Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 45 von 45

Thema: Eure Pferde

  1. #41
    Erfahrener Benutzer Avatar von diala
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    157
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 66 Danke für 20 Beiträge
    Zitat Zitat von Greta Beitrag anzeigen

    Bei der Gelegenheit möchte ich Euch alle gleich fragen: unter welchen Gesichtspunkten Ihr Eure Pferde ausgesucht habt, bzw. aussucht und wie diese zu Euch gekommen sind?
    ganz einfach und unprofessionell (und zur Nachahmung nicht unbedingt zu empfehlen) die Pferde, die ich kaufe, kaufe ich wegen den schönen Augen . Wobei ich mich da seit einigen Jahren schon auf die Freiberger konzentriere, einfach wegen den sehr guten Erfahrungen, die ich mit meinen Fribis gemacht habe. Man wird ja nicht jünger; meine Knochen vertragen leider nicht mehr allzu viele Stürze.

    Und die, die einfach so zu mir gekommen sind, waren Metzg-Kandidaten, die einfach mal ein Jahr oder so zum ausheilen brauchten. Sind nicht alle reitbar geworden, aber das macht nichts.

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Avatar von silberkatze
    Registriert seit
    28.05.2011
    Ort
    Tewswoos
    Beiträge
    232
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    2
    Erhielt 28 Danke für 9 Beiträge
    Das war bei mir teilweise anders. Ich habe mir bewußt eine Quarter gesucht, weil ich ja schon wußte, was ich dann mache. Allerdings nach dem probereiten bin ich von Zoom abgestiegen und habe "Nein" gesagt. ich habe mich dann doch noch von meiner damaligen Trainerin überreden lassen und wir haben sehr lange gebraucht (ca. 4 Jahre) bis wir einigermaßen miteinander klar kamen, d.h. dass auch Zoom mit mir weitgehend zufrieden ist. Es wurde erst besser nachdem ich im letzten Jahr in Lalling war. aber auch heute ist meine Bindung zu ihm längst nicht so gut wie bei Chip.

    Den habe ich auch durch meine Trainerin gefunden, sie suchte ein Beistellfohlen für ihr eigenes. Aber ich habe ihn bei der Züchterin gesehen und seine Rumspielerei und wußte, das ist mein Pferd. Schon als Fohlen war der putzmunter und wir hatten gleich eine gute Beziehung, die bis heute anhält. Ja, er muss noch ein bisschen mehr Respekt lernen, aber wir arbeiten daran. Der selbstbewußte Kasper ist aber auch sehr arbeits- und lernwillig. Ich warte nun schon ungeduldig darauf, dass endlich mein Umzug über die Bühne ist, damit ich mehr Zeit für das Training habe.

    Von daher kann ich sagen, dass das Bauchgefühl auf jeden Fall ein Stimmrecht haben muss, wenn man sich ein Pferd aussucht.

    Gruß silberkatze

  3. #43
    Benutzer
    Registriert seit
    13.09.2011
    Beiträge
    65
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
    Bei mir liefs bei jedem der drei Pferde anders.
    Beim Ersten wars nicht direkt meine Entscheidung, ich war 17 und habe eine Reitbeteiligung gesucht. Die Stute war als solche ausgeschrieben und ich hab sie Probegeritten während meine Mutter am Zaun lehnend sich mit der Besitzerin unterhielt. Dabei kam auf, dass die Stute eigentlich verkauft werden sollte. Für mich wär der Käse damit gegessen gewesen. Auf dem Heimweg im Auto meinte meine Mama dann: "wir könnten das Pferd doch kaufen." Mein Traumpferd damals wäre ca 160cm, Warmblut, braun, dressurbegabt, gut erzogen und abgeklärt gewesen. Die Stute war 140, Rappschecke, 5jährig, schlecht geritten, aufmüpfig bis trampelig aber besser als Nix. Also war ich Feuer und Flamme.

    Beim Zweiten hat Mitleid eine große Rolle gespielt. Ich wollte was Arabermäßiges, was billig war, ne Stute und evtl wieder was geflecktes. Cheyenne war alles das, mit den entsprechenden Nachteilen. Abgemagert, schlecht gepflegt, schlecht erzogen, wenig Vertrauen, schlechter Gesundheitszustand, aber sie ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Mal wieder eine Herausforderung. Beeindruckt hat sie mich dadurch, dass sie echt saucool war, was ihr Verhalten anderen Pferden gegenüber anging. 2 Jährig, auf der Nachbarkoppel rennen 3 Pferde um die Wette - ihr wars wurst, sie drehte an der Longe ihre Runden im Trab, immer ein Ohr bei mir. Leider dauerte unser Glück nicht lange und sie grast jetzt im Pferdhimmel.

    Gebranntes Kind. Da waren bei Nummer Drei meine Ansprüche besonders auf gute Aufzucht und Gesundheit ausgerichtet. Für mich hieß das - Jungpferd aus erster Hand vom Züchter. Aber das hab ich in meinem Vorstellungsthreat schon mal erzählt.

  4. #44
    Faster
    Gast
    ich habe mir dann noch eien Araber, einen Ponymix und einen Hannoveraner angesehen. Es steht noch ein Lusimix aus aber es war zu warm um lange Auto zu Fahren.
    Alle diese Pferde sind min 4 aber keines ist regelmässig geritten.
    Jetzt war ich ein paar Tage in der Altmark und traf dort jemand der halbgeschwister verkauft. Das erste Pferd was ich probereiten konnte!
    6 Jahre und seit einem Jahr unter dem Sattel.
    Ich war ja nun seit drei MOnaten nicht im Sattel.
    Sie freuten sich seh, dass jemand ihrem jungen Pferd noch mal erklärt wie das mit dem Hangreiten geht. Also eine halbe Stunde hang rauf und runter in allen Gangarten, dann weiter 14 km im Trab durch den wundervollen Wald, da das Pferd aus einem Distanzstell kommt, kannte sie den Schwebesitz. Meine Füsse taten weh, da ich keien Reitschuhe anhatte...ZUm krönenden Abschluss ritten wir in den See, das ist dort erlaubt, extra Pferdeschwemme gebaut. wenn ich gewollt hätte, wären wir ganz reingegangen.
    ich bin ganz vorne geritten, ganz hinten in der Gruppe, von der Gruppe weg, ich habe einen Riesensatz gesessen , ich glaub ich hab mein Pferd!
    ich habe nur Bedenken, ob sie mich trägt, sie ist Halb Quarter, der Rest ist WB und Lewitzer. 153 cm, schön kurz und wunderschön rot. Sonst drückt sie die Schönheit nicht so...
    Mit dabei bei diesem Ausritt war ein Bild von Pferd, aber draufsetzen würde ich nicht wollen, so ein tänzelndes Zappel.

  5. #45
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.05.2014
    Beiträge
    6
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    ich hole dann mal das thema wieder zum vorschein.

    mein kleiner (isi-lewitzer-was auch immer-mix) ist 125 cm, 15 jahre alt und dreifarbig.
    er beherrscht dressurkrams bis M und hat, bis er zu mir kam, nur reine boxenhaltung erlebt...
    raus gings dann leider nur zum turnier oder in die halle. die tochter der besi hat er gebissen
    und sie abgeworfen. die hufe wurden genauso wie das langhaar (so lang wars nicht - es mussten ja zöpfchen
    geflochten werden) täglich gewaschen. es war kein gramm fett an dem rasierten tier.

    nun ja, er wurde abgeladen (bei mir), und durfte sich ohne decke in den dicksten dreck werfen
    und flitzte mit seinem kumpel im offenstall rum.
    zum entsetzen der ex-besis

    er wurde etwas fetter und wurde natürlich weniger bewegt, dafür war er glücklich.
    da ich ihn eigentlich nur als reinen beisteller gekauft habe (inkl spazierengehen und bodenarbeit)
    wars mir wurscht wie gross er war.

    ich bekam ihn über 20 ecken - da ja böse und so.
    ich wusste nur: der ist bunt (ich wollte IMMER nen schimmel oder nen fuchs und niemalsnie was buntes!),
    klein und n wallach.
    gekauft hab ich ihn per mail und ohne foto.

    nun sitz ich, mitte 30, doch drauf - was ich laut tierarzt (also der tierarzt für mich ) nicht mehr darf - weil
    ich ein totaler krüppel bin, was meinen körper betrifft.

    es sieht auf jeden fall sehr lustig aus, wenn ich mit meinen 170 cm auf dem zwerg hocke
    und er dann gas gibt (was ich ja nun wirklich gar nicht mehr machen dürfte, schritt ist ja schon schlimm....).

    ich habe nach einiger zeit angefangen in wieder richtig zu arbeiten - aber ohne druck und stress
    sind viel im gelände (was er im alten zuhause gar nicht kannte) unterwegs gewesen und er musste am anfang alles neu lernen.
    ich hatte halt ne remonte am stall

    wie gesagt - derzeit sind wir bei 4/5 std pro tag - nach lust und laune, am liebsten wenns
    wie aus bächen schüttet - dann haben wir die welt für uns alleine.

    ansonsten hab ich noch nen ex-rückenkranken fuchs mit ca 155 cm hier rumstehen.
    den ich nur für meine rb gekauft habe - ich hätte für mich eher ein shetty geholt, als lastentier
    (ja pferdebesitzer können schon seltsam sein)


    derzeit suche ich nen neuen sattel - was leichteres...
    aber da ist ja so schlecht was zu finden in 13/14 zoll


    in diesem sinne
    bilder folgen bestimmt noch
    Geändert von Winnie147 (02.06.2014 um 09:04 Uhr)

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Ähnliche Themen

  1. Neues Packtaschensystem
    Von HenrikeBL im Forum Ausrüstungstipps
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 07:09
  2. Mal nichts mit reiten
    Von dusty im Forum Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 12:37
  3. Mehr Otto-Normal-Wanderreiter bitte!
    Von hutzi im Forum SmallTalk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 12:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis