Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Flühlings-Gras

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sunny-Iris
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    106
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    3
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
    Nachdem das Thema alle Jahre wieder aktuell ist, wollte ich Euch mal fragen ob ihr schon angeweidet habt?
    Meine SB wollen noch etwas warten, weil das Gras noch etwas wachsen soll. Wächst grad sehr langsam, weil uns der Regen fehlt.

    LG Iris

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Servus!

    Ist bei uns ähnlich. Weide gibt es noch keine, aber wir lassen sie vermehrt an Stellen an der Hand grasen, wo schon etwas steht.
    So sind sie dann schon ein wenig darauf eingestellt, wenn die Weide eröffnet wird.

    LG gerald

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von diala
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    157
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 66 Danke für 20 Beiträge
    meine dürfen schon täglich eine knappe Stunde auf's Anweide-Weidlein. Da ist inzwischen so abgefressen, dass sie nur bekommen, was täglich nachwächst. Das wird wohl etwa 10 Minuten in einer fetten Wiese entsprechen... so wird dann das eigentliche anweiden auch schneller gehen. Aber die Freude an den Grasspitzen und dem Weidegefühl ist unbeschreiblich: losrasen, bocken, wälzen, fressen...

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    114
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
    Hallo,

    unsere Pferde stehen den ganzen Winter über (also tagsüber) auf einer Koppel, auf der es zumindest Spitzchen zum Knabbern gibt. Dadurch bekommen sie jeden "Wachstumsfortschritt" vom Gras mit und die Darmbakterien können sich so gut drauf einstellen. Durch die eher trockene Wetterlage in diesem Frühjahr sind die Pferde bereits seit Mitte März komplett draußen (natürlich mit Heu-Beifütterung).

    Früher hatten wir für den Winter eine Matschkoppel und haben die Pferde erst im Frühjahr angeweidet. Da war das Gras i.d.R. schon höher als jetzt und die Pferde haben spätestens am 3. Tag gewußt, daß es auf die Weide geht und mit Heu nur noch den nötigsten Hunger gestillt (um sich dann mit Heißhunger auf das Grün zu stürzen), was dann erst mal breiigen Kot oder Durchfall ausgelöst hat. Außerdem waren unsere Pferde in der Anweidezeit auch psychisch "wie durch den Wind" und haben sich beim Führen auf alles gestürzt, was grün war. Ob da ein Zusammenhang besteht oder es nur Zufall ist, weiß ich nicht, jedenfalls haben wir jetzt keinerlei Probleme mehr.

    LG, Risha

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2009
    Ort
    in der nähe von osnabrück
    Beiträge
    108
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
    meine stehen auch immer auf der wiese und haben keinerlei problem mit dem frischen gras - der heißhunger auf grün ist auch weniger - prima sache !
    hochmut reitet zu pferd aus und kommt zu fuß zurück

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sunny-Iris
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    106
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    3
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
    Das mit dem heißhunger auf grün ist im Moment echt nervig. Beim reiten versucht Sunny ständig nach Gras zu schnappen. Und da ich immer mit langen Zügeln, reite und er nicht grad groß ist, kommt er auch ganz schnell runter mit seinem Maul. Er bekommt dann schon mal eine mit dem Zügelende mit , aber die Verlockung es wieder zu tun ist wohl zu groß.

    LG Iris

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    509
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    5
    Erhielt 81 Danke für 28 Beiträge
    Grüß Euch!

    Vom Winter direkt in den Sommer....
    Als ich alle drei Halfter vom Haken nahm, guckten die Drei ganz neugierig und gespannt... wir traten auf die Straße und der Dicke zeigte sofort hoffnungsvoll Richtung ehemaliger Weide. Als ich die Gegenrichtung einschlug, wurde er kurz enttäuscht langsamer, fand sich aber gleich damit ab, denn alles leuchtet nur so vor Grün und offenbar sagte er sich, "egal wo die Völlerei stattfinden wird!" Aus Vorfreude auf den in Aussicht stehenden Schmaus, begann ihm der Speichel aus dem Mäulchen zu tropfen.
    Nach wenigen Metern bogen wir ab, auf die neue Weide.
    Die ersten Male ist das Loslassen ein bißl heikel, denn mit drei Pferden an der Hand muß das ruhig funktionieren.
    Endlich klickte der letzte Haken und nach einem Sekundenbruchteil gab es kein Halten mehr. Mit wehendem Langhaar flogen die Stuten über die Weide und mit kam der Gedanke an "die Töchter des Windes" in den Sinn. Der Dicke hielt wacker mit, konnte sich aber ob dieses Tempos seine Buckler und Quietscher nicht erlauben, denn er wollte ja nicht hinten bleiben - als Chef - sozusagen.

    Nach einer geraumen Weile, als die Lungen leergepumpt waren, ging es ans Fressen, Wälzen und relaxen.
    Nach einer knappen Stunde mußte ich diese Herrlichkeit leider beenden, damit nix passiert.
    Was mir auffiel, Heuer sind wir mit den Fliegen, kleine blutsaugende, schon jetzt so weit, wie ansonsten Ende Mai, Anfang Juni!

    LG
    Greta

  8. #28
    Faster
    Gast
    GRün fange ich heute an.
    ich habe nach meiner Weiterbildung eine neue Stelle angetreten und die Jungs sind ein bißchen ins Hinterftrefffen geraten. von der gemütlichen "Halbtags und Weiterbildungsstelle" auf Vollzeit, eine Stelle deren Vorgänger ruckartig ging , annehmen ist Arbeit.
    Die Jungs haben aber auch beide sich eine dicke Sehne geholt. Ist schon wieder ganz gut, aber ich bin ganz zufrieden, dass ich nicht reiten "musste"
    @ Greta Hast du an den Foto gedacht?
    Hopsende Pferde auf frischem Grün ist eins meiner Lieblingsmotive!

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Grüß Euch!

    Durch den langen und abrupt endenden Winter sind auch wir wieder einmal gefordert gewesen. Wir lassen unsere Beiden seit 2 Wochen täglich an der Hand grasen und das kostet (Arbeits-) Zeit. Ab nächster Woche ist die Wiesenkoppel eröffnet.
    Eilig haben wirs wie immer, weil kommenden Donnerstag-Feiertag unsere heuer erste 4tagestour beginnt, wo die Pferde auf Wiesen nächtigen.

    LG

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    509
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    5
    Erhielt 81 Danke für 28 Beiträge
    @ Faster
    Schön, wieder einmal etwas von Dir zu hören. Ich hoffe, Du sitzt in Deinem neuen Job inzwischen richtig gut im Sattel

    Also ehrlich gesagt, 3 Pferde, welche beim Führen förmlich die Zähne zusammenbeißen, um nicht an Ort und Stelle zu explodieren UND einen Fotoapparat dabei, das wäre beim ersten Rauslassen für mich zu viel. Wollte gestern einige Fotos machen. Die Spielverderber (Pferde) hatten aber nix anderes im Kopf, wie Fressen.

    @ Gerald
    Wohin geht´s diesmal?

    LG
    Greta

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis