Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Training

  1. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Servus AT!

    Sehr gut zusammengefaßt!

    Nur EINES stimmt nicht ganz, die Beschreibung der Muskelfasern und die daraus resultierenden Eigenschaften.
    Kaltblüter und Hafis haben zwar andere Muskelfasern, aber sie sind für Ausdauer BESTENS geeignet, allerdings nur bei langsamer Arbeit. D.h. sie sind zwar nicht so schnell wie die von dir erwähnten "Matathonläufer", aber mindestens ebenso ausdauernd.

    Interessanter Versuche bzw Studien dazu wurden z.B. von der Vet. Uniklinik in Wien gemacht. Da hat man die 3 unterschiedlichsten Muskelarten untersucht. Dazu wurden die Rassen Quater (Stocktyp), als extremer Sprinter, die Noriker als langsam aber sehr ausdauernd und von englischen Vollblütern mit schneller und ausdauernder Muskulatur untersucht und verglichen.
    Ergebnis war, daß die Quatermuskeln überdurchschnittlich schnell kontraktieren, das aber nur ganz kurz können, bevor eine Übersäuerung eintritt.
    Norikermuskeln bei schneller Bewegung sofort anaerob werden und übersäuern, bei langsamer Bewegung aber fast unberenzt kontraktieren können.
    Bei den Blütermuskeln wurde festgestellt, daß sie auch bei schnellen Bewegungen sehr lange arbeiten können, aber nicht unberenzt, bei langsamerer Bewegung aber genau so lange "durchhalten" wie Noriker.

    Insofern ist deine Einteilung bezüglich "Bodybuilder" noch einmal deutlich zu unterscheiden.

    Unabhängig davon habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, daß meine hochblütigen Pferde, die ich früher hatte, wesentlich schneller zum auftrainieren waren, diese Kondi aber bei Stehzeiten nicht so lange gehalten haben.
    Meine jetzigen Noriker hingegen benötigen sehr lange, bis sie eine gute Kondition haben, verlieren aber sogar bei 2-3 Wochen Stehzeit nur sehr wenig. Sie scheinen also auch DA "langsamer" zu sein.

    LG gerald

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von silberkatze
    Registriert seit
    28.05.2011
    Ort
    Tewswoos
    Beiträge
    232
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    2
    Erhielt 28 Danke für 9 Beiträge
    Hallo gerald,

    jetzt hast Du mir aber gerade eine große Last vom Herzen genommen. Ich war schon am überlegen, ob ich auf's falsche Pferd gesetzt habe . Da ich mit meinen beiden aber kein Distanzrennen bestreiten will, sondern sowieso viel lieber entspannt im Schritt durch die Gegend zuckele und nur Tagesleistungen von ca. 30 km anvisiere, werden ich sie doch wohl mitnehmen können.


    Hallo Alpentrekker,

    ein schöner Beitrag, der mich jedoch erst einmal ganz unsanft auf den Boden geholt hat. So minutiös trainiere ich meine beiden nicht, das würde ja geradezu in Stress ausarten. Das werde ich lässiger angehen .

    LG silberkatze

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alpentrekker
    Registriert seit
    10.02.2011
    Beiträge
    297
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 40 Danke für 13 Beiträge
    Hallo Alpentrekker,

    ein schöner Beitrag, der mich jedoch erst einmal ganz unsanft auf den Boden geholt hat. So minutiös trainiere ich meine beiden nicht, das würde ja geradezu in Stress ausarten. Das werde ich lässiger angehen .

    LG silberkatze[/QUOTE]


    Hallo Gerald, danke für den Hinweis. Spannend zu hören. Kannte ich nicht.

    Hallo Silberkatze
    Was ist Stress. Das macht Spass und dem Pferd auch. Aber dann muss auch nicht jeder mit seinem Pferd im Hochgebirge unterwegs sein. Es müssen auch noch ein paar ganz cool in den Tälern rum gondeln.
    Viel Spass dabei wünsch ich Dir auf jeden Fall.
    Gruss
    Alpentrekker

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Barfuss
    Registriert seit
    02.12.2009
    Beiträge
    158
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    Danke sehr interessant das zu lesen, wusste ich einiges nicht !!! Ja wenn mann (frau) zeit hat macht das auf jeden fall spass, würde auch gerne mehr zeit mit meinen vierbeinern verbringen....
    @alpentrekker find das klasse was du (ihr) alles machst, da müssen natürlich die pferde trainiert sein und die zweibeiner natürlich auch da hast recht....
    naja ganz so unsportlich bin ich auch nicht nur fehlt mir ein wenig die erfahrung, da wir erst seit ca. 6 Jahren reiten und das meist halt am sonntag oder dann im urlaub wenn wir eine woche mit pferd hund und kinder wegfahren und da machen wir keine mammuttouren, meine kinder reiten zwar schon sehr gut aber das durchhaltevermögen ist da auch nicht so gegeben ca. 4-5 std irgendwo mal pause, was essen und trinken und dann reicht es ihnen auch.....wegen den kindern haben wir eigentlich das reiten angefangen, da wir sie nicht allein losschicken wollten haben wir uns halt dann auch draufgesetzt und fanden das total entspannend, draussen sein, natur, frische luft und der hund hat auch seine bewegung wenn er neben her läuft die grosse wird jetzt 18 die hat natürlich nicht mehr so das interesse am reiten, aber die kleine14 ist noch gerne mit unterwegs,
    aber ich denk mal was ich da so gelesen habe, sind wir auf dem richtigen weg
    lieben dank noch für eure beiträge

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis