Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Bremsen und andere Blutsauger

  1. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Teebaum nützt bei mir absolut nichts!!! Keinerlei abschreckende Wirkung.

    Habe mich mal durch alle möglichen Beiträge im Net über Neembaumöl geackert. So gefährlich scheint es nicht zu sein. Offenbar soll es nur nicht abgeleckt werden (z.B. von Katzen), aber das machen Pferde ja ohnehin kaum. In vernünftiger Dosierung sollte es aber keine Probleme geben, zu mindest nicht mehr als mit anderen (auch chemische) Mittel.
    Ich werde es jedenfalls mal versuchen.

    LG gerald

  2. #12
    Administrator Avatar von dusty
    Registriert seit
    19.05.2007
    Beiträge
    896
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 144 Danke für 19 Beiträge
    Im Netz ist über Unverträglichkeit von Niemöl bei Pferden von mir nichts gefunden worden. Allerdings wird vor der Anwendung bei Katzen gewarnt. Auch Teebaumöl als Abwehrmittel hat seine Gegner.
    Letztendlich gibt es wohl nichts, was nicht irgendwie schädlich sein kann oder ist.
    Jedenfalls ist Niemöl das bisher am besten wirkende Mittel gegen fliegende Feinde aller Art und wird für die kurze Zeit im Jahr, in dem es anzuwenden ist, verträglich sein. Schäden am Pferd waren bisher nicht feststell-/nachweisbar.
    LG
    dusty
    Geschichte ist die Lüge, auf die man sich geeinigt hat.
    (Voltaire)

  3. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    509
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    5
    Erhielt 81 Danke für 28 Beiträge
    Hi zusammen!
    Gegen Bremsen, Kribbelmücken ... verwende ich etwas äth. Lavendelöl mit Essig, mit einen Schwamm aufgetragen.
    Voriges Jahr habe ich bei Krämer ein Bremsenmittel namens "Rokale Bremsenfort" in eiiner Sprühflasche erstanden. Wirkt ebenfalls äußerst effizient und ist sparsam in der Anwendung!
    Greta

  4. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Hallo Dusty!

    Wie verwendest du das Neem??????
    Hast du es pur gekauft??????

    Bitte um Betriebsanleitung

    LG gerald

  5. #15
    Administrator Avatar von dusty
    Registriert seit
    19.05.2007
    Beiträge
    896
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 144 Danke für 19 Beiträge
    Hallo Gerald,
    wir haben das Niemöl pur gekauft und wenden es auch pur an. Das Öl hat die Eigenschaft, unter ca. 20 C
    sehr zähflüssig zu sein, so dass es sich empfiehlt, es etwas anzuwärmen. Dann einfach auf einen Schwamm geben und die Pferde einreiben. Seit der Mückeninvasion vor ein paar Tagen haben wir die Tiere erst einmal
    behandelt und sie stinken immer noch. An die Grenzen stösst das Niemöl aber, wenn die Pferde stark schwitzen. Der Schweißgeruch ist wohl anziehender für die Flieger als das Öl absschreckt.
    Dennoch habe ich bisher nichts besseres gefunden. Niemöl wird auch mit Emulgator angeboten und ist dann sprühbar. Habe ich noch nicht probiert. Hier mal ein link zu Amazon:

    Jean Pütz Original Niemöl (Neemöl) & Emulgator gebrauchsfertig 1 l: Amazon.de: Garten & Haustier

    LG
    dusty
    Geschichte ist die Lüge, auf die man sich geeinigt hat.
    (Voltaire)

  6. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Servus Dusty!

    Danke!!

    Habe mir heute in unserer Apotheke ein kleines Fläschchen kaltgepresstes Öl mit Emulgator bestellt. Werde es mal mit aufsprühen probieren. Sollte das zu wenig sein, werde ich deiner Methode folgen.

    LG gerald

  7. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Grüß Euch!

    Heute hatten wir endlich wieder Zeit für eine ordentliche Runde UND zum testen des Neemöls.

    DANKE DUSTY, das Zeug ist wirklich gut!!!!!!!!!!!!!!

    Wir haben für 9 Euro 50ml kaltgepresstes Öl mit Emulgator erstanden. Fläschchen angewärmt, damit das Öl schön flüssig wird, geschüttelt und 10ml auf 1l warmes Wasser in eine Sprayflasche.

    Nachdem wir irre Mengen an Bremsen haben, haben wir den Liter auf beide Pferde aufgeteilt und sind 3 Stunden tw sehr steil greitten. Da es sehr warm und schwül war, haben die Rösser ordentlich geschwitzt. Trotzdem hat das Mittel sehr gut und anhaltend gewirkt. Die Bremsen sind zwar herumgeflogen, sind aber kaum gelandet.

    Selbst einige Stunden später auf der Koppel scheint noch ein gewisser Schutz vorhanden zu sein.
    So lange hat noch kein Bremsenmittel gewirkt, zu mindest bei uns nicht.

    Mal sehen, ob weniger Flüssigkeit auch noch wirkt. Jedenfalls finde ich 9 Euro für 5l Insektenschutzmittel wesentlich günstiger als die "fertigen Chemiebrühen" aus dem Handel.

    LG gerald

  8. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    13
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Hallo zusammen

    Ich habe heute auch mal Neemöl und Emulgator gekauft und werde bei nächster Gelegenheit ausprobieren.
    Habe bisher schon alles sonst durch... aber eigentlich hat sonst noch nix wirklich irgendwas gebracht.

    Letzten Sonntag waren wir wegen der Hitze schon morgens im Wald unterwegs...es waren zwar schon Bremsen da aber noch keine Unmengen.
    Mein Joey reagiert allerdings immer sofort total heftig.. und er "steigert sich da richtig rein".. bei einem Menschen würde man sagen, er wird hysterisch.
    Das ist zum einen recht anstrengend und zum anderen kann das für ein Wanderreitpferd und den/die Reiter ja auch mal gefährlich werden.
    Es hilft dann nur ihn mal ordentlich anzumaulen, um ihn aus seiner Hysterie herauszuholen.
    Hat da vielleicht jemand hier Erfahrung mit ?
    Wie handhabt Ihr das so, wenn Eure Pferde nervös von den Viechern werden ?
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    LG Snorki

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Barfuss
    Registriert seit
    02.12.2009
    Beiträge
    158
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Bremsenmittel

    hallo an alle
    wir haben auch schon viele verschiedene Mittel für unsere Pferde ausprobiert und sind letztendlich bei einem mittel hängengeblieben was braun ist und sehr stark stinkt und wenn du ein helles pferd hast und es damit einreibst es braune streifen hat.....aber selbst nach einem langen ritt wirkt es noch sehr gut.
    wir haben es in der Apotheke gekauft und nennt sich Bremsenschutz: Inhaltsstoffe Lorbeeröl, stinkendes Tieröl, Kaliseife, Wasser, Isopropanol da dieses mittel auch etwas dickflüssig ist verdünne ich es etwas mit Apfelessig!!
    stinkt erbärmlich zwar aber wirkung ist bis jetzt immer noch am besten !!!

  10. #20
    Benutzer Avatar von Paige
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    87
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    gar kein Ausdruck.
    Werden die Pferde damit eingerieben sollte man sie besser hinterher nicht mehr berühren, geschweige denn mit ihnen arbeiten oder sie gar reiten. Denn den Gestank bekommt man nicht mehr von den Händen - tagelang. Er verfolgt einem beim Essen und Schlafen.
    Nein danke. Das ist wirklich keine Option.

    Da bleibe ich bei meinem Parfum. Das wirkt fast genauso und duftet angenehm.
    LG
    Paige

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Americana
    Von dusty im Forum SmallTalk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 11:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis