Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Flühlings-Gras

  1. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Servus Orie!

    Habe keine Cavallo, würde mich aber sehr für diese Themen interessieren!!!

    Könntest du vielleicht einmal eine kurze Zusammenfassung zu diesen 2 Themen hier einstellen???

    LG gerald

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Orie
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Siehe Karte
    Beiträge
    384
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    4
    Erhielt 146 Danke für 36 Beiträge
    Gerald, habe die Cavallo auch nicht, meine Einstellerin hat sie mitgebracht.
    Aber ich schaue mal, daß ich den Artikel einscanne und Dir schicke?

    Kannst mir Deine Emailadresse per PN senden?

    Es geht stark auch um die Fruktane, was keine Theorien mehr sind, sondern bei Testpferden generell eine Rehe augelöst werden kann, sobald die Fruktanmenge 7,5 pro kg Lebendgewicht beträgt, was teils schon bei nur 15 kg Gras erreicht werdenkann, was aber wieder freiich abhängig von Grassorten, Düngungsverhältnis, Tageszeit ect. ist.

    (Achtung! dies ist nur eine Schnellzusammenfassung! )

    Der Artikel zum Entwurmen halte ich dann in jedem Fall überdenkenswert, der ansatz mit erst Kotprobe, dann entwurmen ist zwar nicht neu, aber das System, das dahintersteckt schon.
    Bisher entwurmen wir noch 3-4x/ Jahr....

    Grüßles!
    Carpe Diem!

  3. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Servus Orie!

    Habe leider keine E-Mail, schreibe hier über den PC meiner Frau. Ich bin nämlich ein bekennender Computer-Idiot.

    Danke für den Kurzumriß!
    Interessant, daß die Fruktane-Theorie schon erwiesen sein soll. Trotzdem denke ich, daß auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen.

    Wie sieht denn das Entwurmungssystem aus?
    Seit wir eine Head-Shaker-Stute haben und unser Tierarzt als erstes fragte, ob wir entwurmen (gilt als EIN Auslöser), entwurmen wir noch weniger als früher.
    Frühger entwurmten wir mein Pferd Ende Dez. anfang Jän. gegen die Dasselfliege, denn da ist deren Entwicklungszyklus gerade im Magen/Darm. Und 1x im Sommer, nach unseren größen Touren (falls wir uns irgendwo was eingefangen haben).
    Seit dem HS-Pferd entwurmen wir beide Pferde nur noch 1x gegen die Dassel. Allerdings wird die Koppel täglich peniebel entmistet!!!

    Meinen Hund habe ich übrigens nur als Welpe entwurmt. Seit 8 Jahren nicht mehr und er ist laut einer Kot und Blutprobe wurmfrei. Mein Tierarzt meint, daß die meisten SAUBER gehaltenen Tiere genügend eigene Abwehr gegen einen zu starken Wurmbefall entwickeln.

    Mir scheinen die Nebenwirkungen der div. Wurmpräparate fast gefährlicher als ein Wurmbefall. Sollten die Tiere plötzlich Anzeichen eines Befalles zeigen (abmagern, Scheuern,...) kann man m.E. immer noch eine Kur machen.

    LG gerald

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wolfman
    Registriert seit
    29.11.2008
    Beiträge
    383
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 52 Danke für 3 Beiträge
    Mit Würmern sind wir leider gebranntmarkt worden. Als wir mein Pferd mit anderthalb Jahren zu uns holten hieß es er sei frisch entwurmt. Nach ein paar Wochen haben wir in den Pferdeäpfeln Würmer gefunden und sofort entwurmt. Unser Cid hat die Würmer auch bekommen und wir vermuten stark dadurch auch das Sommerekzem. Deshalb entwurmen wir weiterhin 4x im Jahr, trotz abmisten von der Weide.

    Gruß Ben

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wolfman
    Registriert seit
    29.11.2008
    Beiträge
    383
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 52 Danke für 3 Beiträge
    Hi,

    hab hier noch zufällig was gefunden was die Anweidegeschichte angeht:
    Weide/Fruktan

    Hier die Homepage an sich, mit teilweise vielen interessanten Sachen drin:

    INDEX Equivetinfo

    Gruß Ben

  6. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Servus Ben!

    Danke für diesen informativen Link!!!!

    Wie ich dachte, sind offenbar wirklich noch andere, unbekannte Faktoren für Rehe möglich.

    Eines ist mir allerdings aufgefallen!!!
    Am Anfang wird geschrieben, daß Protheine KEIN Faktor sind, weiter unten dann wird es aber wieder anders dargestellt und mit der Erwähnung von Kraftfutter noch unterstrichen.
    Ich denke also nach wie vor, daß Eiweiß ebenfalls ein zu berechnender Faktor ist.

    Weiters halte ich es für einen Denkfehler, daß Gras bei kalten Temperaturen NICHT wächst. Sowohl mein 2jähriges Botanikstudium, als auch meine Beobachtungen beim rasenmähen () sprechen dagegen.

    LG gerald

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    116
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    wer sich über Pferdeweide und Grasproblematiken informieren möchte ist auch hier gut aufgehoben:

    Biologie der Pferdeweiden, Umwelt, Natur

    Dr. Renate Vanelow gibt auch Seminare (falle einer von euch doch mal Roihesse besuchen will, im September ist sie hier bei uns... )

    Am beeindruckensten finde ich ihre Untersuchungen an den aus Polen importierten Koniks, die in verschiednenen Wildparks "eingebürhert" wurden. Da gabs Gruppen, die bekamen plötzlich Rehe. Darüber hat sie unstersuchungen durchgeführt und Grassorten analysiert...


    Ich habe meine Weide nach ihren vorgeschlagenen "Rezepten" gesäht und mache mir ums anweiden seither erhrlich gesagt wenig Gedanken. Die Pferde kommen seit April raus, beginnen tue ich mit eineinhalb bis zwei Stunden, mittlerweile sinds vier Stunden. Und ich hole sie weniger rein weil ich Angst vor Rehe habe, sondern weil die beiden sonst rollen

    Viele Grüße!
    Viele Grüße
    Molly

  8. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Servus!

    Ich kann auf diesem Link KEINE Ausführungen zum Weidethema finden.......

    LG gerald

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Orie
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Siehe Karte
    Beiträge
    384
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    4
    Erhielt 146 Danke für 36 Beiträge
    Natürlich gibt es immer mehrere Auslöserfaktoren für Rehe, kann ja auch unterschiedlichste Ursachen haben. Vergiftungsrehen, Belastungsrehen ect. Da brucht man teils noch ncihtmal Gras dazu....
    Eiweiß muss sogar irgendwie eine Rolle spielen, kommt ja oft vor bei zuviel Brotgenuß des PFerdes ect.
    wobei man da auch wieder vorsichtig sein muß:
    Eine zu große Futteraufnahmez.b. durch nächtlichen Einbruch in die Futterkammer und das Durchfressen in dieser verursacht ja häufig eine Rehe, die aber nicht im eigentlichen Sinne durch Eiweiß bedingt ausgelöst sein muß, sondern weil die Bakterien im Darmtrakt kollabieren durch den plötzlichen Überzuschuss an Fremdstoffen (z.b. Eiweiß) und dann einem Massensterben darliegen....
    Ist dann allerdings auch wieder eine Vergiftungsrehe, weil die Giftstoffe der abgestorbenen Bakterien den Stoffwechsel zu stark belasten und dadurch die Rehe auslösen.
    Nicht das Eiweiß ist der Auslöser.....

    Habe leider die Cavallo zuhause liegenlasen, da ist ein Schlüsselwort drin, wo sich bestimmt prima nach der Wurmsache googeln läßt!

    Grüßles!
    Carpe Diem!

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    116
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Moin Gerald,

    klick mal auf den Link "Presse" und dann z.B. auf W wie Weide. Aber auch unter den anderen Schlagworten finden sich Infos. Das Buch kann ich auch empfehlen
    Viele Grüße
    Molly

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis