Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Hufschuhe

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wolfman
    Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    383
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 52 Danke für 3 Beiträge
    Die Idee mit dem Karosseriekleb hatte ich auch. Das Zeug gibts von Sika, Terroson und ich hatte vor kurzem eins von Pattex. Das Zeug ist eigentlich genial. Hält bombenfest und ist dauerelastisch. Ich denke schon das es funktionieren könnte. Das Zeug hat nur einen ganz gewaltigen Nachteil: man schaut die Tube nur an und schon hat man schwarze Finger die man nie wieder sauber bekommt. Mal schauen, wenn meiner seine Easy-Boots runter hat, werd ich das mal probieren.

    Gruß Ben

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Servus Ben!

    Mit den schwarzen Fingern hast du recht!!!!!!
    Gibt´s denn bei euch in Deutschland keine Gummihandschuhe?

    LG gerald

  3. #23
    Benutzer Avatar von dundee
    Registriert seit
    05.01.2009
    Beiträge
    41
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    @gerald
    Hast Du auch wieder recht. Die Nummer mit Pattex scheint eine passende Alternative zu sein. Weil alles was mit Flugzeug zu tun hat erst mal sauteuer ist.

    @wolfman
    Wie heißt das Zeug von Pattex? Wenn Du es probierst denk an SOFT TROTTER. Die normalen Trotters sind zu hart und hauen auf jedem Grashalm ab. Außerdem sind die Softies verschleißärmer.

    LGJoe
    ---- Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht ----

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wolfman
    Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    383
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 52 Danke für 3 Beiträge
    Ich muß erst nachschauen wie das Zeug von Pattex heißt. Die Tube habe ich glaube ich schon entsorgt. Ansonsten bekommst das Zeug von z.B. Sika und Co. bei allen Autozubehörfuzis ATU usw. Drin ist denke ich sowieso überall das gleiche.
    Danke mit dem Tipp mit den Softtrotters. Kennst Du eine Bezugsquelle?

    Gruß Ben

  5. #25
    Benutzer Avatar von dundee
    Registriert seit
    05.01.2009
    Beiträge
    41
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Ich beziehe die Dinger über meinen Hufschmied (kleines Informbringen mach ich selbst, aber alle paar Monate muss der Fachmann ran). Kosten ca 5€/Stk.
    Kann es sein, dass der Kleber "Pattex Montage Kraft-Kleber Spezial" heißt.

    LGJoe
    ---- Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht ----

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wolfman
    Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    383
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 52 Danke für 3 Beiträge
    Hi,

    dann werd ich mal im Netz rumstöbern.

    @Gerald: Gummihandschuhe gibts bei uns schon. Ich hab auch einen Hunderter-Pack bei mir rumliegen. Aber Du weißt ja wie es ist: dann liegt man schon unterm Auto und hat die Tube in der Hand und dann fällt einem erst ein das es ja oben im Büro noch diese Handschuhe hat, aber jetzt liege ich schon da und ,ach, jetzt sind die Hände schon schwarz..........

    Gruß Ben

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    509
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    5
    Erhielt 81 Danke für 28 Beiträge
    Hi zusammen!
    Also heute habe ich vorerst einmal meinem Dicken ein Paar Gloves gekauft. Daheim ausgepackt, angezogen und mit dem Pferd an der Hand gleich auf die Straße raus. Einige Meter Schritt und dann bin ich gelaufen. Neben mir flog ein locker entspanntes "beschuhtes" Pferd mühelos dahin. Als ob er´s schon immer getragen hätte. Zumindest an der Hand vorgestellt, schaut der Schuh sehr gut aus: sitzt, paßt hält!
    Morgen probier ich das ganze geritten.
    Liebe Grüße
    Greta

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wolfman
    Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    383
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 52 Danke für 3 Beiträge
    Hab heute mal den Verschleiß meiner Easboots etwas genauer beäugt.
    @Dundee: wie sieht es bei Dir verschleißmäßig aus? Wo nehmen die Hufschuhe am meisten ab? Meine laufen sich im Zehenbereich durch, während die Sohle (fast) unbenutzt aussieht. Hier ist generell die Frage ob sich durch besohlen überhaupt noch was retten läßt.








    So, wir schmeißen jetzt den Grill an, morgen ist wieder Schluß mit Lustig.

    Gruß Ben

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Servus Ben!

    Ganz blöde Idee: Könnte man nicht einmal versuchen ein entsprechendes Stück Autoreifen aufzukleben????

    LG gerald

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    509
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    5
    Erhielt 81 Danke für 28 Beiträge
    Hi zusammen!
    Heute machte ich einen zweistündigen Hufschuh-Testritt auf schlechten harten Wegen. Fazit: Pferd läuft wie geschmiert über Stock und Stein. Flog im kraftvollen Trab unbekümmert über scheußlichsten Boden, als wäre es ein schöner Wiesenweg. Ich sah immer wieder nach unten, aber die Schuhe blieben dran, und das Wichtigste: mein Dicker spürt gar nix und geht in diesen Dingern, als ob er barfuß unterwegs wäre.
    Leider bemerkte ich beim Ausziehen, daß der Schuh-Oberrand am Huf eine durchgehende Linie blankgescheuert hatte. Und zwar so stark, daß die oberste Hornschicht etwas abgetragen ist.
    Es findet also leider doch eine gewisse "Bewegung" des Schuh´s durch die Gangmechanik und die dadurch verursachten Kräfte statt, obwohl der Schuh m.M. richtig = eng sitzt. Ich könnte, glaube ich, auch keine noch so kleine Einlage etc. zwischen Huf und Schuh bringen, um eine Bewegung desselben zu verhindern.
    Werde jetzt einmal den doch etwas scharfen Schuh-Oberrand abrunden und dann schaun wir weiter.
    Was habt Ihr im Falle (Schuhbewegung am Huf) unternommen?
    Liebe Grüße
    Greta

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis