Hallo Greta, hier in D gibt es so ein dämliches Hufbeschlagsgesetz, worin steht, dass nur geprüfte Hufschmiede Pferde beschlagen dürfen und nur geprüfte Hufpfleger bzw. -techniker die Hufe bearbeiten dürfen. Zunächst war es sogar den Besitzern verboten,z.B. ausgebrochene Stellen nachzufeilen oder lose Eisen wieder festzunageln. Das wurde aber (glaub ich jedenfalls) inzwischen entschärft. Aber wie gesagt, beschlagen oder richtig bearbeiten darf ich erst nach Bestehen der Prüfung, der natürlich eine entsprechende Ausbildung vorausgeht.
Sicher gab es für dieses Gesetz gute Gründe (d.h. wahrscheinlich so einige Pfuscher), aber na ja, ich mag halt Vorschriften nicht so gerne. Ich werde natürlich einen Hufpflegerkurs absolvieren, weil ich das Wissen für absolut notwendig halte und nicht einfach so an den Hufen rumfeilen werde.
LG
silberkatze


LinkBack URL
About LinkBacks




Zitieren
Lesezeichen