Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Hufschuhe

  1. #11
    Neuer Benutzer Avatar von Jojo
    Registriert seit
    08.04.2010
    Beiträge
    4
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Hallo Greta,
    ich bin ganz neu in diesem Forum und durchstöbere nun mal die Themen. Dabei bin ich auf deine Frage zu den Hufschuhen gestossen. Ich benutze seit ca. 2 Jahren Swiss-Horse-Boots und bin damit mehr als zufrieden. Allerdings sind die Schuhe etwas modifiziert, d.h. vorne aufgeschnitten damit die Zehe frei ist. Diese Schuhe habe ich noch nicht einmal verloren, sie passen perfekt und Reparaturen hatte ich auch noch keine. Der normale Verschleiss stellt sich natürlich auch hier ein. Um etwas mehr Grip zu erhalten habe ich die Schuhe bei meinem Schuster besohlen lassen, was bis jetzt in allen Gangarten auch hält. Ich hatte auch mit den Renegades geliebäugelt, jedoch braucht man hier den perfekten Huf und den hat mein Pferd leider nicht. Und da ich nicht bereit bin den Huf dem Schuh anzupassen habe ich das verworfen. Never change a running system. Mit den Swiss-Horse laufen meine beiden Pferde hervorragend.
    Gruß Jojo

  2. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    509
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    5
    Erhielt 81 Danke für 28 Beiträge
    Grüß dich und herzlich willkommen hier, Jojo!
    Danke für die interessante Mitteilung Deiner Erfahrungen mit den Swiss-Horse-Boots. Aber ich habe mich eigentlich schon für die Gloves von Easy-Boots entschieden. Da ist eigentlich schon all das vorgegeben, was Du bei den Swiss-Boots modifiziert hast.
    Welche Pferde (typen) hast Du?
    Liebe Grüße
    Greta

  3. #13
    Neuer Benutzer Avatar von Jojo
    Registriert seit
    08.04.2010
    Beiträge
    4
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Hallo Greta,
    gut das du dich bereits entschieden hast. Bei der Wahl der Hufschuhe musst du sowieso eine Menge probieren um den richtigen Schuh für dein Pferd zu finden. Auf jeden Fall ist es der richtige Weg. Ich habe diesen Schritt nicht eine Minute bereut, denn meine beiden danken es mir mit tollen Hufen und damit mit einer enormen Lauffreudigkeit. Ich habe zwei Araber aus der russischen Linie. Im Moment allerdings mit viel "Vollblut" in der Hinterhand, denn dieses Wetter ist für die beiden perfekt. Nur das sie immer so merkwürdige Vorschläge machen beim Ausritt ist manchmal recht anstrengend. Ansonsten sind es aber zwei liebe Kerle und selbst meine kleine Tochter kommt im Gelände sehr gut mit ihrer "Rennsemmel" zurecht. Was hast du für Pferde ?
    LG
    Jojo

  4. #14
    Benutzer Avatar von dundee
    Registriert seit
    05.01.2009
    Beiträge
    41
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Hi Leute,
    ich reite seit ca 7 Jahren die alten Easy Boots. Eins ist richtig. Es braucht Zeit, Verstehen was da unten mechanisch passiert und etwas Geschick um die Dinger optimal anzupassen. Aber dann klappts schon mit den Schuhen. Habe noch keinen versenkt obwohl meine Stute ein richtiges Wander und Renntier ist. Es geht natürlich mit der Zeit das Eine oder Andere in die Binsen, aber man bekommt ja alles als Ersatzteil. Dann ist halt wieder schlossern angesagt. Ich benutze übrigens immer noch die Ersten weil ich sie mit "Soft Trotter" beklebe. Grip ist auch ok... ich kann mich nicht beklagen.
    Schönen Frühling
    LG Joe
    ---- Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht ----

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wolfman
    Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    383
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 52 Danke für 3 Beiträge
    Dundee, was benutzt Du für Klebstoff?

  6. #16
    Benutzer Avatar von dundee
    Registriert seit
    05.01.2009
    Beiträge
    41
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Hi Wolfman,
    Auf die frage hab ich gewartet... Genau das ist Das Problem. Mit was klebt man PE. Es gibt, meines Wissens nach, zwei Methoden, die aber High Tec Equipment erfordern und dadurch aus Kostengründen ausscheiden. Ich hab lange rumexperimentiert und bin letztendlich bei einem Sealer aus dem Flugzeugbau gelandet. Die abgelatschten Beschläge muss ich mit einer umgeschliffenen Schmiedezange runterreißen, so fest klebt das Zeug.
    ---- Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht ----

  7. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    509
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    5
    Erhielt 81 Danke für 28 Beiträge
    Grüß Dich Jojo,
    kann mir gut vorsteillen, daß Deine beiden Pferde momentan den hinteren Turbo eingeschaltet haben . Araber sind Sonnenkinder, und wenn sie endlich, nach einem langen Winter wieder richtig scheint, geht die Post ab!
    Aber das Schöne an Arabern ist, sie behalten in der Regel einen klaren Kopf.
    Vielleicht magst Du von den "merkwürdigen Einfällen" Deiner beiden Pferde erzählen?
    Meine Stute ist eine rein ägyptische Rennmaus. Ich hoffe nur, daß wir demnächst endlich durchstarten können. (Sie war krank).
    Mein Bub ist ein Paintmix mit einem großen Dickkopf, aber einem noch größeren Herzen. Bin ihm inzwischen restlos verfallen!
    Liebe Grüße

    Hi Dundee,
    7 Jahre, 1. Paar Schuhe! Respekt! Die Sache mit dem Kleber klingt sehr interessant. Solltest Du vielleicht vermarkten.
    Liebe Grüße Dir und Deinem Wander- und Renntier
    Greta

  8. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Grüß Euch!

    Ich verwende sehr erfolgreich den Karosseriekleber von Terroson aus dem Autozubehörhandel.
    Habe zwar noch nie Hufschuhe damit geklebt, aber u.A. die Gummis auf den Kutschenrädern. Ist wie Silikon zu verarbeiten.

    LG gerald

  9. #19
    Benutzer Avatar von dundee
    Registriert seit
    05.01.2009
    Beiträge
    41
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Hi Gerald,
    das kann man, glaube ich, nicht vergleichen. Stell Dir mal die Kräfte vor, die auf eine Klebestelle wirken bei einem schnellen Bergaufgalopp und, sagen wir mal 500 Kilo Gewicht...
    Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren...
    Ich teste die Sache mal bei Gelegenheit

    LGJoe
    ---- Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht ----

  10. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Na was glaubst du sind auf einer 500kg Kutsche mit blockierenden Rädern und 1400kg Pferden davor, für Kräfte an den geklebten Gummis????

    LG gerald

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis