Wegen 30 Km braucht man sich nicht zu schämen.
Ich plane meistens auch 25 Km pro Tag ein. Manchmal werden es dann doch ein paar mehr. Oft ist ein Weg nicht passierbar was ich vorher auf der Karte nicht sehen konnte. Meine Wanderritte sind mein einziger Urlaub im Jahr und das will ich genießen. Ich stehe nicht vor 7:30 Uhr auf und lasse mir Zeit beim Frühstück. Abritt ist dann meistens 10 Uhr. Zwischen 17 und 18 Uhr möchte ich meine Unterkunft erreichen um in Ruhe mein Pferd und mich zu versorgen.
Mein Hund begleitet mich immer. Probleme mit den Pfoten hatte ich noch nie. Er sucht sich den Untergrund selber aus auf dem er laufen will. Das Problem ist eher mit Hund Unter zu kommen. Nicht alle wollen das. Grad dann nicht, wenn es nur eine Ferienwohnung gibt. Bei Matratzenlagern ist's den Leuten egal.

LG
Iris