Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Welcher Hufschuhtz

  1. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    140
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    3
    Erhielt 150 Danke für 38 Beiträge
    @Alpentrekker: ich hatte orangene Duplos ausprobiert. Benutzt du nur Vidia-Nägel oder auch richtige Stollen im Duplo ?
    @Petrec: ich stimme dir zu, dass Eisen gesundheitsschädlich sind. Deswegen läuft mein Pony barhuf und mit Hufschuhen Aber für dieses spezielle Abenteuer Alpen brauche ich eine zuverlässigen, rutschfesten, abriebarmen Hufschutz mit Grip. Ich glaube da kommen meine Renegade an ihre Grenzen. Deshalb hier ein Gedankenaustausch

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alpentrekker
    Registriert seit
    10.02.2011
    Beiträge
    297
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 40 Danke für 13 Beiträge
    Wir nageln mit 6 Nägeln, aber ohne Stollen. Die Stollen taugen nur auf Eis. Im Gras helfen sie nicht, und auf dem Fels sind sie kontra produktiv.
    Gruss
    Alpentrekker

  3. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    140
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    3
    Erhielt 150 Danke für 38 Beiträge
    Ich habe 35 km entfernt einen Hufpfleger gefunden, der auch Duplos nagelt. Mit ihm werde ich mal Kontakt aufnehmen und einen Probebeschlag machen Ich werde dann in einigen Monaten auf jeden Fall berichten, wie es weiter gegangen ist.
    Danke für eure Erfahrungen !!

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Barfuss
    Registriert seit
    02.12.2009
    Beiträge
    158
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    @HenrikeBL schau dir mal diese Seite an....http://islaender-verkauf.de/islandpf...ng/oelloev.php
    ich hatte die bei meinen vorigem Pferd öfters gehabt und war sehr zufrieden damit

  5. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2009
    Ort
    in der nähe von osnabrück
    Beiträge
    108
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
    hallo henrike ,
    ich bin ja auch seit x jahren ( und 3 verschiedenen pferde ) noch immer von duplos begeistert ! normalerweise geht khali auch barfuß , nur für besondere belastungen wird sie mit den duplos beschlagen .
    im letzten sommer habe ich festgestellt , daß sie 2 x einen hinteren beschlag verdreht hatte ... keine ahnung warum - mein schmied wußte auch keinen tipp dazu .

    dann sah ich , wie khali auf der wiese beim toben fluchtartig auf einem hinterbein drehte , um dem neuen wallach in der gruppe auszuweichen . beim nachsehen stellte ich fest , daß dieser duplo sich wieder zu drehen anfing , was mich nicht mehr verwunderte unter DIESEN umständen !!

    beim wanderritt im september hielten die duplos wieder wie zuvor auch immer - nämlich bombenfest . ich habe ja auch die renegades und nutze sie oft im herbst / winter / frühjahr - trotzdem nehme ich sicher duplos für meine wanderritt im frühjahr .
    mein schmied kommt mir übrigens 300 km nachgereist , falls es nötig wäre *völligbegeistertbin*
    hochmut reitet zu pferd aus und kommt zu fuß zurück

  6. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    140
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    3
    Erhielt 150 Danke für 38 Beiträge
    Sangi, danke für deinen Bericht. Ich werde auf jeden Fall im Frühjahr einen erneuten Duplo-Test machen, diesmal mit seitlichen Aufzügen und Widia-Nägeln oder -stiften. Ich hoffe so einem Verdrehen und einer zu schnellen Abnutzung entgegenzuwirken
    VG

  7. #17
    Neuer Benutzer Avatar von Käthe
    Registriert seit
    27.01.2013
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    11
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Ich habe seit zwei Monaten die easyboot gloves für meine Stute (war vorher rundum beschlagen). Sie hat sehr gute, harte Hufe und läuft auch ohne sehr gut. Um gänzlich ohne auszukommen, bin ich aber zu viel unterwegs bzw. gibt es zu viel Schotter im Siebengebirge/Westerwald, wo wir unterwegs sind. Da ja fast die ganze Zeit Schnee lag, bin ich bisher nur ein Paar mal mit den Schuhen geritten, habe sie aber sogar mal ohne Gaiter getestet. Bisher sitzen sie echt gut und das Pony ist zufrieden. Ich bin gespannt wie der Sommer damit wird.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Servus!

    Mit den Gloves hast du m.M. schon einen der besten Hufschuhe. Unterwegs kann kaum etwas kaputt gehen (ist ja nix dran) und die Abrolleigenschaften und der Bodengripp sind auch super.
    Aus eigenen Umstellungserfahrungen kann ich dir nur raten, auch eine Einlegesohle zu verwenden. Nichts kräftigt Sohle, Strahl und Strahlpolster so gut, wie Einlegesohlen. Und genau diese Strukturen sind vom Beschlag zweifelsohne geschwächt.

    Grüße

  9. #19
    Neuer Benutzer Avatar von Käthe
    Registriert seit
    27.01.2013
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    11
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Ich bin bisher auch sehr zufrieden mit den Dingern. Hab sie momentan geliehen. Wenns weiter so super läuft, kaufe ich eigene

    Was für Einlegesohlen hattest du da? Sie läuft jetzt allerdings schon seit über 2 Monaten Barhuf und vorallem der Strahl sieht erstaunlich gut aus, trägt richtig schön mit. Sogar mein Schmied war positiv überrascht, dass es doch so problemlos läuft.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Servus!

    Ich verwende nach langen anderen Versuchen wieder die original Easyboot Einlegesohlen, auch wenn meine Pferde mittlerweile ganz ohne Schuhe auskommen würden. Die gibt es je nach Fall in 3 Härtegraden und 2 Stärken.
    Untersuchungen von Dr.R. Bowker haben gezeigt, daß die Durchblutung des Hufes mit Einlegesohlen am besten funktioniert, das Wachstum des meist unterentwickelten Strahlpolster optimal stimuliert wird und der Strahl zusätzlich abgehärtet wird.
    Bei mir kommt dann noch dazu, daß ich bewußt die natürliche Abnutzung ab und an etwas einschränken möchte, einfach um genügend Hornmaterial zu bekommen, sodaß ich auch an Stellungsfehlern arbeiten kann. Gut, das ginge ohne Sohlen auch, aber wenn schon Schuhe, dann wäre es doch eine vergebene Chance, wenn ich nicht gleichzeitig die günstigen Effekte der Sohlen mit nutzen würde.

    LG

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis