoffe , daß es für mich auch so läuft - bin eh ein campertyp und würde gern in der nähe meines pferdes schlafen .
    meine bisherigen erfahrungen sind auch so , daß man auf den bauernhöfen immer gern gesehen ist so als frau und allein unterwegs - da kommt dann oft der beschützerinstinkt bei den bauern raus ...

    ach , ich laß mich mal überraschen - die organisierten ritte waren auch sehr schön , aber man reitet eben nur so hinterher , das gepäck wird zum nächsten quartier befördert und mittags steht im wald irgendwo ein riesen futtertisch ... abends gemütliches beisammensein nach dem duschen und in netter runde gemütlich futtern .
    sowas hatte ich ja nun oft genug und auch gern entsprechend dafür bezahlt - das ist nicht das problem .

    allein und mit allem nötigen ausgestattet , brauche ich ja nicht viel - deswegen möchte ich auch nicht soviel bezahlen , wenns ein platz im heu / stroh wird .

    danke für deine guten wünsche ! wenn soviele leute an mich denken , KANN es nur toll werden *zuversichtlichbin*
    hochmut reitet zu pferd aus und kommt zu fuß zurück

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Servus!

    So mit Schlafsack sind wir früher auch sehr viel unterwegs gewesen. Das ist natürlich am billigsten und am SCHÖNSTEN.
    Eine Wiese fürs Roß, event ein Bach und große Satteltaschen fürs Essen, mehr braucht man nicht. da wurden die Pferde angehobbelt und konnten so ohne ständiger Aufsicht fressen. Sind wir dann schlafen gegangen, haben wir sie an eine Stallleine angehängt. Hobbles und Seil benötigen kaum Platz und sind schnell im Einsatz, hat sich hervorragend bewährt. Wir haben auf dem Sattelpad unter einem aufgespannten Poncho geschlafen.
    Leider ist mein Rücken nicht mehr so ganz einverstanden mit dieser Art zu wandern.......

    LG gerald

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von silberkatze
    Registriert seit
    28.05.2011
    Ort
    Tewswoos
    Beiträge
    232
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    2
    Erhielt 28 Danke für 9 Beiträge
    Hallo gerald,

    was meinst Du mit "haben sie an eine Stallleine angehängt"? Ich bin nämlich noch auf der Suche nach einer Idee, wie ich meine beiden nachts am weiterziehen hindern kann.

    LG silberkatze

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis