... auch von mir ein kleiner Rittbericht...

Am 15.05. wollten wir uns auf machen durchs schöne roihessische Hügelland zu reiten. Mein Aufschrei bei der Morgenfütterung muss das gesamte Dorf geweckt haben… obwohl erst eine Woche alt, hat Kalle sich in der Nacht ein Hintereisen abgetreten – und ein riesiges Stück Hufwand gleich mit….

Fast eine Stunde musst ich warten bis ich meinen Hufschmied endlich anklingeln konnte und -Glück im Unglück- er wäre um die Mittagszeit eh in meiner Ortschaft unterwegs, er kommt vorbei *Hurra*

Eine Mitreiterin, die gestern bereits zu Pferd angekommen war, schickte ich erst mal alleine los - die dritte im Bunde abholen. Die Strecke war nicht wirklich lange geplant, also für mich Zeit zum nachreiten… jedenfalls, wenn der Schmied das Eisen wieder fest bekäme, heißt das…

Schmiede können ja bekanntlich zaubern und so konnten Kalle und ich gegen zwei Uhr auch endlich aufbrechen - im Sauseschritt den anderen hinter her… Zu dieser Zeit durfte der obligatorische Wetterwechsel nicht fehlen. Schon nach einer halben Stunde musste ich den Regenponcho über und den Kopf einziehen…

Das Wetter wurde auch nicht mehr besser, im strömenden Regen, mit einem angesäuerten Pferd (Kalle hasst Wasser in den Ohren) konnte ich meine Mitreiter, die extra langsam unterwegs waren einholen. Der Ritt war leider relativ unentspannt… und vom schönen roihessische Hügelland haben wir durch das Wasser vor den Augen auch kaum was gesehen.

An unserem Ankunftsort (O-Ton beim zwischendurch Telefonieren „was ihr seid wirklich losgeritten, wirklich????) mit großem Hallo begrüßt. Ingrid und Bernd vom Pferdehof Mettenheim (www.pferdehof-mettenheim.de) haben sich alle Mühe gegeben uns ein trockenes Plätzchen bereitzustellen. Eigentlich sollten die Pferde auf Paddocks draußen schlafen, aber für die beiden war es eine Selbstverständlichkeit den Pferden eine trockene Bleibe einzurichten, frei nach dem Motto… wenn man eng zusammen rücke… Vielen Dank dafür!!

Am nächsten Morgen, dem 16.05, sah die Welt freundlicher aus. Die Sonne schien und es war so, als hätte es nie zuvor geregnet… Für den heutigen Tag war ein Trailkurs geplant. Nach einen üppigen Frühstück für die Pferde und uns trafen die anderen Teilnehmer des Kurses ein und die Trainerin Sonja teilte erst mal die Gruppen ein. Kalle und ich kamen direkt in die erste Gruppe und starteten dann auch direkt Richtung Reitplatz.

Mettenheim liegt im Tal, nicht weit vom Rhein entfernt. Um auf Ingrid und Bernds große Koppel und den Reitplatz zu kommen muss man einen schmalen, uralten und furchtbar steilen Pfad entlang. Danach kraxelt man ein Stück durch wilde Büsche und Bäumchen und dann kommt man auf eine gerade, riesengroße Fläche – die Koppel… direkt im Hintergrund die Rheinebene als Panorama – Wunderschön!! Und das mit dem strahlenden Sonnenschein entschädigte erst mal für den schlimmen Regentag gestern.

Der Trailkurs selber war super. Da sich ausschließlich Freizeitreiter angemeldet hatten passten die Gruppen sehr gut zusammen und Sonja stellte sich individuell auf die einzelnen Teilnehmer ein. Wir hatten viel Spaß und haben was gelernt!

Impressionen von dem Kurs und vor allem von der schönen Landschaft könnt ihr Euch auf Ingrids und Bernds HP anschauen…

Da wir zu zweit noch eine Übernachtung bleiben wollten (unsere dritte Mitreiterin ist bereits am Samstag Abend nach Hause aufgebrochen) hatten wir Gelegenheit am Abend ein (oder zwei) Gläschen roihessischen Woi zu genießen – ebenfalls empfehlenswert

Am Sonntag, den 17.05. hieß es dann nach dem Frühstück Abschied nehmen und Richtung Heimat starten. Heute hatten wir Zeit – Muße - und vor allem das richtige Wetter um das „Land der tausend Hügel“, das schon Karl den Großen begeistert hat, so richtig zu genießen. Von Mettenheim, führte unser Weg über Bechtheim und Monzernheim. Bei Hangen-Weisheim legten wir eine kleine Pause ein und wurden von einigen Reitersleut begrüßt. Von dort aus ist der Heimweg ein Katzensprung und ruck zuck war er zu Ende unser kleiner Wochenendtrip…


Die Strecke - Hinritt (Heimritt ist irgendwie vom GPS abhanden gekommen...) :
http://www.yabadu.de/de/yrHl0YXgOwEom/

Auf dem Pferdehof Mettenheim war es sooo schön, da waren wir nicht das letzte Mal... 5. Juli Termin steht schon!