Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Frage: Westernsattel durch Stocksattel ersetzen?

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    57234
    Beiträge
    49
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 108 Danke für 13 Beiträge

    Frage: Westernsattel durch Stocksattel ersetzen?

    Hallo ihr Lieben,

    bin neu hier. Ihr könnt meine Vorstellung aber unter den Vorstellungen sehen.

    Ich habe mal eine Frage. Ich habe einen Westernsattel, der auch "sag ich mal" passt, da er angepasst ist und regelmäßig kontrolliert wird.
    Mein Pferd, Rückenlänge 135, ist sehr kurz und der Sattel ist ca.60- 65cm lang und halt auch schwer. Die Packtaschen liegen hinterm Cantle auf dem Leder, also nicht am Pferd. Finde aber, dass dann ja das Gewicht so weit hinten ist (soweit weg vom Schwerpunkt). Habe auch kontrolliert, der Sattel liegt jetzt nicht auf und drückt, aber halt schon deutlich weiter runter als ohne Packgewicht.

    Jetzt habe ich mal die Idee gehabt mir einen Stocksattel zu kaufen ich "dachte" mir dann ist die Auflage kürzer, das Packgewicht ist nicht so weit hinten. Aaaaaaaber ich hätte das Problem mit dem aufliegen am Pferderücken. Klar könnte das mit einem Pad mit wirbelsäulenfreiheit beheben... aber ?!

    Ich hätte gerne mal eure Meinungen dazu.

  2. #2
    Benutzer Avatar von Shiega
    Registriert seit
    21.11.2013
    Ort
    Frankenpfalz
    Beiträge
    95
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 75 Danke für 18 Beiträge
    ich habe das gleiche problem aber du kannst die packtaschen beim westernsattel auch unter den reiter schnallen mit n paar kleinen aber einfachen tricks
    wenn du magst mach ich morgen mal bilder davon
    was hast du denn für packtaschen?

    Nichts ist grenzenloser als die Freiheit...

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    57234
    Beiträge
    49
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 108 Danke für 13 Beiträge
    Hey unter den Reiter?
    Ja bitte mach mal Bilder.
    Habe die von Ortlieb.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    164
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 35 Danke für 13 Beiträge
    Die Stocksättel haben Ösen, an denen man Packtaschen befestigen kann, dann liegt nichts direkt auf dem Pferderücken....

    LG,
    Bärbel

  5. #5
    Benutzer Avatar von Shiega
    Registriert seit
    21.11.2013
    Ort
    Frankenpfalz
    Beiträge
    95
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 75 Danke für 18 Beiträge
    Ortlieb ist mehr als easy, die habe ich auch. da hast das ganze in n paar minuten umgebaut. erst mal muss das Kreuz oben raus. die bänder davon mit die klipse kannst in die d ringe vom sattel machen und dann einfach nur noch anklipsen. bauchgurt brauchst du auch keinen bild häng ich wenns geht an
    Ginamausi.jpg

    Nichts ist grenzenloser als die Freiheit...

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    57234
    Beiträge
    49
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 108 Danke für 13 Beiträge
    Danke fürs Bild halten die D-Ringe das aus, ja? Puhhhh...mir sehen die irgendwie gar nicht danach aus.

    P.S. den Sattelschoner von Loesdau habe ich auch darum baumeln

  7. #7
    Benutzer Avatar von Shiega
    Registriert seit
    21.11.2013
    Ort
    Frankenpfalz
    Beiträge
    95
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 75 Danke für 18 Beiträge
    also meine beiden taschen halten die 3 mal aus. rekord ist momentan na 2 ringen eine umlenkrolle für holzarbeiten von etwa 25 kg...
    selbst mein baumlosbilligsattel hat auf diese art die je ca. 7-9 kg taschen pro seite problemlos ausgehalten. gab bisher NIE probleme.

    zum thema Sattelschoner bin ich momentan an was neuem dran

    Nichts ist grenzenloser als die Freiheit...

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    57234
    Beiträge
    49
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 108 Danke für 13 Beiträge
    ist nicht Regendicht der Schoner

    Achjaa, dann werde ich mal noch an die anderen zwei Conchas die D-Ringe dran machen und dann probiere ich das mal aus.
    Echt? Sind deine Taschen so schwer?

    Aber der Stocksattel lässt mich trotzdem nicht los
    ich hätte gerne noch Argumente pro Stocksattel

  9. #9
    Benutzer Avatar von Shiega
    Registriert seit
    21.11.2013
    Ort
    Frankenpfalz
    Beiträge
    95
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 75 Danke für 18 Beiträge
    genau nicht regendicht.
    naja stocksattel ahtte ich auch überlegt.. mir war aber die auflage zu klein. und ich bin einfach notorischer westernsattelfan
    ja hab da einmal komplettes beschlagszeug drin und dann halt noch erstehilfe pferd und nen satz klamotten. 7 kg po tasch eist normal. bei mehr als 6 tage dann auch schon mal mehr früher sowieso mehr als jetzt. bin zum minemalist geworden
    pferd hat mehr als ich dabei

    Nichts ist grenzenloser als die Freiheit...

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    57234
    Beiträge
    49
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 108 Danke für 13 Beiträge
    Habe gerade nochmal dein Bild angeschaut.
    Kannst du mir eventuell noch ein Bild von deinen D-Ringen machen? Oder sind das ganz normale. Kann das auf dem Bild iwie nicht erkennen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis