Seite 19 von 20 ErsteErste ... 917181920 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 198

Thema: Barfuß über den Winter

  1. #181
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    509
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    5
    Erhielt 81 Danke für 28 Beiträge
    Servus Gerald,

    das klingt ja phantastisch. Halte uns am Laufenden.

    LG
    Greta

  2. #182
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Grüß Euch!

    Muß gleich noch einmal schreiben, weil ich so erfreut bin.
    Nach unserem heutigen 3stündigen barhuf Ausritt gingen wir ganz zum Schluß eine Schotterstraße entlang. Lora auf dem Seitenstreifen, Trine auf dem Schotter. L trabte plötzlich an und T schloß sich freudig an und trabte ganz locker über den Schotter, ja sie verfiel sogar 2x in galopp. Ganz von alleine!!!
    Jetzt kann ich sicher sein, daß die manchmal zögerlichen Schritte auf Schotter nur noch im Kopf sind.

    LG gerald

  3. #183
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Grüß Euch!

    Letztes WE sind wir Fr, Sa und So jeweils gut 3 Stunden auf dem pickelhart gefrohrenen Boden unterwegs gewesen. Es gab absolut keine Probleme. Nach kurzer Zeit sind beide Pferde nicht einmal mehr gewohnheitshalber auf die Seiten ausgewichen, sie haben gemerkt, das es keinen Unterschied macht.
    Auch auf der stark rippig gefrohrenen Koppel gehen sie ganz normal. Ganz zum Unterschied zu den beschlagenen Genossen, die mit ihren "untrainierten" und weichen Sohlen kaum einen Schritt machen wollen.

    LG gerald

  4. #184
    Erfahrener Benutzer Avatar von Barfuss
    Registriert seit
    02.12.2009
    Beiträge
    158
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    Hi gerald ich lese deine bericht immer mit grosser spannung und finde es sehr faszinierend wie du das alles beobachtest und die mühe die du dir dabei machst....hut ab.....das bestärkt mich auch immer mehr unsere auch dauerhaft auf barfuss umzustellen, sonst haben wir sie nur im sommer beschlagen, aber ich denke diesmal werden wir das auch nicht mehr machen lassen.....dem pferd zuliebe.....
    vielen dank nochmal für deine aufschlussreichen berichte......

  5. #185
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Danke, sehr nett!

  6. #186
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Grüß Euch!

    Ich möchte euch gerne die Hufe meiner beiden Pferde zeigen, wie sie nun nach gut 1 Jahr Umstellung aussehen.
    Man beachte die insgesamt niedrige Hufkapsel, in der das Hufbein trotzdem hoch hängt und eine kräftige Sohle mit angepasster Wölbung erlaubt. Die Wände sind naturgerade, also nicht von außen begradigt. Die Trachten sind niedrig, fast auf Sohlenniveau, die Eckstreben müssen praktisch nicht mehr bearbeitet werden, der Strahl ist kräftig und gesund und wird ebenfalls kaum noch bearbeitet.
    Bei beiden Pferden sind die Hinterhufe perfekt. Die Vorderhufe von Trine sind asymetrisch, aber da scheint schon das Hufbein so verformt, daß man es wahrscheinlich nicht mehr hinbringt. Gehn kann sie trotzdem problemlos. Die tw noch vorhandenen Sohlenwülste, die die Sohle zwar nicht "schön" aussehen lassen, aber offenbar noch benötigt werden (Hufbeinunterstützung), werden auch noch von alleine abfallen.
    Loras Vorderhufe sind noch längsoval. Das könnte auch an der Hufbeinform liegen, aber ich denke eher, daß sich das im laufe der nächsten Jahre noch deutlich bessern wird, weil es einfach noch von der Verformung durch die früheren Beschläge kommt. Lora ist ja auch noch deutlich jünger.

    Alles rechte Hufe. Erst Trine vorne hinten, dann Lora.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #187
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Und hier die Sohlen, wieder erst Trine vorne hinten, dann Lora.
    Die deutliche Mustangrolle brauchen wir, denn unsere hauptsächlichen Böden sind hart und ists mal schlammig, dann stört sie nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #188
    Neuer Benutzer Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    28.02.2013
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    22
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Gut dass du die Mustangrolle erwähnst. Ich wollte dich schon fragen warum du den Tragrand so extrem abrundest.

    Welche Vorteile hat diese Art der Bearbeitung?
    ~ Was denkbar ist, ist auch machbar ~
    (Pepo Puch)

  9. #189
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Servus!

    Es gibt ja verschiedene Denkrichtungen in der Barhufbearbeitung. Ich tendiere stark zu NHC, weil mir diese am fundiertesten erscheint. Keine ander Methode ist für mich wissenschaftlich so erforscht und begründet.
    Die Mustangrolle ist EINE wesentliche Komponente. Wie das alles genau funktioniert ist so einfach kaum zu beschreiben, du kannst aber diesen Fred mal durcharbeiten, vielleicht erhältst du dann einen kleinene Einblick.

    LG

  10. #190
    Administrator Avatar von dusty
    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    896
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 144 Danke für 19 Beiträge
    Gratuliere Gerald, die sehen wirklich gut aus.
    Besonders beeindruckend sind die stabilen, stehenden Eckstreben, die nicht auf die Sohle drücken.
    Grüße dusty
    Geschichte ist die Lüge, auf die man sich geeinigt hat.
    (Voltaire)

Seite 19 von 20 ErsteErste ... 917181920 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis