Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Pferde-"Allergie" ?

  1. #1
    Bine
    Gast

    Pferde-"Allergie" ?

    Bei meinem 2 Tages-Einsteigerkurs ist mir aufgefallen, das 2-3 Pferde sofort nach dem Heimkommen bis auf den Kopf gänzlich verhüllt wurden.
    Auf meine Frage, warum dies geschehe, wurde mir erklärt, das sie stark allergisch auf Insektenstiche reagieren. Ich vermutete zuerst, das genetische Ursachen und Umwelteinflüsse dafür in Frage kommen, es wurde aber auch die Theorie angeführt, das die Pferde sich in einer Klinik durch andere, wohl eingeschleppte Insekten und deren Bisse, mit einer Kranheit infiziert haben könnten.
    Kennt Ihr diese "Allergie" und könnt etwas Licht ins Dunkle bringen ?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wolfman
    Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    383
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 51 Danke für 3 Beiträge
    Vielleicht Sommerekzem. Es gibt viele Ursachen bzw. Auslöser dafür. Allerdings ist es meistens unmöglich bei jedem Pferd zuzuordnen was der genaue Auslöser war. Nachgewiesen sind Spritzmittel der Bauern die durch Insektenstiche ins Pferd kommen, Allergie durch Kribbelmücken, Streß usw. Jedes Pferd reagiert anders, Allergien sind wie beim Menschen kaum erforscht, Hilfe und Heilung gibt es nur bedingt. Was bei einem Pferd eine Allergie auslöst, ist beim anderen Pferd total "ungefährlich"

    Gruß Ben

Ähnliche Themen

  1. eigentlich wollte ich ja ... ABER !!!
    Von sangi02 im Forum Reitberichte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.2013, 20:39
  2. 2012 Engadin Tour
    Von Alpentrekker im Forum Videos
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.01.2013, 09:51
  3. Unsere HP
    Von Angie im Forum SmallTalk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 17:56
  4. Andreas Krzystala
    Von dusty im Forum Hufschmiede
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 20:43
  5. Pferdebuchdiscount
    Von Mia im Forum Buchtipps
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 10:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis