Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Weit-Reitwege

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alpentrekker
    Registriert seit
    10.02.2011
    Beiträge
    297
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 40 Danke für 13 Beiträge

    Weit-Reitwege

    Hallo Satteltramper
    Die Long Riders Guild ist dabei eine Charta für ein weltweites Weitwander-Reitwege-Netz zu erarbeiten.
    Verschiedene LongRiders sind dabei, so z.B. David Wewetzer vom VFD, er wird die Weitwanderwege Deutschlands zusammen stellen, ich selber werde die Schweizer Wege bearbeiten und meine anderen Europäischen Routen beisteuern. Wir sind interessiert an Routen, die quer durch ganze Bundesländer, bzw. Länder gehen. So würde es mcih freuen, wenn die hier ansässigen Oesterreicher, sich kundig machen könnten, ob es weitere Routen quer durch Oestterreich gäbe, Nord Süd oder West Ost. Jeglicher Hinweis auf Nationale Routen ist von Interesse. Natürlich nicht nur beschränkt auf den Deutschsprachigen Raum, sondern auch Routen aus anderen Làndern der EU wären spannend. Frankreich und Holland ist bereits aktiv.
    Wenn ihr Ansprechpartner aus anderen Làndern wüsstet, wären auch deren Emailaddy von Interesse.

    Würde mcih freuen, wen hier was zusammen käme.
    Herzlichen Gruss und Danke vorab.
    Alpentrekker

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 317 Danke für 69 Beiträge
    Servus!

    Da in Ö reiten im Wald generell verboten ist, gibt es m.W. auch keine ofiziellen Weitreiterwege.

    Es gibt allerdings Reitregionen, die tw durch den einen oder anderen Weg verbunden sind.
    Die einzelnen ausgewiesenen Regionen sind auf den Webseiten der jeweiligen Landesfachverbänden zu finden. Da sind dann auch die Verbindungswege angegeben, so vorhanden.

    LG gerald

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    509
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    5
    Erhielt 81 Danke für 28 Beiträge
    Servus Alpentrekker!
    Als verbissene egoistische Einzelreiterin bin ich wohl nicht der richtige Ansprechpartner für dieses Projekt.
    Aber ich habe einen Draht in die Verbände und werde nachfragen. Nach ersten Erkundigungen gibt es keine zusammenhängende Nord-Süd- oder West-Ostroute durch Österreich. Die einzelnen Landesfachverbände verfügen zwar über bundesweite Karten, aber über einen Zusammenschluß konnte ich bis jetzt nix erfahren. Sollte ich noch etwas zweckdienliches hören, melde ich mich wieder.
    Liebe Grüße
    Greta

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alpentrekker
    Registriert seit
    10.02.2011
    Beiträge
    297
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 40 Danke für 13 Beiträge
    Hallo Greta, hallo Gerald
    wäre super, wenn ihr da Wege von den Verbänden bekommen könntet und wenn es da Verbindungswege gibt, gut und wenn nicht, dann basteln wir uns welche.... es ist eh so, dass diesen Sommer Basha und Ihr Mann von der Long Riders Guild längs durch Oesterreich nach Ungarn reiten, und da können die ja die Wege gleich mal testen.
    Also Danke für die Hilfe vorab
    und happy trails
    Alpentrekker

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 317 Danke für 69 Beiträge
    Servus!

    Wie ich schon schrieb, die Wege sind, wenn sie überhaupt im Net sind, auf den Seiten der jeweiligen Landesfachverbände, oder Reitregionen. Mehr gibt es leider nicht.
    Eine weitere Möglichkeit wäre, die Reitregionen anzuschreiben. Die haben entweder Papierkarten, oder ein Overlay. Dieses ist dafür gemacht, auf die Eich-und Vermessungsamts DVD (Austria-Fly-Map) gelegt zu werden.
    Allerdings bekommt man dieses Overlay NUR als Mitglied. ICH bin keines und ich frage mich auch, wie das ein Gast machen soll! Aber so ist es nun eben.
    Was mir noch aufgefallen ist, die Overlays, die ICH gesehen habe, stimmten nur sehr "marginal" mit den tatsächlichen Verhältnissen überein. Die Weitreiter, die ich kenne, reiten alle mit selbstgemachten Ausdrucken der Fly-Map auf Fuß-Wanderwegen und kümmern sich nicht um das Waldreitverbot.

    Ich selbst habe meine gerittenen Routen noch in Papierkarten eingezeichnet, mein GPS ist noch recht neu (und leer). D.h. ich kann dir eigentlich nicht wirklich weiter helfen.

    LG gerald

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    509
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    5
    Erhielt 81 Danke für 28 Beiträge
    Servus Alpentrekker!
    Nun habe ich mit dem zuständigen Herrn Kontakt aufgenommen. Ich sende Dir eine PM! Hoffentlich kann er helfen!
    Liebe Grüße
    Greta

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alpentrekker
    Registriert seit
    10.02.2011
    Beiträge
    297
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 40 Danke für 13 Beiträge
    Danke Greta, zwei Herren haben sich prompt bei mir gemeldet und sind sehr hilfsbereit. Bieten von sich aus
    weitere Inof an. Hut ab, freut mich auf so tolle Leute zu treffen. Hab auch schon andere Erfahrung gemacht.
    Gruss
    Alpentrekker

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    509
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    5
    Erhielt 81 Danke für 28 Beiträge
    Hi Alpentrekker,

    das sind ja gute Neuigkeiten, freut mich sehr!

    " es ist eh so, daß diesen Sommer Basha und ihr Mann längs durch Österreich nach Ungarn reiten.."
    Meinst Du DIE Basha O´REILLY?

    Liebe Grüße
    Greta

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alpentrekker
    Registriert seit
    10.02.2011
    Beiträge
    297
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 40 Danke für 13 Beiträge
    Zitat Zitat von Greta Beitrag anzeigen
    Hi Alpentrekker, das sind ja gute Neuigkeiten, freut mich sehr!
    " es ist eh so, daß diesen Sommer Basha und ihr Mann längs durch Österreich nach Ungarn reiten.."
    Meinst Du DIE Basha O´REILLY?
    Liebe Grüße
    Greta
    Ja Basha O Reilly und Ihr Mann starten dieses Jahr hoffentlich zu ihrer Welttour. Ich habe inzwischen eine tolle Route vom Oesterreichischen Verband erhalten und diese weitergleitet. Sie wird auch in der Charta für weltweites Reiten eingetragen werden. Die Route startet in Nauders und führt durchs nördliche Oesterreich bis zur Ungarischen Grenze. Also auch Dir nochmals herzlichen Dank.

    Gruss
    Alpentrekker

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 317 Danke für 69 Beiträge
    Servus AT!

    Falls du für diese Route noch zusätzliche Infos benötigst:

    Von der Mühlviertler Alm (Oberösterreich) wird regelmäßig in die Pullman City (bei Passau) geritten. Organisatoren sind u.A. Felix Kern (Stone Hill Ranch) und Thomas Holzweber (Reiterherberge Heimelsteiner). Da gibt es also einen gut dokumentierten Weg mit Herbergen.
    Richtung Westen gehts dann durch die Reitregion Nordwald (NÖ), dann kommt man durchs Weinviertl, wo zwar derzeit keine aktive Organisation ist, aber das macht nichts, denn dort ist wenig Wald und daher reiten ohnehin erlaubt.

    Falls ihr auch eine Südliche Route wollt, dann hilft euch sicher die Reitregion in Kärnten weiter (Reiteldorado Neu) und in der Steiermark die Region Hufeisentour weiter.

    Mit den von mir genannten Ausdrücken kannst du dir da einiges ergoogeln. Vielleicht hilfts!

    LG gerald

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Benutzerbild
    Von Mia im Forum Wie geht das.....für was ist die Funktion ?
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.12.2013, 00:44
  2. Wurmpaste?
    Von gerald im Forum Pferdegesundheit
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 09:26
  3. auch mal hallo sage ...
    Von sangi02 im Forum Mitglieder stellen sich vor
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 11:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis