Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Welcher Hufschuhtz

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alpentrekker
    Registriert seit
    10.02.2011
    Beiträge
    297
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 40 Danke für 13 Beiträge
    Wirds geben... bin nur gerade etwas engagiert....Die Bilder der Vosges sind im Flickr, der Nordschwarzwald und die Berichte fehlen noch.

  2. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    140
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    3
    Erhielt 150 Danke für 38 Beiträge
    Supi, dann schau ich doch mal gleich

  3. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    140
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    3
    Erhielt 150 Danke für 38 Beiträge
    Zwischenbericht

    Der Duplo-Beschlag hat insgesamt 6,5 Wochen gehalten. Einmal mußte ich einen Duplo abmachen und neu draufschlagen, da er 2 cm nach hinten gewandert war und die Zehe schwebte. Nach 6,5 Wochen waren alle 4 Beschläge bis auf den Metallkern abgeschrabbt, dieser war nur noch hauchdünn. Ich war aber auch viele viele Kilometer unterwegs, teils auf hartem Boden. Besonders vom Gripp wär ich begeistert. Die 5 Wochen, die ich jetzt wieder mit Hufschuhen reite, waren ziemlich - ähh - gewöhnungsbedürftig. Der Duplo hat mich schon sehr verwöhnt: nur Sattel drauf und los Kommende Woche gibts nochmal einen Satz Duplos für die nächsten 2 Wanderritte. Wie es im Winter weiter gehen soll, werde ich mal mit dem Schmied besprechen. Fest steht, es werden Duplos für die Alpen 2014

  4. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2009
    Ort
    in der nähe von osnabrück
    Beiträge
    108
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
    henrike , ich hatte eigentlich auch nichts anderes erwartet nach meinen jahrelangen erfahrungen mit den duplos . ein einziges mal hat einer hinten gedreht , aber auch nur , weil meine khali sich auf einem bein steigender weise drehen mußte ...
    hochmut reitet zu pferd aus und kommt zu fuß zurück

  5. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    140
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    3
    Erhielt 150 Danke für 38 Beiträge

    Duplo

    Zwischenbericht

    Auch der 3. Duplobeschlag hat mich voll überzeugt. Nach 7,5 Wochen habe ich ihn abgenommen, da der Huf doch zu lang geworden war. Der Beschlag an sich hätte sicher noch 2 weitere Wochen gehalten. Der Abrieb war diesmal nicht so ganz extrem, auf den Wanderritten hatte ich einfach bessere Böden. Jetzt, nach 5 Wochen mit Hufschuhen, sehne ich den Schmiedtermin herbei. Am 3.12.13 gibt es noch einmal einen Satz neuer Duplos. Ich konnte meinen Schmied überreden, dass ich auch im Winter viel reite und Duplos sich lohnen Das Hufschuhe-Gefriemel geht mir im Matsch doch zunehmend auf die Nerven. Nach 8 Schuhen-Anziehen (auch beim Pony meiner Tochter) habe ich schon fast keine Lust mehr zum reiten.....

    Wünsche euch allen eine schöne Adventszeit mit den Pferden....

  6. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    140
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    3
    Erhielt 150 Danke für 38 Beiträge

    Duplos in den Alpen

    Abschließender Bericht

    Ich war mit Alpentrekker im September 2014 sieben Tage in den Alpen unterwegs. Wir hatten sechs Pferde mit Duplo Beschlägen, ein Pferd Hufschuhe und vier Pferde Eisen. Die Hufschuhe haben sich überhaupt nicht bewährt. Ständig ging einer fliegen. Das führte dazu, dass dieses Pferd am Abend mit Kunststoff geschlagen wurde.

    Ein Traum am Berg waren die Duplos: Kein Rutschen, immer griffig, keine Verluste. Der Verschleiß war wie zu erwarten groß.Nach dem Ritt schaute bei dem elf Tage alten Beschlag schon der Eisenkern raus.
    Ich hatte die orangenen Duplos, die Grünen sind wohl noch langlebiger.

    Fazit: fürs Hochgebirge gibts nix besseres als Duplos !



    Auch zu Hause im Mittelgebirge trägt Jack jetzt orangene Duplos mit 2 Aufzügen und verstärktem Profil gegen Rutschen und ich bin sehr zufrieden.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis