Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Welcher Hufschuhtz

  1. #21
    Neuer Benutzer Avatar von Käthe
    Registriert seit
    27.01.2013
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    11
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Diese: http://www.der-hufpflegeshop.de/prod...ds--Paar-.html

    Steht ja dabei, dass die eigentlich nicht für die Gloves gehen. Ich reite kürzere Runden auch ohne Schuhe, Pony hat echt gute, harte Hufe. Aber wenn sich mit den Einlagen was optimieren lässt, ist das ja eine super Sache

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Servus!

    Die dickeren Sohlen werden wahrscheinlich wirklich nicht für die Gloves geeignet sein, aber die dünneren (6mm) event noch in einer mittleren (schwarz) oder sogar weicheren (grün) Ausführung funktionieren erfahrungsgemäß gut. Sie erhöhen den Huf im Schuh nicht so sehr, als das der Halt beeinflußt wird und sie drücken sich im Tragrandbereich ohnehin sehr schnell zusammen, dann hat man überhaupt keine Erhöhung mehr und der Strahl, Strahlpolster und die Sohle werden trotzdem noch stimuliert.
    Aber mit den Sohlen ist es wie mit den Schuhen selbst, SELBSTVERSUCHE sind unumgänglich.

    LG

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    140
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    3
    Erhielt 150 Danke für 38 Beiträge
    So, ich habe einen Schmied in der Nähe gefunden, der Duplos macht und Eisen und sich mit Schuhen auskennt. Das Besondere, er kommt auch nur für 2 - 3 Beschläge in der Saison, die restliche Zeit schneide ich selber aus bzw meine Freundin die Hufpflegerin ist und ich kann mit Schuhen reiten
    .
    Vor 2 Wochen bin ich einer Einladung zum Reiten am Rhein gefolgt. Oben auf den Hunsrück-Höhen lag toller Schnee, der Galopp wurde schneller - und sowohl ein Glove vorne und 2 Renegade hinten gingen fliegen, der Glove riss am Gaiter sehr ein -grrr.

    Am kommenden Wochenende erfolgt ein letzter, wirklich allerletzter Versuch mit den Backcountry. Sollte es wieder Verluste/Defekte geben, kommt ab April ein (Kunststoff-)-Beschlag drauf....

    Für die Alpen habe ich mir Schuhe, egal welches Modell, abgeschrieben ....

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Servus!

    Habe noch etwas gehört. Für die Duplos gibt es ebenfalls Klebekrägen. Stehen zwar nicht auf der HP, aber man kann sie bei Hrn. Frank mitbestellen.

    LG

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von diala
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    157
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 66 Danke für 20 Beiträge
    Renegades funktionieren wunderbar auch in den Alpen - solange der Boden trocken ist. Ich bin aber einmal in ein Gewitter geraten, und da hatte es doch einzelne Stellen, wo es recht rutschig wurde. An heiklen Passagen würde ich mich nicht gerne darauf verlassen. Ich werde für die Alpen wieder eine Periode beschlagen lassen (ich bevorzuge Eisen mit 4 Stiften). Nach den paar Wochen merkt man den Hufen nichts an.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    140
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    3
    Erhielt 150 Danke für 38 Beiträge
    @Diala: hatten deine Renegades Icestuds ?

    Mein letzter Tagesritt mit den neuen Backcountry war erfolgreich: kein Scheuern, kein Fliegen-gehen, gutes Laufverhalten. Morgen dann ein weiterer 4 Stunden Ritt - wir werden sehen.

    Bzgl des Hufschutzes in den Alpen 2014 bin ich noch unschlüssig. Alpentrekker und mein Mitreiter empfehlen ja Duplo. Allerdings war mein Duplo-Test 2010 (noch ohne Aufzüge) mißlungen: 1 Beschlag nach 2 Wochen abgedreht, nach 5 Wochen war der Metallkern so papierdünn abgelaufen, dass er irgendwann abgefallen ist. Ob das mit Spikes und seitlichen Aufzügen besser wäre ?
    Oder doch Eisen mit 4 Stiften ? Ich habe mich noch nicht entschieden ....
    Sollte der Backcountry sich tatsächlich als DER Hufschuh für uns herausstellen, könnte ich mir auch den BC mit Spikes in den Alpen vorstellen...
    Ach ist das schwierig

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von diala
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    157
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 66 Danke für 20 Beiträge
    nein, die Ice Boots den ganzen Tag waren mir dann doch zu "hart", ich bin mir nach wie vor nicht sicher, wie viel Druck da auf den Huf durchgeht. Ich hatte aber zwei gespikte Schuhe in den Taschen (ich konnte das Hauptgepäck trossen lassen), für allfällige Notfälle, sprich nasse, schräge Felsplatten. Ich musste sie aber nie herausnehmen.

    Duplos kommen im Moment mangels eigener Erfahrungen (noch) nicht in Frage. Ich ziehe sie aber für den Frühling im Schwarzwald (und evt. Vogesen) in Betracht, aber vielleicht bleibe ich da auch beim Renegade. Mal schauen.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    140
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    3
    Erhielt 150 Danke für 38 Beiträge
    Kurzer Zwischenbericht:
    für unseren 7-Tages-Ritt ab Sonntag habe ich Jack mit 4 Duplos beschlagen lassen: die orangenen mit 2 Noppenreihen und nach Rat des Schmieds ohne Aufzüge, ohne Spikes und ohne Stollen. Ich war jetzt insgesamt 6 Stunden mit den Duplos schnell unterwegs und muß sagen: wenn's so bleibt -> phantastisch
    Dann wäre das auch was für die Alpen nächstes Jahr.
    Nach dem Wanderritt kann ich euch mehr berichten von meinem Hufschuh-killenden Pony

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alpentrekker
    Registriert seit
    10.02.2011
    Beiträge
    297
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 40 Danke für 13 Beiträge

    Duplos

    Zitat Zitat von HenrikeBL Beitrag anzeigen
    Kurzer Zwischenbericht:
    für unseren 7-Tages-Ritt ab Sonntag habe ich Jack mit 4 Duplos beschlagen lassen: die orangenen mit 2 Noppenreihen und nach Rat des Schmieds ohne Aufzüge, ohne Spikes und ohne Stollen. Ich war jetzt insgesamt 6 Stunden mit den Duplos schnell unterwegs und muß sagen: wenn's so bleibt -> phantastisch
    Dann wäre das auch was für die Alpen nächstes Jahr.
    Nach dem Wanderritt kann ich euch mehr berichten von meinem Hufschuh-killenden Pony
    Hallo HenrikeBL
    freut mich dass es klappt. Aber warum nimmst du nicht die grünen, die orangen sind eigentlich Winterbeschläge, da sie weicher sind. Die grünen halten bei mir bis 750 km. Cool hat jetzt auch welche verpasst bekommen und nach 300 km (Vogesen und Nordschwarzwald) ist noch kaum Abrieb feststellbar. Nur muss ich sie trotzdem runter machen, denn die Hufe wachsen zu schnell.
    Gruss
    Alpentrekker

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    140
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    3
    Erhielt 150 Danke für 38 Beiträge
    Den Schmied hab ich neu und ich wollte mich auf seine Meinung erstmal verlassen und nicht direkt mit Extrawünschen vergraulen
    Wir werden sehen, wie lange die Duplos durchhalten....
    Gibt's Rittberichte von deinen Touren ?
    VG

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis