Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Was muss alles mit zum Ritt?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    6
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage Was muss alles mit zum Ritt?

    Hallo,


    Also ich hab mir mal eine Liste geschrieben mit den Dingen die unbedingt auf so einen Ritt mit müssen...

    Putzzeug fürs Pferd (Federstriegel, Bürste, Hufkratzer)
    Halfter & Strick
    Gewand fürn Reiter & Regenmantel
    Verbandszeug
    Kartenmaterial & Kompass
    Geld, Ausweis & Pferdepass
    paar Meter Elektrozaunband um irgendwo notdürftig was abzutrennen
    Leder und/oder Nylonbänder & kleine Karabiner für Reperaturen, zum Befestigen usw
    Ersatzschrauben fürs Zaumzeug und event. Ersatzzügel
    1-2 Rollen Klopapier
    Irgend ein Trockenfutter fürn Reiter (Kekse oder so) und natürlich was zum Trinken
    Energieleckerlies fürs Pferdchen
    Huffeile & Hufmesser


    So, mehr ist mir derzeit noch nicht eingefallen... Fehlt noch etwas?

    Bin dankbar für jeden Tip!
    Danke!


    LG,
    Sabine

  2. #2
    Administrator Avatar von dusty
    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    895
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 140 Danke für 18 Beiträge
    hallo kalana,
    als tipp, sieh unter navigation - wissenswertes - ausrüstungsliste.
    ansonsten ist hier im forum wohl ziemlich viel über ausrüstung geschrieben worden.
    kämpf dich mal durch und du wirst nützliche hinweise erhalten.
    lg
    dusty
    Geschichte ist die Lüge, auf die man sich geeinigt hat.
    (Voltaire)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    116
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    wie lange willst du unterwegs sein? In deiner Liste fehlen mir Anziehsachen zum Wechseln

    eine tolle Packliste findest du auch auf der Seite Taunusreiter Homepage

    Viele Grüße
    Molly

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    6
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Also ich hab eh "Gewand fürn Reiter" ziemlich oben in der Liste angeführt. Das beinhaltet natürlich auch Kleidung zum wechseln. Ahja und wir wollen so 4-5 Tage unterwegs sein.


    LG,
    Sabine

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    509
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    5
    Erhielt 81 Danke für 28 Beiträge
    Servus Sabine,
    ich denke, Du hast Dich vielleicht inzwischen schon schlau gemacht?
    Falls nicht, würde ich Dir noch folgende Dinge raten; 2 elastische Pferdebandagen (können auch für Dich sehr hilfreich sein, z. B. verstauchtes Bein ...), Stirnlampe, Schlafsack, ein Seil und unbedingt ein Messer (zum Brot, Wurst im Notfall Seil od. Strick durchschneiden...). Außerdem habe ich in einem kleinen Fläschchen immer ein echtes äth. Lavendelöl mit (Desinfektion, und vermischt mit Essig = Mückenmittel).
    Ersatzzügel, denke ich, wirst Du kaum brauchen, wenn die derzeit verwendeten gut in Schuß sind.
    Liebe Grüße
    Greta

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Orie
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Siehe Karte
    Beiträge
    384
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    4
    Erhielt 141 Danke für 36 Beiträge
    Einen Tipp habe ich dazu auch noch:

    Bei jedem Ritt eine Liste ausdrucken und abhaken, IMMER im Gedanken dran, WO das Teil in WELCHER Tasche steckt.

    UND: Nicht einfach "Gewand für Reiter" oder "Pferdeputzzeug" aufschrieben, sondern alles, was man mitnehmen möchte, einzeln, z.B.

    3x Socken
    3x U-Hosen
    2x T-Shirt
    1x Windbreaker
    ect.

    und
    Hufkratzer
    Bürste
    Kardätsche
    Schwamm
    ect....

    Fotoapperat
    Batterien (voll???)/ Akku dafür
    Ladegerät
    Speicherkarte/ Film (Ist wirklich eine(r) drin?)
    ect.
    Denn: Mann vergisst so leicht eine Kleinigkeit.............
    Carpe Diem!

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2009
    Beiträge
    51
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Zitat Zitat von Orie Beitrag anzeigen
    Denn: Mann vergisst so leicht eine Kleinigkeit.............
    der Tip war gut und ich habe ihn schon übernommen, aber was meinst du mit MANN vergisst ? Ich sag nur Handy-Ladekabel......
    Ralf
    Schützenswerte Hirne werden durch einen Helm geschützt !

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Orie
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Siehe Karte
    Beiträge
    384
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    4
    Erhielt 141 Danke für 36 Beiträge
    Ups, sorry, Schreibfehler, MANN denke sich ein "n" bei "mann" weg und lese "man" (alles klar, oder? )

    Außerdem: das Ladekabel habe ich nicht VERGESSEN.... (Allerdings sollte man vielleicht beim Packen auch überprüfen, ob man(n) wirklich genau das dabeihat, was man auch GE-brauchen kann... *tüdeldüü*)

    Grüßles!
    Carpe Diem!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 317 Danke für 69 Beiträge
    Grüß Euch!

    Ich habe da eine "in Jahren gewachsene" Liste, auf der alles minutiös aufgelistet ist, was man auf Reisen so benötigt.
    Vor Antritt gehe ich diese durch und lasse einfach alles weg, was ich für das vorliegende Abenteuer nicht brauche. So ist ein Vergessen ausgeschlossen.

    Was ich dann mit habe, ist sehr unterschiedlich, weil Vorhabensabhängig.

    Immer dabei habe ich:
    Schweizermesser für Reiter (mit Hufkratzer), mehrere etwa 1m lange Rolloschnüre, Notbeschlagswerkzeug und Hufnägel, Wasser, Regenponcho, Hobbels, Halsriemen und Anbindestrick, kleinen Dessinfektionsspray, Nadel und kräftigen Zwirn und meinen Filzhut.

    LG gerald

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sunny-Iris
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    106
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    3
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
    Hab mir auch ein Liste gemacht wo alles drauf steht was ich mitnehme. Nach einem Ritt vermerke ich, was war nützlich, unnütz oder was hat mir gefehlt. So ist in all den Jahren eine ziemlich komlette Liste zustande gekommen.

    Lg Iris

Ähnliche Themen

  1. Silversternacht
    Von Greta im Forum Pferdegesundheit
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 23:53
  2. Neues Forum
    Von dusty im Forum Wanderfahrer/Kutscher
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 13:01
  3. Verschiedenes zum Thema Getränke
    Von chrittig im Forum Ausrüstungstipps
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 18:52
  4. Reiten im Schnee
    Von gerald im Forum Reitberichte
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 17:38
  5. Albrecht Pfeiffer
    Von dusty im Forum Hufschmiede
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 20:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis