Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 89

Thema: Wohnkutsche

  1. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    So und hier die Fotos vom Bodenrahmen mit Fahrwerk und dem Drehkranz
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Balu (15.08.2014 um 11:22 Uhr) Grund: Bilder wieder angefügt

  2. #12
    Administrator Avatar von dusty
    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    896
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 144 Danke für 19 Beiträge
    saubere arbeit, gratuliere

    lg
    dusty
    Geschichte ist die Lüge, auf die man sich geeinigt hat.
    (Voltaire)

  3. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    114
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
    Hallo Gerald,

    wieviel Zoll sind denn die Reifen? Sie sehen klein aus - aber evtl. liegt das an den Proportionen und sind in natura doch größer als sie scheinen?

    LG, Risha

  4. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Habe mich für 13 Zoll entschieden. Die sind groß genug, damit sie halbwegs gut abrollen und trotzdem wird der Aufbau nicht zu hoch (Schwerpunkt).
    Außerdem bekommt man diese Dimension überall relativ leicht zu kaufen, wenn unterwegs mal was passiert.

    LG gerald

  5. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    114
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
    Danke Sehen (für mich) so klein aus, aber 13" sind ja gängig

  6. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Grüß Euch!

    Heute haben wir die Fenster abgeholt. Es sind isolierte Seitz Campingausstellfenster 700x400, ganz nobel mit Fliegennetz und Rollo.
    Dort haben wir auch 2 Wasserkanister mit Auslaufhahn gekauft, die genau in den geplanten Küchenblock passen.

    Die Schaumstoffmatten für die Sitz/Schlafecke sind bestellt und den Bezugstoff haben wir bei einem Stoffrestehändler ganz billig bekommen.

    Jetzt muß nur noch der Aufbau fertig werden, dann werden die Fenster eingeschnitten und mit dem Innenausbau begonnen.

    Aus Finanzgründen wird erst mal auf die Stromversorgung verzichtet.
    Vor habe ich ein Solarpaneel, Batterie und Außenleuchten als Possitionslichter und eine Innenbeleuchtung. Einen Stecker zum Handy und GPS laden möchte ich auch noch.

    Wenn der Bau weiter gegangen ist, kommen wieder Fotos.

    LG gerald

  7. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Grüß Euch!

    Letzte Woche war der Unterbau auf einer Rüttelbank. Da hat sich herausgestellt, daß er so verwindungsarm ist, daß wir den gesamten Aufbau aus dünnen Aluprofilen machen können. Der geplante Eisenrahmen ist für eine zusätzliche Verstärkung nicht mehr nötig und die Verbundplatten für die Wände sind ohnehin selbsttragend.
    So ersparen wir uns einiges an Gewicht und zusätzlich sinkt der Schwerpunkt auch noch nach unten.
    Sonst ist nicht viel weiter gegangen.

    Daher habe ich mir heute einige Eisenreste von einem Schlosser besorgt, aus denen ich das Waagscheit, die beiden Ortscheite und die Aufhängungen zusammen schweißen werde.

    LG gerald

  8. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Waagscheit und die beiden Ortscheite sind fertig. Müssen nur noch lackiert werden, aber da warte ich noch, für was ich mich bei der Kutsche entscheide.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Balu (15.08.2014 um 11:23 Uhr) Grund: Bilder wieder angefügt

  9. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Grüß Euch!

    War heute wieder in der Werkstatt. Die Bremsen sind montiert. Eine Fußpedal für die Vorderachse und ein Handbremshebel für die Hinterachse.
    So kann ich die Kutsche schnell über das Fußpedal bremsen und für längere Bergabfahrten die Handbremse leicht anziehen, bzw die stehende Kutsche fixieren.
    Dann wird der Rahmen noch rot lackiert (Ral 3000), denn wenn die Bodenplatte eingeklebt wurde, kommt man nicht mehr gut dazu.

    Der Alurahmen und die Wände plus Dach sind in arbeit. Der Alurahmen wird dann von mit auch noch in Rot gepinselt und die Wandflächen in dunkelgrün, wenn Türe und Fenster eingebaut sind. Das Dach bleibt im weiß der Verbundplatten, damit sich der Innenraum im Sommer nicht zu stark aufwärmt.

    In 2-3 Wochen bekomme ich das Ding nach Hause, wo nach dem lackieren der Innenausbau erfolgt.

    Die Deichsel und die Brille schweiße ich demnächst, wenn ich die Eisenteile besorgt habe.

    LG gerald

  10. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Deichsel und Brille sind geschweißt!

    Habe im hintersten Drittel ein 5x5er Eisen genommen und dann mit einem leichten Knick ein 4x4er für die vorderen 2/3 genommen.
    Dadurch steigt die Deichsel von der Aufnahme stärker an und geht dann fast waagrecht weiter nach vorne. So ist die Wahrscheilichkeit geringer, daß einmal ein Pferd mit den Hinterbeinen darüber tritt.

    LG gerald

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis