Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Suche gutes Buch zur Verbesserung des Reitersitzes

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    13.09.2011
    Beiträge
    65
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Suche gutes Buch zur Verbesserung des Reitersitzes

    Hallo zusammen,

    Ich möchte mir zu Weihnachten mal wieder ein Buch leisten/ schenken lassen. Ich suche etwas über den Reitersitz, Körperwahrnehmung etc. Schön wäre es, wenn Beschreibungen zu Lockerungs- und Entspannungsübungen auf und neben dem Pferd dabei wären. Was kennt ihr für Bücher zu dem Thema, was könnt ihr mir empfehlen? Wovon würdet ihr mir abraten?

    LG, Pivy

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    116
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Hallo Pivy,

    da noch keiner geantwortet hat, versuche ich mich mal daran

    Für das was du suchst ist der Klassiker wohl : "Reiten aus der Körpermitte" von Sally Swift. Ich mag das Buch, es ist schön geschrieben und wenn man sich mit Sally Swift noch etwas beschäftigt, dann kommt man ja nicht umhin diese Frau auch sehr zu bewundern....

    Eines meiner liebsten Bücher ist allerdings "die neue Freiteiztreiter Akademie" von Klaus Penquitt. Das Buch geht sehr verständlich auf alle Basics und mehr ein.

    Ich kann auch alle Ausgaben der Zeitschriften "Piaffe" und "Dressurstudien" empfehlen. Da gibt es Ausgaben, die sich um diese Tehemen drehen. Die Ausgaben sind auf den HP´s der Zeitschriften nachzubestellen.

    So... und nun noch meine ganz spezielle Empfehlung vergiss Bücher. Ich habe eine sehr umfangreiche Pferdebibliothek im Laufe der Jahre angesammelt... ich liebe Bücher sehr... z.B. habe ich auch alle Schinken von Sadko Solinski gelesen, den ich toll, aber sehr schwer zu verstehen finde....

    Da mein Pferd dieses Jahr wegen eines Fesselträgerschadens ausgefallen ist, habe ich mir ein paar Reitstunden in einem kleinen, feinen Dressurstall gegönnt. Die Reitlehrerin dort sagte zu mir vor der ersten Stunde "Reiten ist für mich eine Kunst. Wenn du hier bist um Fühlen zu lernen, was ReitKunst ist, dann darfst du aufs Pferd" bissi esotherisch nicht? Aber was ich in drei Reitstunden auf einem großartigen S-Dressurpferd gelernt und vor allem gefühlt habe (Sitz, Wirkung des Beines, Einwirkung auf den Rücken und noch vieles Mehr...) habe, habe ich in 100 Büchern nicht herausgelesen. So habe ich z.B. nach Jahren verstanden, wovon Solinski wirklich schreibt und vor allem wie ich es richtig umsetzen kann. Theorie und Praxis sind eben doch zwei Paar Schuhe...

    Deswegen mein persönlicher Geschenktipp: gönne dir statt der Theorie ein paar Reitstunden auf wirklich hervorragenden Pferden und einem ebensolchen Lehrer. Vielleicht entdeckst du wie ich, noch eine weitere Reiterwelt

    Viel Spaß beim beschenken!


    ach ja, P.S. ich gehe natürlich davon aus, dass dein eigenes Pferd (genau wie meines) den Anspruch auf den Titel: "Bestes Pferd der Welt" hat. Bitte versteh mich da nicht falsch, es soll bei meinem Tipp, mal ein fremdes Pferd zu reiten, nicht herabgesetzt werden!
    Viele Grüße
    Molly

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    13.09.2011
    Beiträge
    65
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
    Hallo Molly,

    Danke für deine Vorschläge.

    Penquitts Freizeitreiterakademie (alte Version) besitze ich schon. Sally Swift hatte ich mir mal ausgeliehen, lag mir nicht wirklich. (ist aber schon über 10 Jahre her)

    Drauf gekommen, mir ein neues Buch zu gönnen, bin ich dadurch, dass ich - mangels eigenem Reitpferd - wieder Sitzschulungsstunden an der Longe genommen habe, um nicht ganz aus der Übung zu kommen.

    Mir gehts weniger um Dressur und Hilfengebung, sondern um eine Hilfe dabei, auf dem Pferd die richtige Sitzhaltung locker einzunehmen und sich darüber klar zu werden, was der Körper da eigentlich macht.

    Na, ich werde mal sehen, was ich mir kaufe - neben guten Reitstunden - und - falls es euch interessiert - l nen Lesebericht schreiben.

    LG, Pivy

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    13.09.2011
    Beiträge
    65
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
    So, inzwischen sind noch zwei Bücher in der Näheren Auswahl:

    Connected Riding: Besser reiten mit inneren Bildern von Peggy Cummings

    und besonders:

    Zwischen Losgelassenheit und Spannkraft. Besser Reiten mit Yoga von Katja Kellner


    Kennt die wer?

    Klingt beides bisserl Alternativ - also genau das Richtige um die Zeit bis zum Einreiten rumzubringen.

    P.S.: Außerdem habe ich mich für "Der ganz normale Reiterwahnsinn: Überlebentipps, die n keinem Lehrbuch stehen" entschieden. Klingt lustig.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von silberkatze
    Registriert seit
    28.05.2011
    Ort
    Tewswoos
    Beiträge
    232
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    2
    Erhielt 28 Danke für 9 Beiträge
    Hallo Pivy,

    da auch ich ein Bücherfan bin habe ich Deine Suche bisher gespannt verfolgt. Leider konnte ich keinen Rat geben, aber mich interessiert auf jeden Fall, wie das letzte Buch ist. Der Klappentext verspricht ja viel Vergnügen.

    LG silberkatze

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    116
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Hallo Pivy,

    genau das hab ich ja auch gemacht und meine RL ist übrigens auch Yogafan, sie gibt sogar Kurse "Reiten und Yoga". Seither gehe ich sogar einmal die Woche (was man nicht alles macht, wenn man nicht reiten kann... )

    Ich würde mich freuen, wenn du erzählst wie dir das Buch gefallen hat.

    Als allgemeinen Lesetipp kann ich noch das Buch von Mark Raschid empfehlen "der auf die Pferde hört" da erzählt er sozusagen die Biographie seines Pferdes Buc. Das ist spannend und sehr sehr lustig

    Lass Euch reich beschenken - frohe Weihnachten!!
    Viele Grüße
    Molly

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    116
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    eben hatte ich einen noch Geistesblitz... (das ich da nicht gleich drau kam...) wie ist es denn mit dem Klassiker der Reitlehre:

    Reiten mit Verstand und Gefühl, von Michael Putz.

    Das Buch ist ein bisschen wissenschaftlich, finde ich, aber anatomisch sehr gut erklärt. Mir hat es ganz gut gefallen...
    Viele Grüße
    Molly

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    13.09.2011
    Beiträge
    65
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
    Hallo Molly,

    Michael Putz kenn ich nicht. Werd ich mir mal angucken, Danke.

    Von Mark Rashid habe ich schon ein paar Bücher gelesen (in den englischen Versionen, damit ich noch zusätzlich Gehirnairobic in Englisch bekomme) und war von allen sehr angetan. Die lockere Art, wie er Pferd-Mensch-Beziehungsprobleme beschreibt und löst, brachten mich oft auf Ideen, eigene Verhaltensweisen mal zu überdenken. Sehr empfehlenswert. Allerdings zur Sitzschulung jetzt nicht so zielführend.

    Schöne Weihnachten und geruhsame harmonische Feiertag.

Ähnliche Themen

  1. 2012 Engadin Tour
    Von Alpentrekker im Forum Videos
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.01.2013, 10:51
  2. Neues Packtaschensystem
    Von HenrikeBL im Forum Ausrüstungstipps
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 08:09
  3. Sattelgurte
    Von Risha07 im Forum Ausrüstung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 00:19
  4. Baumlos reiten
    Von orava im Forum Ausrüstungstipps
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 18:36
  5. Was erwartet ihr von einer Wanderreitstation?
    Von Orie im Forum SmallTalk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 11:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis