Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: die mit den Pferden reist

  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Servus Silberkatze!

    Eines möchte ich aber zu bedenken geben, wenn man mit so großen Hunden länger reitet. Sie benötigen Unmengen an Nahrung!
    Und ich schreibe das, nachdem ich gut 2 Jahrzehnte mit div. Rottweilern unterwegs war. Jeder fraß mir die Haare vom Kopf, denn durch die viele Bewegung benötigten sie eben so viel. Ich hatte entweder die Packtaschen NUR mit Hundefutter voll, oder ich musste ständig in Ortschaften einreiten, um Futter zu besorgen.
    Jetzt bin ich seit 10 Jahren mit einem viel kleineren Australien Cattle Dog unterwegs und der kommt mit praktisch Nichts aus.

    Bedenke also bitte, daß das Reiten mit (großen) Begleithunden immer auf die Routenwahl einfluß nimmt und längere Strecken in unberührter Natur nahezu unmöglich sind.

    LG gerald

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von silberkatze
    Registriert seit
    28.05.2011
    Ort
    Tewswoos
    Beiträge
    232
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    2
    Erhielt 28 Danke für 9 Beiträge
    Hallo gerald,

    das ist sicher ein Argument. Andererseits geht es mir aber auch um den Schutz der Pferde. Von meinen Freunden in Sibirien weiss ich, dass sie dort noch regelmäßig Vieh an Bären und Wölfe verlieren. Nun gegen Bären werden auch die Hunde nicht wirklich helfen können, aber gegen Wölfe möglicherweise schon. Auch in der Mongolei und in Kasachstan sind Herdenschutzhunde wichtig.

    JG silberkatze

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Servus!

    Ich war ja auch schon in vielen Ländern dieser Welt unterwegs, aber die Hunde haben eigentlich noch nie wirklich etwas gebracht. Im Gegenteil, in den rumänischen Karpaten, ungarischen Puszta, Alaska oder in Libyen, hat der Hund eher andere Hunde angezogen.
    Gegen Wölfe und Bären nützen sie nichts, aber die haben sich so und so nicht an unsere Lager getraut, weil immer ein Mensch Wache hielt und ein Feuer betrieb. Und das sogar in Rumänien, wo die Bären ja schon sehr an Menschen gewöhnt sind, weil Causescu sie richtiggehend gezüchtet hat (zum Abschuß bei hohen Besuchen).

    Bitte verstehe mich nicht falsch, ich reise auch IMMER mit meinem Hund/Hunden, aber nur weil ich sie so mag. Einen Nutzen hatten sie alle nicht,sie brachten immer nur zusätzliche Arbeit, zusätzliche Aufenthalte und Umwege.

    LG gerald

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von silberkatze
    Registriert seit
    28.05.2011
    Ort
    Tewswoos
    Beiträge
    232
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    2
    Erhielt 28 Danke für 9 Beiträge
    Hallo gerald, ich verstehe Deinen Standpunkt und habe ja zu Anfang auch gezögert, aber im Moment bin ich der Meinung, das ich Hunde mitnehmen will. Da ich aber ja zunächst hier ohne Hunde starte, kann es ohne weiteres sein, dass ich doch noch davon abkomme. Wir werden sehen .......

    LG silberkatze

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von silberkatze
    Registriert seit
    28.05.2011
    Ort
    Tewswoos
    Beiträge
    232
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    2
    Erhielt 28 Danke für 9 Beiträge

    und wieder einen Schritt weiter

    So, und wieder sind wir einen Schritt weiter . Ich habe heute meinen ersten - wenn auch kurzen - Ausritt mit Chip alleine durchgeführt. In der Bahn stimmte einfach alles, so dass das Üben uns beiden zu langweilig wurde. Da dachte ich mir: "draußen ist es ja trocken und ein wenig sonnig, gehst mal 'ne Runde um den Platz". Dann war das Tor offen und der nächste Gedanke war: "na ja, bis zur Straße ist es ja nicht weit." Dann: "ok. bis zum Ende des Dorfes geht es bestimmt auch." Na ja, und so sind wir dann doch schon mal kurz im Wald gelandet. Ich bin absolut begeistert von meinem "Kleinen". Echter Quarter eben. Cool und gelassen, obwohl irgendwo in der Nähe Bäume gefällt wurden und krachend zu Boden fielen. Auch die plötzlich auftauchenden Pilzsammler und andere Reiter wurden als normal hingenommen. Also sind wir jetzt bereit für längere Ritte - und demnächst dann auch mit Zoom als Handpferd. Dem wird's gefallen. Er dockt sowieso am liebsten an den Schweif eines anderen Pferdes an und trottet dann ruhig hinterher.

    LG aus dem herbstlich-bunten Norden

    silberkatze

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Schön, wenn man die Früchte seiner Arbeit ernten kann............

    LG gerald

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    509
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    5
    Erhielt 81 Danke für 28 Beiträge
    Servus Silberkatze!

    Herzliche Gratulation Euch beiden!

    Dein Chip vertraut Dir offensichtlich sehr, was neben guten Nerven des Pferdes aber vor allem zeigt, daß Deine bisherige Arbeit mit ihm goldrichtig war und Du ihn optimal vorbereitet hast.
    Da bleibt mir nur noch, Euch viele wunderschöne Ritte in den goldenen Herbst zu wünschen!
    Laß uns (gelegentlich) wissen wie es weitergeht.

    Liebe Grüße
    Greta

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von silberkatze
    Registriert seit
    28.05.2011
    Ort
    Tewswoos
    Beiträge
    232
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    2
    Erhielt 28 Danke für 9 Beiträge
    Hallo,

    danke für die Anerkennung. Ja, Chip hat mir vom ersten Tag an vertraut. Bei anderen tendiert er zeitweise eher zum "Ungehorsam" bzw. läßt ganz klar erkennen "klei' mi an Mors" (wie wir norddeutschen so schön zu sagen pflegen ). Ich freue mich ganz gewaltig, dass ich das Urvertrauen bisher erhalten konnte. Leider fühlt Zoom nicht ganz so, aber er lässt sich meistens von Chip "mitnehmen" und zu mutigeren Vorstößen verleiten. Schön ist bei den beiden, dass sie sich so gut verstehen und sich als Partner betrachten - manchmal auch zum Nachteil der anderen - der Rangniedrigeren. Aber ich kann beide zusammen aus einem Eimer fressen lassen. Da wird keiner futterneidisch. Und wenn miteinander gerangelt wird, dann sind beide dabei gleich beteiligt.

    LG silberkatze

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Alpentrekker stellt sich vor...
    Von Alpentrekker im Forum Mitglieder stellen sich vor
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 19:39
  2. Missouri Foxtrotter
    Von Barfuss im Forum Pferde
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 17:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis