Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Hufschuhe

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wolfman
    Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    383
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 52 Danke für 3 Beiträge
    Hi,

    @Gerald: Du wirst lachen, die Idee hatte ich auch schon. Allerdings bräuchtest Du einen sehr großen Reifen, damit die Wölbung den Gang nicht beeinträchtigt und zweitens ist ein Autoreifen sehr schwierig zu bearbeiten wegen der Stahlkarkasse usw. Deshalb habe ich das ganze wieder verworfen.

    @Greta: bei meinen Hufschuhen (vorne Epic, hinten Bare) hatte ich das Problem bis jetzt nicht. Evtl sind deine Schuhe eine Nummer zu groß.

    Gruß Ben

  2. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Servus Ben!

    Ich habe schon Reifenteile fürandere Zwecke geschnitten. Mit einer normalen Flex geht das sehr gut, stinkt nur erbärmlich.
    Die Wölbung solltest du wärend der Klebephase mit einer Zwinge plattdrücken können. Ist der (Karosserie) Kleber erst abgebunden, spielt das sicher keine Rolle mehr.

    Könnte mir vorstellen, daß diese Lauffläche sehr haltbar und rutschfest ist.

    LG gerald

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wolfman
    Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    383
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 52 Danke für 3 Beiträge
    Nachdem ich gesehen habe das die Softtrotters nur einen Stückpreis von knapp 7.- Euro haben, werde ich wahrscheinlich dort zugreifen. Allerdings bin ich mir eh nicht sicher, ob meine Hufschuhe überhaupt noch zu retten sind. Vorne die Zehenspitze ist halt ne ziemlich ungünstige Stelle zum instandsetzen. Ich hab beim Hufschuhdoktor ein paar Zehenkappen bestellt, aber die Teile sind recht massiv, und da mein Zosse die Vorderhufe sehr stark abrollt, wird er, denke ich, Probleme beim laufen bekommen und mit Stolpern anfangen.

  4. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Ich würde das gar nicht als Problem sehen.
    Mit einer neuen Sohle, die dann genau dieser Rundung folgt, hast du praktisch genau die Zehen/Abrollrichtung deines Pferdes. Was gibt es besseres?

    Du musst nur ein Material (Autoreifen???) finden, das du "in dieser Rundung" kleben kannst. Das entstandene Loch am Gehäuse wäre dabei sicher zu.

    LG gerald

  5. #35
    Benutzer Avatar von dundee
    Registriert seit
    05.01.2009
    Beiträge
    41
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    @Wolfman
    mein Renntier läuft nicht so stark, aber immerhin die Zehe auch zuerst ab. Ob die Beschädigung mit Pattex zu beheben ist wage ich zu bezweifeln (müsst ich mal probieren). Mit dem Sealer jedenfalls geht’s. Da hab ich schon ganz andere Löcher wieder zugekriegt.

    @Gerald
    Ich sehe beim „beschlagen“ mit Reifenteilen zwei Probs:

    • Die Wölbung des Reifens überträgt sich garantiert auf den Schuh (Stahlkarkasse)
    • Das Gewicht. Ein Trotter wiegt ca 80g. Ein Profilteil min das 3fache.

    Viele, unter anderem auch der Hufschuhdoktor, halten 80g schon für zuviel. Deshalb fräst er auch neue Schuhe vorm Bekleben bis weit unter das Schuhprofil ab. Hatte da schon einige Diskussionen mit ihm.

    Ich verwende übrigens zur Sicherung der Schuhe Fangriemen nach Art Hufschuhdoc, halt selbstgenäht. Da will der Doc richtig Kohle für haben. Es empfiehlt sich aber vorher das Pony an einen am Bein, und im Galopp, schlackernden Hufschuh zu gewöhnen. Sonst kanns beim ersten mal „Hufschuh ab“ richtig sportlich werden… ;-(
    ---- Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht ----

  6. #36
    Benutzer Avatar von dundee
    Registriert seit
    05.01.2009
    Beiträge
    41
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    @Gerald
    Da wird der Schlappen doch garantiert zu lang und see unten... Gewicht...
    LGJoe
    ---- Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht ----

  7. #37
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Servus Dundee!

    Das Gewicht ist sicher ein Faktor!
    Allerdings fehlt ja auch schon beim abgelaufenen Hufschuh etwas an Gewicht. Und ob einige Gramm auf oder ab wirklich so ein Problem sind, halte ich für sehr diskussionswürdig.

    Die Reifenbiegung ist nach dem Kleben ganz sicher weg. Habe mir mal so ein Reifenstück als Absatz auf einen Bergschuh geklebt. Nachdem der Kleber fest war, hat sich da nichts mehr gewölbt.

    LG gerald

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wolfman
    Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    383
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 52 Danke für 3 Beiträge
    Hi,

    nachdem ich mein Nachbar eine Reifenwerkstatt hat, werde ich es doch mal wagen und schauen ob sich was anbietet. Es stellt sich mir bloß eine Frage: Geländewagenreifen oder tiefergelegte Breitschlappen

    Gruß Ben

  9. #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Na für solche Geschoße wie Traber natürlich Sliks.......

  10. #40
    Benutzer Avatar von dundee
    Registriert seit
    05.01.2009
    Beiträge
    41
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Bin für Geländeschlappen... kannste im Winter Schneeketten draufmachen...
    LGJoe
    ---- Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht ----

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis