Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: 3 Tage mit der Wohnkutsche

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge

    3 Tage mit der Wohnkutsche

    Grüß Euch!

    Am Freitag reumten wir unsere Wohnkutsche ein und spannten unsere beiden Norikermädels an.
    Als erstes mussten wir über einen Berg, um ins Tullnerfeld zu kommen, dann durch einige Ortschaften und dann waren wir am Fluß Perschling. Dem folgten wir auf einem wunderschönen Begleitweg bis zu unserem ersten Nachtplätzchen, einem alten Wehr.
    Dort bauten wir gleich unser Padock auf und entließen die Pferde auf das kleine, aber safftige Stück Wiese. Danach fröhnten wir unserem eigenem Wohl, meine Frau kochte Chilli con Carne in der Kutsche und ich stellte einen Tisch und 2 Sessel neben die Kutsche und öffnete uns eine Flasche Rotwein. Dann wurde neben den grasmampfenden Pferden gegessen.
    Obwohl dort auch ein schöner Platz zum schwimmen wäre, haben wirs gelassen, das Wasser war schon sehr kalt.
    Mit hereinbrechender Dämmerung legte ich noch den mitgebrachten Heuballen auf die Koppel und dann zogen wir uns in die Kutsche zurück.

    Nach einer wunderbaren Sommernacht und einem ausgiebigen Frühstück wurde angespannt.
    Erst noch einige Kilometer an der Perschling weiter und dann bogen wir Richtung Herzogenburg ab und folgten nun dem Fluß Traisen nach Traismauer. Wieder fanden wir schöne Feldwege und mussten nur wenig auf Nebenstraßen.
    Nach Traismauer gings Richtung Donau in die Au, wo wir Bekannte auf ihrem Reiterhof heimsuchten. Auf einer Wiese neben dem Hof bauten wir unser Camp auf und versorgten die Pferde. Kochen mussten wir nicht, denn wir wurden auf ein Hof-Grillfest eingeladen. Gutes Essen, kaltes Bier und viele nette Gespräche liesen diesen herrlichen Tag ausklingen und wir zogen uns in unser Gefährt zurück.

    Am Morgen nach dem Frühstück in der Kutsche wurde angespannt. Der Weg führte uns noch einige Kilometer entlang des Auwaldes dahin, bevor wir wieder ins Tullnerfeld abbogen. Einige Stunden über Feldwege und durch verschlafene Ortschaften und dann hatte uns unser Heimatstall wieder.

    90 km auf großteils Feld- Wald- und Wiesenwegen, Sonnenschein, schöne Landschaft und herrliche Eindrücke, diese Runde werden wir sicher wieder einmal machen.

    LG gerald

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    509
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    5
    Erhielt 81 Danke für 28 Beiträge
    Servus Gerald!

    Das klingt ja fast zu schön um wahr zu sein!!!
    So eine Woohnkutsche hat schon was und dann noch dieses wunderbare spätsommerliche Wetter!
    Ihr habt es vom Timing her, ganz genau richtig gemacht.

    Bin - vor Jahren - auch einmal in diesem schönen Gebiet (entlang Perschling und Traisen) geritten, unterwegs gewesen, allerdings im Hochsommer, mit Heerscharen von Bremsen und einer andauernd motzenden Reitbegleitung .

    Danke für den netten Bericht.

    Liebe Grüße
    Greta

  3. #3
    Benutzer Avatar von trekpaard
    Registriert seit
    07.02.2013
    Ort
    kreis neuss
    Beiträge
    42
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    2
    Erhielt 79 Danke für 18 Beiträge
    hi gerald, warum kann ich nirgendwo bilder von deinem wagen sehen?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Servus!

    Ja schade, die sind offenbar alle bei der Umstellung des Forums verloren gegangen.

    LG gerald

  5. #5
    Benutzer Avatar von trekpaard
    Registriert seit
    07.02.2013
    Ort
    kreis neuss
    Beiträge
    42
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    2
    Erhielt 79 Danke für 18 Beiträge
    na dann stell doch noch mal bei gelegenheit bilder ein.
    hast du doch sicher reichlich, oder.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Servus!

    Eigentlich habe ich kaum Bilder, aber bald ist ja wieder Saison, dann mache ich welche auf den gepalnten Touren.
    Was ich so bis dahin gefunden habe:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Benutzer Avatar von trekpaard
    Registriert seit
    07.02.2013
    Ort
    kreis neuss
    Beiträge
    42
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    2
    Erhielt 79 Danke für 18 Beiträge
    danke dir. wäre es nicht ne idee einen dachträger bzw. eine reeling oben zu montieren zb. für heu oder diverse dinge mitzunehmen die du vielleicht nicht unbedingt im wagen verstauen möchtest. und vielleicht noch so eine befestigungsrinne wie am wohnwagen wo man ein standartvorzelt mal eben einziehen kann. echt praktisch und gelungen für wanderfahrten dein wagen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Servus!

    Mittlerweile habe ich auch eine Dachluke und um die vor Ästen zu schützen sind Astabweiser montiert, an denen ich auch etwas anbinden kann. Für 2-3 Heuballen ist am Heck ein Träger.
    Mehr möcht ich am Dach nicht machen, sonst kann ich während dem fahren nicht mehr darüber hinweg sehen, was beim linksabbiegen auf Straßen für mich unerlässlich ist. Ich wollte keine Rückblickspiegel, denn diese wären bei Waldfahrten sehr gefährdet.
    Im Moment bastle ich gerade eine Fotovoltaikanlage mit Batterie, um eine autarke Innenbeleuchtung zu haben und einen Stecker zum Handy und GPS aufladen. Event hänge ich noch eine 12V Stromgerät für den Weidezaun an, denn der Wanderreitgeber mit Taschenlampenbatterien funkt nicht so toll.
    Ebenso baue ich gerade eine Klappe in die Front unter dem Kutschbock ein, damit ich auch von außen in den inneren, querliegenden Staukasten hinein komme. So habe ich Platz für Dinge, die ich nicht unbedingt Innen brauche.
    Das mit dem Vorzelt, bzw Flugdach wird noch überlegt, denn ich weis noch nicht genau, auf welcher Seite es am besten wäre. Daher auch noch die blaue Plane (erstes Foto), die wir versuchsweise von allen Seiten abspannen. Wo sie sich dann in der Praxis als ideal erweist, werde ich dann vielleicht eine Kederleiste fix befestigen, aber bis jetzt hat es noch überhaupt nicht gefehlt. Für die Pferde haben wir eine leichte Regendecke wenns grauslich ist und bei Sonne stehen wir halt bei Bäumen. Wir selbst sitzen bei Regen IN der Kutsche und bei Sonne auf der Schattenseite der Kutsche. Die ist ja so klobig, daß sie ordentlich Schatten macht.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß solche Teile immer aus der Praxis heraus "wachsen" müssen. Als ich vor Jahren ein Expeditionsmobil für meine Saharatouren gebaut habe, hat es auch 7 Jahre gedauert, bis es perfekt für mich war. Dafür hats dann 10 Jahre und u.A. 5 Saharadurchquerungen super funktioniert und als ich es verkauft habe, haben sich die Interessenten darum geprügelt.

    Aber DANKE für den Input, kann man immer gebrauchen!

    Wie sich das Ganze dann auf längeren Touren bewährt, werden wir vermutlich heuer im Sommer sehen, wo wir auch eine 1-2 wöchige Tour machen wollen. Falls du dir die Anreise antun möchtest, bist du herzlich eingeladen mit deiner Kutsche mitzufahren (Anfang August). Die geplante Gegend haben wir schon öfter mit einer "normalen" Kutsche bereist und sie ist wirklich wunderschön. Täte sich also auszahlen.....

    LG gerald
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von gerald (12.02.2013 um 19:02 Uhr)

  9. #9
    Benutzer Avatar von trekpaard
    Registriert seit
    07.02.2013
    Ort
    kreis neuss
    Beiträge
    42
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    2
    Erhielt 79 Danke für 18 Beiträge
    das behalten wir für die zukunft gerne mal im auge, danke. hab hier vorher aber noch ein wenig was vor der brust und bis dahin müssen wir uns in unserem revier austoben. werde aber sehr gerne irgendwann darauf zurück kommen. lg.stephan

  10. #10
    Benutzer Avatar von trekpaard
    Registriert seit
    07.02.2013
    Ort
    kreis neuss
    Beiträge
    42
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    2
    Erhielt 79 Danke für 18 Beiträge
    sag mal, wo wohnt ihr denn. dann kann ich ja mal die strecke abschätzen
    ....danke jetzt habe ich mal nachgesehen.
    ....das wird wohl eher nichts, schade...aber allein erst einmal alles dorthin zu bringen ist ja schon ein abenteuer.
    Geändert von trekpaard (13.02.2013 um 12:07 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis