Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Eurasia Tour

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von silberkatze
    Registriert seit
    28.05.2011
    Ort
    Bispingen
    Beiträge
    232
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    2
    Erhielt 28 Danke für 9 Beiträge

    Eurasia Tour

    Es ist so weit!

    Im Juni 2014 beginnt sie – die Eurasia Tour. Zum Team gehören: Asif und ich (Ute), Zoom und Chip. Mitte März 2014 kommt noch Ramon hinzu. Er ist ein Paint-Araber- Mix und bringt ein bisschen Farbe ins Spiel. Zur Zeit läuft noch das „Casting“ für Teammitglied Nr. 6.

    Wir sehen uns Norddeutschland an (Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern) und bewegen uns dabei gen Osten. Die erste Staatsgrenze, die wir überschreiten, wird die von unseren polnischen Nachbarn sein. Nachdem wir uns dort umgesehen haben, folgen die weiter im Süden liegenden EU-Länder wie Tschechien, die Slowakei und Ungarn.

    Danach reiten wir durch die Staaten, die ehemals zu Jugoslawien gehörten. Über Bulgarien geht es dann in die Türkei und damit nach Asien. In Georgien ist der erste Zielpunkt der Reise nach mehreren Jahren. Dort werden wir einige Zeit pausieren, die Erlebnisse aufarbeiten und den weiteren Weg planen.

    Der Traum ist: durch Kasachstan, die Mongolei und China nach Osten und dann durch Russland zurück.
    Wer langsam geht, geht weit.

  2. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu silberkatze für den nützlichen Beitrag:

    dhalladayvone (30.05.2016)

  3. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    509
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    5
    Erhielt 81 Danke für 28 Beiträge
    Servus Silberkatze!

    Schon sehr lange war ich nicht mehr im Forum unterwegs. Habe aber Dein Vorhaben irgendwie im Hinterkopf behalten und heute gedacht, "schaust Du einmal nach ......

    Was für ein Vorhaben!!!!!!

    Da habt Ihr aber noch gut zu tun, wenn die beiden anderen Pferde erst kommen, bzw. erst ausgesucht werden (Sattel anpassen, konditionieren...) Nehmt Ihr für die Hand-Pferde Packsättel, oder packt Ihr das Gepäck in Satteltaschen auf normale Reitsättel? Seid Ihr mit Zelt etc. unterwegs, oder werdet Ihr (erst noch) in Quartieren übernachten? Mit welchen Sätteln reitet Ihr?
    Sind Eure Pferde beschlagen, wenn ja, womit? Oder geht Ihr mit Hufschuhen?
    Verzeih wenn ich Dich so löchere, aber es interessiert mich einfach.
    Jedenfalls freu ich mich für Dich und Deinen Mitreiter kurz vor einem so tollen Projekt zu stehen!

    Liebe Grüße
    Greta

  4. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Greta für den nützlichen Beitrag:

    dhalladayvone (30.05.2016)

  5. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von silberkatze
    Registriert seit
    28.05.2011
    Ort
    Bispingen
    Beiträge
    232
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    2
    Erhielt 28 Danke für 9 Beiträge
    Hallo Greta.
    Der Startschuß ist in dieser Woche gefallen, der Countdown läuft. Da Asif aus Aserbaidschan kommt, erhält er ein Schengen-Visum nur aufgrund einer Verpflichtungserklärung. Diese habe ich am Mittwoch an ihn abgesandt. Wenn alles klappt, fliegt er am 30. April ein. Gleichzeitig habe ich angefangen intensiv nach einem Reitpferd für ihn zu suchen. Das ist gestern, am Samstag, akquiriert worden. Ich hole Ramon am kommenden Samstag ab und dann beginnt auch für ihn eine aufregende Zeit mit uns.

    Im März läuft das Training für die drei Pferde noch ganz easy ab, da ich nur mittwochs und am Wochenende genügend Zeit habe. Aber mein letzter Auftrag endet am 31.3. und dann kann ich mich voll in die Vorbereitungen stürzen. Mein Haus habe ich ja bereits im letzten Jahr verkauft und meine Wohnung braucht zum Glück nicht so viel Pflege.

    Auch die Pferde sind ja im letzten Jahr umgezogen. Jetzt haben wir die vielen km des Reitwegenetzes der Lüneburger Heide direkt vor der Stalltür. Außerdem steht uns in diesem Stall ein kleines Stückchen Privatwald zur Verfügung, in dem sich viele Trainings- und Testmöglichkeiten verwirklichen lassen. Außerdem ist dort auch eine junge Distanzreiterin mit ihren beiden Pferden eingezogen, so dass sich sogar eine Trainingspartnerin für uns vor Ort befindet. Aber dazu zu gegebener Zeit mehr.

    Derzeit sieht die Planung so aus, dass meine beiden Quarter, die mit Maßsätteln aus einer guten Sattlerei aus Tschechien mit Leder-Flexbaum ausgestattet sind, abwechselnd geritten werden. Das jeweilige Handpferd trägt dann immer die Packtaschen und einen Packsack. Auch der neue Ramon kommt mit einem gut passenden und eingetragenen Sattel, so dass zumindest nach derzeitigem Stand diese Frage geklärt ist. Der vierte im Bunde wird wahrscheinlich – sofern nicht auch bei ihm ein gut passender Sattel mit erworben werden kann, einen Packsattel erhalten. ich habe mich noch nicht endgültig entschieden, welches Pony ich kaufe, da ich mich erst einmal auf Asifs Reitpferd konzentriert habe.

    Alle Pferde laufen zur Zeit barhuf und werden nach NHC bearbeitet. Im April werde ich mich dann auch um das Thema Hufschuhe kümmern. Aber auch die Duplos habe ich im Auge, für den Fall, dass gar nicht ohne Beschlag geht. Vieles wird sich erst während der Trainingsritte und im ersten Reisejahr herauskristallisieren. Solange ich mich in der EU befinde, ist die Besorgung von Alternativen noch nicht so das ganz schwierige Thema.

    Übernachten werden wir aus Kostengründen möglichst im Zelt. Für mich ist bereits aus früheren Motorradtourenzeiten noch eine gute Ausstattung vorhanden. Ein paar Sachen müssen halt noch für Asif angeschafft werden, wenn er hier ist.

    Wir werden im Mai einige kurze Touren (3-4 Tage) in der Heide und im Wendland machen. Da wird sich unterwegs so manches klären lassen. Erst wenn die Tests zu unserer Zufriedenheit beendet sind, ziehen wir richtig los. Aber wir sind beide sehr flexibel und können gut improvisieren.

    LG silberkatze
    Wer langsam geht, geht weit.

  6. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu silberkatze für den nützlichen Beitrag:

    dhalladayvone (30.05.2016)

  7. #4
    Faster
    Gast
    vergiss das Schreiben nicht!!!
    Bitte

  8. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Faster für den nützlichen Beitrag:

    dhalladayvone (30.05.2016)

  9. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    164
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 35 Danke für 13 Beiträge
    Was ein Projekt.... Viel Spaß und gute Reise! Ich hoffe auch auf ausführliche Erfahrungsberichte....

  10. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Lieschen für den nützlichen Beitrag:

    dhalladayvone (30.05.2016)

  11. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 317 Danke für 69 Beiträge
    Mein blanker Neid sei mit dir, silberkatze!

    LG

  12. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu gerald für den nützlichen Beitrag:

    dhalladayvone (30.05.2016)

  13. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von silberkatze
    Registriert seit
    28.05.2011
    Ort
    Bispingen
    Beiträge
    232
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    2
    Erhielt 28 Danke für 9 Beiträge
    Yep, das Schreiben ist schon eingeplant. Schließlich schicke ich alle Verwandten und Bekannten, die die Tour verfolgen wollen hierher.

    @ gerald

    Zu viel der Ehre. Ich muss ja einiges nachholen, bis ich Deinen Vorsprung eingeholt habe.

    LG silberkatze
    Wer langsam geht, geht weit.

  14. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu silberkatze für den nützlichen Beitrag:

    dhalladayvone (30.05.2016)

  15. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alpentrekker
    Registriert seit
    10.02.2011
    Beiträge
    297
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 40 Danke für 13 Beiträge
    Hallo Silberkatze
    hast du dein Projekt der Weitreitergilde gemeldet.
    Die können dich mit Info und Kontakten unterstützen.
    Wenn ich Dir was helfen kann, sag Bescheid.
    Happy Trails
    Alpentrekker

  16. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Alpentrekker für den nützlichen Beitrag:

    dhalladayvone (30.05.2016)

  17. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    509
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    5
    Erhielt 81 Danke für 28 Beiträge
    Hi,

    ..."aber wir sind beide sehr flexibel und können gut improvisieren".. Ist wahrscheinlich das aller Wichtigste bei so einem Vorhaben.
    Zum Thema Hufschutz kann ich Dir nur recht geben. Ist genau wie Du sagst - es wird sich durch die Beanspruchung herausstellen, was die Pferde benötigen - .

    Habt Ihr vor, einen E-Zaun + Gerät für die Pferde mitzunehmen? Könnte ich mir gut vorstellen, denn 4 Pferde in einem Stall auf die Schnelle unterbringen wird eher nur selten möglich sein, bzw. wäre es doch recht teuer.

    Freu mich schon auf Deine weiteren Berichte und beneiden im positiven Sinne tue ich Euch beide seeeeeehr!

    Liebe Grüße

    Greta

  18. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Greta für den nützlichen Beitrag:

    dhalladayvone (30.05.2016)

  19. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von silberkatze
    Registriert seit
    28.05.2011
    Ort
    Bispingen
    Beiträge
    232
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    2
    Erhielt 28 Danke für 9 Beiträge
    @ Alpentrekker

    nein, habe ich nicht, obwohl ich deren Homepage schon lange kenne. Ich war immer der Meinung, man braucht eine Einladung, um dort mitschreiben zu können.

    @ Greta

    Ja, ich habe bereits eine Wanderreitervariante, die auch von meinen beiden respektiert wird, obwohl da ja nur wenig "Saft" drauf ist. Was Ramon dazu sagt, müssen wir noch ausprobieren und auch, ob die Größe für 4 Pferde reicht, was ich aber eher bezweifele. Aber was die Erweiterung angeht: ich habe einen erfahrenen Elektriker und Weidezaunzieher im Stall. Den werde ich noch ausquetschen. Ich habe eben DEN optimalen Stall für die Vorbereitung gefunden .

    LG silberkatze
    Wer langsam geht, geht weit.

  20. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu silberkatze für den nützlichen Beitrag:

    dhalladayvone (30.05.2016)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis