Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Impfungen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    509
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    5
    Erhielt 81 Danke für 28 Beiträge
    Hi Gerald!
    Zur Influenza Impfung muß ich Dir leider widersprechen. Vor ca. 16 Jahren durchseuchte eine derart schwere Grippewelle hier den gesamten Pferdebestand, die alle - mir bekannten - Pferde, welche nicht oder nur sporadisch geimpft waren mit einem gravierenden bleibenden Lungenschaden hinterließ, der in weiterer Folge letal endete. Die geimpften gesundeten wieder komplett! Ja ich weiß, war Glück, da der geimpfte Virenstamm mit dem infizierten gerade einigermaßen übereinstimmte. Aber, es ist wenigstens eine Chance für mein Pferd.
    Zum tollwutfreien Mitteleuropa: wir waren hier- zwar schon vor einigen Jahren - Tollwutgebiet! Bin zu dieser Zeit selbst 2 offensichtlich tollwütigen Füchsen begegnet. Einmal mit Pferd, gerade als ich mit meiner damals jungen Stute ( nicht die jetzige) für längere Zeit an einem Bach verbrachte, den sie sich nicht zu überqueren getraute. Fuchs tauchte auf und kam immer näher. Zum Schluß war er auf max.10 Meter herangekommen! Den zweiten sichtete ich über die Dauer von ca. 2 Wochen beinahe täglich an einer kleinen Waldstraße. Ließ sich nicht stören, auch wenn man stehenblieb ...
    Ich bin jetz nicht der Impfvetischist, und ich kann Dich gut verstehen, aber ich will keines meiner Pferde verlieren, und mir dann sagen müssen: "hätte ich doch geimpft".
    Liebe Grüße
    Greta

  2. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Servus Greta!

    Nun ja, passieren kann immer etwas, das ist sicher auch Schicksal.

    Genau so gut kann das Pferd von der Impfung geschädigt werden und dann denkt man sich, hätt ichs nur gelassen.

    Mein Tierarzt und Freund jedenfalls hat mir gerade von der Herpes und der Grippeimpfung abgeraten. Gerade bei denen sollen besonders oft Nebenwirkungen auftreten und durch häufige Veränderung der Erreger schützt die Impfung noch dazu wenig.

    Ich denke, daß ein robust gehaltenes, gut ernährtes, zufriedenes und viel bewegtes Pferd genügend Abwehr gegen die meisten Krankheiten entwickelt.

    Aber da muß halt jeder für sich abwägen, was er als besser erachtet.
    Ich habe meine Entscheidung schon vor Jahren, um nicht zu sagen Jahrzehnten, getroffen und es noch nicht bereuen müssen. Gott gib, daß das so bleibt.

    LG gerald

  3. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    509
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    5
    Erhielt 81 Danke für 28 Beiträge
    ....wünsche ich Dir, mir und allen anderen auch!!!!!!!

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Orie
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Siehe Karte
    Beiträge
    384
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    4
    Erhielt 146 Danke für 36 Beiträge
    Unser Impfschema deckt sich weitgehend mit dem von Euch.
    Tetanus (alle 2 Jahre) und Tollwut.
    Zusätzlich noch Influenza, da war ebenfalls immer wieder an Distanzen teilnehmen.
    Dieses allerdings nur 1x/ Jahr. Hat seine Gründe....

    Herpes ist unsere Stute geimpft worden, bevor sie zu uns kam. Es gibt Studien über eine Verbindung von div. Erkrankungen (z.B. Headshaking) und Herpesimpfungen.
    Unsere Stute ist HSler....
    Ich habe sie auch nicht gegen Virusabort (ist ebenfalls eine Herpesimpfung) jetzt in der Trächtigkeit impfen lassen.
    Wir hoffen, daß alles gut geht, aber ehrlich: Wenn man die Fohlenbücher so alle ließt, was man beachten/impfen/ tun soll und was nicht alles passieren kann, wundert man sich, wie in freier Wildbahn überhaupt ein einziges lebendes Fohlen auf die Welt kommen kann.....

    Die Aussage, daß bei Tollwutverdacht generall getötet wird, ist für Deutschland zwar einerseits korrekt, aber mit einem genauer definierten Zusatz: (Impfen wäre ja dann sinnlos).
    Ein Tollwutverdacht erhärtet sich nämlich in erster Linie bei NICHT durchgeimpften Tieren, und da ist die Tötung dann nicht aufzuhalten, egal, ob die Symptome da sind oder nicht.
    Besteht bei einem geimpften Pferd der Verdacht (Symptome), wird freilich auch dieses getötet. Aber ein durchgeimpftes Pferd ohne Symptome wird bei Tollwutgerfährdung im Bezirk nicht einfach ohne weiteres getötet. Nur zur näheren Erklärung. Wie das Bestandsweise abgedeckt ist, weiß ich nun allerdings auch nicht.
    Evtl. anders für Österreich, da weiß ichs nicht?

    Grüßles, Heike
    Carpe Diem!

  5. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    13
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Hallo zusammen.
    Möchte nur kurz was zu bedenken geben zum Thema Impfungen (gilt ganz allgemein für Mensch und Tier):

    Viele Krankheiten sind mittlerweile (so gut wie) ausgerottet, WEIL es Impfungen gibt und WEIL flächendeckend geimpft wurde.

    Ich kann verstehen, daß man abwägt, was sein muß und was nicht und auch, daß man versucht Nebenwirkungen zu minimieren.

    Da es ja keinen Impfzwang gibt, kann das ja jeder selbst entscheiden wie er das macht.
    Ich will auch niemanden bekehren...aber für mich behalten konnte ich es auch nicht.
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    LG Snorki

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis