Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Buch Tipp - Mark Rashid denn Pferde lügen nicht

  1. #1
    Administrator Avatar von dusty
    Registriert seit
    19.05.2007
    Beiträge
    896
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 144 Danke für 19 Beiträge

    Buch Tipp - Mark Rashid denn Pferde lügen nicht

    Mark Rashid "denn Pferde lügen nicht"


    "denn Pferde lügen nicht" ein Buch von Mark Rashid, einem der wohl besten Pferdeausbilder Nordamerikas. Mark Rashid verzichtet in der Ausbildung von Pferden völlig auf Dominanz. Es geht bei Ihm mehr um Vertrauen. Durch die von ihm selbst entwickelte Art von Pferdetraining macht ihn zu einen der gefragtesten Pferdeausbilder Nordamerikas.

    http://www.premiumpresse.de/mark-ras...-PR553518.html
    Geschichte ist die Lüge, auf die man sich geeinigt hat.
    (Voltaire)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Dieses Buch ist meine "Bibel"!

    Ebenso die beiden weitern: Ein gutes Pferd hat niemals die falsche Farbe, und Der auf die Pferde hört.

    LG gerald

  3. #3
    Neuer Benutzer Avatar von chrittig
    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    26
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Gerald, sag mal warum, die Amazon Kritiken haben mich nicht so umgehauen, aber mein Gefühl sagte mir, dass ich mir das Buch mal zulegen könnte.

    Erzählst du was mehr?

    Danke
    Chrittig

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Servus!

    Ich mag keine "Reitlehren" , wo genaue Übungen vorgegeben werden. Meist funkt das gerade beim EIGENEN Pferd nicht und man ist wieder ratlos.

    Rashid ist da ganz anders. Er erzählt einfach Geschichten, die den Leser auf EIGENE Gedanken bringen und SO das Verständnis für das Tier und seine Probleme herausarbeitet.

    Beispiel:

    Als meine Stute noch ganz jung war ist sie beim führen immer vorgelaufen.
    Habe es erst mit NHS versucht und mit dem Strick gewedelt. Ergebnis: Sie lief halt mit hoch erhobenem Kopf vor und begann sich abzuwenden, wenn ich mit dem Strick ankam.
    Natürlich will ich nicht, daß sich mein Pferd von mir abwendet, also blöde Übung.

    Dann habe ich in Rashid-Manier nachgedacht und habe beim vorlaufen das Pferd einfach hinten angetrieben und es musste beim gehen eine Runde um mich herum drehen. Nach 3x war es dem Pferd zu blöd und es wollte nie wieder überholen und fürchtete sich nie wieder vor mir oder dem Strick.

    Außerdem ist das Buch nett zu lesen, nie fad und man sieht das Tier als das was es ist, nämlich ein Pferd mit ganz individuellen Bedürfnissen und nicht ein Übungsgerät, welches nach bestimmten "Handgriffen" bestimmte Reaktionen zeigt.

    LG gerald

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    13.09.2011
    Beiträge
    65
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
    Das Thema is zwar schon älter, aber ich muss auch zustimmen. Mark Rashid ist klasse, bringt einem zum nachdenken. Grundidee ist immer, alles was man so mit dem Pferd anstellt mal aus der Sicht des Pferdes zu sehen. Wenn das Pferd nicht "funktioniert" ist die erste Frage nie - "was mach ich, wenn mein Pferd das oder jenes tut oder nicht tun will" - sondern die Frage: "Warum reagiert dieses Pferd so?" Meist kann man es dann darauf zurück führen, dass der Mensch nicht funktioniert bzw man anders kommunizieren muss. Und zwar nicht mit mehr Druck sondern mit mehr Hirn. Dazu gehört, für jedes Pferd eine maßgeschneiderte Lösung gemeinsam zu entwickeln.
    Ich hab einige Bücher von Rashid gelesen, (alle auf Englisch) und immer wieder das selbe Erlebnis: Von den 0-8-15-Lösungen und Schema F mit denen man von allen Seiten beeinflusst wird muss ich immer wieder neu Abstand gewinnen, um den Blick auf das Wesentliche nicht zu verlieren - eine gute partnerschaftliche Beziehung zum Pferd.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.12.2013
    Beiträge
    5
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Ich schließe mich meinen Vorrednern an - würde jeder Mensch, der mit Pferden hantiert, Rashids Bücher lesen, wäre die Welt ein besserer Ort für alle Pferde. Alle Daumen hoch!!! Abgesehen davon ist das vermittelte Wissen bzw. die Erkenntnisse sofort umsetzbar und immer und überall anwendbar.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Orie
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Siehe Karte
    Beiträge
    384
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    4
    Erhielt 146 Danke für 36 Beiträge
    ..... ich kauf es mir jetzt dann doch noch ....
    Bei so viel positiver Werbung!
    Carpe Diem!

Ähnliche Themen

  1. Baumlos reiten
    Von orava im Forum Ausrüstungstipps
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 17:36
  2. Mal nichts mit reiten
    Von dusty im Forum Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 12:37
  3. Mehr Otto-Normal-Wanderreiter bitte!
    Von hutzi im Forum SmallTalk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 12:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis