Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Reiten bei Hitze

  1. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    509
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    5
    Erhielt 81 Danke für 28 Beiträge
    Zitat Zitat von silberkatze Beitrag anzeigen

    .Am besten haben es bei uns im Stall die Schimmel. Die werden fast garnicht belästigt.
    @ Silberkatze, das wäre schön, denn dann hätten meine Stuten Ruhe.
    Bei uns ist es leider gerade umgekehrt. Erstes Anflugziel sind die Schimmeldamen.

    Gestern habe ich ein neues Produkt mit Niemöl vom Krämer ausprobiert. Hilft auf jeden Fall besser als das Mittel davor, welches zwar besser roch, jedoch in der Wirkung nicht an die Niemöl-Mischung heranreicht. Außerdem ist die Zerstäubung äußerst fein = gute Aufbringung bei geringem Verbrauch.

    Früher verwendete ich eine selbstgemachte Mischung aus Essing und äth. Lavendelöl. Wirkung relativ gut, solange das Pferd nicht schwitzt.
    Jedoch ist ein echtes äth. Öl ziemlich teuer und der Verbrauch über den Sommer enorm, sowie das andauernde mischen lästig.

    LG
    Greta

  2. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Grüß Euch!

    36 Grad, die Luft flimmert im Stall. Wir gehen zur Koppel und die Pferde kommen sofort. Beim putzen rinnt der Schweiß. Beine abspritzen und satteln und dann gehts auch schon los.
    Erst ein Stück in der prallen Sonne und wir denken schon ans umdrehen, aber da kommt der Wald. Dort ist es besser, aber die Bremsen fressen uns und die Pferde. Wir reißen Äste ab und wedeln die Viecher so gut es geht weg.
    Unsere Noriker stapfen träge aber tapfer dahin, wir treiben sie nicht, es geht steil bergauf. Nach 30 Minuten erreichen wir den Kamm. Etwas Wind weht durch die Bäume und das Viehzeug wird weniger. Weitere 2 Stunden später ist die Runde im Wald geritten und wir müssen noch 30 Minuten durch die offene, flimmernde Landschaft. Wir sind alleine, sonst ist niemand so blöd rauszugehen. Selbst der Bach, dem wir folgen gibt keine Kühle mehr ab. Wie auch, nach 14 Tagen mit solch tropischen Themperaturen.
    Die letzten 10 Minuten gehen wir zu fuß. Unsere Rösser sind unglaublich gut drauf, wir sind fertig.
    Absatteln, Pferde abspritzen, sogar das Brunnenwasser ist warm und ab auf die Koppel. GsD geht hier etwas Wind und somit sind die Bremsen dort nicht so nervig.
    Wasserschaffel angefüllt und 15kg Heu serviert, wir habens wieder einmal geschafft.

    Jetzt liege ich im abgedunkelten Wohnzimmer und versuche abzukühlen, bevor ich die Gartendusche aufsuche. Pferdebesitzer haben wirklich einen Vogel!!!

    LG gerald

  3. #13
    Faster
    Gast
    Briefmarken züchten soll ein nettes Hobby sein...

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von silberkatze
    Registriert seit
    28.05.2011
    Ort
    Tewswoos
    Beiträge
    232
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    2
    Erhielt 28 Danke für 9 Beiträge
    Herrliche Antwort, Faster. So begann mein Sonntagmorgen doch mit lautem Gelächter.

    LG silberkatze

  5. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    509
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    5
    Erhielt 81 Danke für 28 Beiträge
    @ Gerald, sehr anschauliche Schilderung, kann bezüglich des Reitberichtes jedes Wort bestätigen, kenne das in- und auswendig, hat sich über die Jahre in jede Zelle meines Körpers eingebrannt und hast mich im Geiste gleich mitgenommen .

    Nun zu Deinem letzten Satz: es gibt Schlimmeres. Stell Dir vor, Du sitzt vor einem riiiiesigen Berg Papier, den Du ordnen und kontieren mußt und Du weißt, Du wirst die nächsten 1 bis 2 Wochen nix anderes tun als sitzen und sitzen und ......
    und draußen zieht das Leben vorbei......

    Liebe Grüße an die Welt da draußen
    Greta

  6. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Tja, wie man sich bettet, so liegt man.........

    LG gerald

  7. #17
    Faster
    Gast
    die Bremsen sind weg, aber meine alten Knöpfe mit Reiten belästigen.?!
    wir haben heute gut 35 Grad und ich mag mich gar nicht rühren...
    eigentlich warte ich nur auf das versprochenen Gewitter und dass ich baden gehen kann.
    vielleicht den Fred umbenennen; Nichtreiten bei Hitze?

  8. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    509
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    5
    Erhielt 81 Danke für 28 Beiträge
    Hi,

    bei uns sind Bremsen und Stechfliegen leider nach wie vor aktiv.
    Letztens war ich mit der kleinen Stute unterwegs. Obwohl sie sehr gut imprägniert war und wir aufgrund der großen Hitze überwiegend im schattigen Wald unterwegs waren, fiel das fliegende Plageheer über sie her. Ca. 3 Stunden später, am Heimweig, wurde es aufgrund der nachlassenden Wirkung des Mittels immer schlimmer. Obwohl sie eigentlich kaum schwitzte, mußte sie sich durch ein andauerndes Schweifschlagen, Schütteln und Kopfschütteln zur Wehr setzten, unterstützt durch ein ständiges Abklatschen des Pferdekörpers meinerseits.
    Das vergällte uns den Spaß schon sehr.

    Beim Schecken war es wieder einmal so, daß trotz äußerst flüchtigem Übersprühens des alten, bei den Stuten völlig wirkungslosem Mittels, die Bremsen und was sonst noch so herumflog, eher mich heimsuchten.
    Der Dicke blieb beinahe unbehelligt, obwohl ich mich hinreißen ließ und wir wieder einmal durch die nun völlig verwilderte Au unterwegs waren.
    Die heiße Luft war erfüllt von den Duftstoffen aller dort wachsenden Pflanzeni.
    Mein Pferd bahnte sich seinen Weg durch gut 1,5m hohe Brennessel, Disteln Klettenbüsche, junge Erlen- und Weidenbäumchen sowie Kohlkratzdisteln und Brombeerranken und was sonst noch dort wächst. Vor lauter Begeisterung merkte ich kaum, daß meine nackten Beine dabei total zerkratzt wurden. Nach dem wir nebeneinander eine steile Böschung erklommen, nahm mir die heiße Luft für einen Moment den Atem.
    Aber der Anstieg hatte sich gelohnt! Oben, neben dem Forstweg warteten die schwarz leuchtenden Brombeeren. Mein Pferd hielt sich an Löwenzahnblätter und verschiedene Gräser und ich genoß die köstlichen reifen Beeren....

    LG
    Greta

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von silberkatze
    Registriert seit
    28.05.2011
    Ort
    Tewswoos
    Beiträge
    232
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    2
    Erhielt 28 Danke für 9 Beiträge
    Hallo,

    heute habe ich mich mal früh auf den Weg gemacht um mit Zoom eine Runde durch den Wald zu drehen. Ich wollte außerdem ein neues Ausrüstungsstück testen: eine Ausreitfliegendecke mit Fransen.
    Beim Auflegen schon mal die angenehme Überraschung, sie passt auch über einen Westernsattel. Allerdings habe ich sie auch eine Nummer größer gekauft, als Zoom normalerweise benötigt. Nach dem Motto, wenn sie für Zoom zu groß ist, passt sie auf jeden Fall Chip. Ich wurde auch gewarnt, dass die Fransen evtl. die Pferde irritieren könnten, aber da zeigte sich mein Quarter mal wieder ganz cool. Dann noch die Fliegenmaske (auch mit Fransen) und ich mit langärmeliger Bluse und bißfester Outdoorhose und der Versuch konnte starten. Im NSG wurden wir dann auch wie erwartet attackiert. Ich hatte das Gefühl, die Biester haben sich gleich zu einem Schwarm zusammengeschlossen, frei nach dem Motto: gemeinsam schmeckt's am besten. Aber nix da. Die Decke hat bestens funktioniert. Auch die Bauchgegend blieb Bremsenfrei, Zoom hat nicht einmal eine Abwehrbewegung gemacht. Ich bin absolut begeistert. So entspannt bin ich noch nie durch den sommerliche Wald geritten, trotz der Brummerei um uns rum.

    Aber ich habe auch festgestellt, dass sich die Blutsauger nur an sonnigen Abschnitten des Weges in größeren Geschwadern aufhalten. Im Schatten waren nur vereinzelte Angriffe zu verzeichnen.

    Zurück auf dem Hof habe ich dann noch die eine Hirschlausfliege erledigt, die sich dann doch unter den Schweif geschummelt hatte. Da werde ich nächstes Wochenende mal das billige Parfüm ausprobieren, dass in einem anderen Forum vorgeschlagen wurde. Mal sehen, ob das funktioniert.

    Nächste Woche hole ich dann die zweite Decke für Chip und nehme dann auch mal den Fotoapparat mit, um meine beiden mit Vollverkleidung ablichten zu können.

    LG silberkatze

  10. #20
    Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2013
    Beiträge
    41
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 9 Danke für 3 Beiträge
    Ein richtig gruseliger Morgen....

    Heute Morgen bin ich erst etwas später so gegen 9 Uhr in den Stall ( Pensionsstall-Pferde waren also schon gefüttert ), Weils heute richtig schön kühl und windig war.
    Hatte erst überlegt ob ich Djasira heute überhaupt so viel anziehen soll, denn wenn's Kühler ist, so sind evtl. weniger Bremsen on Tour!? Gut, dass ich doch auf Nummer SICHER ging. Bei uns kann man von Juni bis Ende September nur in Vollmontur reiten,d.h. Fliegendreckes, Ohrenteile, Fransenstirnband und so ein Nüsternnetz und statt ner Gerte, habe ich einen Fliegenpatscher-ist echt superpraktisch!!!

    Wir also los, diesmal nicht schon vorher nassgeschwitzt, und nach ca 20 min haben uns die Biester geortet Djasira war ja gut verpackt, nur ich hatte vergessen einen Fliegenschutz zu nehmen. Mein ganzer Rücken, die Waden und vor allem mein Hals sind total verstochen !

    So ein Sch...

    Viele Grüße Isabel
    Geändert von Berbarin (29.07.2013 um 17:54 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heute
    Von Faster im Forum SmallTalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 17:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis