Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Nochmals Packtaschen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    114
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
    @Diala:
    Sicher gibt es Qualitätsunterschiede auch bei Lammfellprodukten, von daher würde mich mal interessieren, von welcher Firma Deines ist?
    Meine Schabracke ist von Christ, wo ich immer ausgegangen bin, daß es sich um gute Qualität handelt, allerdings hatte ich Sattel/Schabracke verliehen und mit "Knoten" zurückbekommen. (Allerdings war das Pferd sicherlich ausdauermäßig gut konditioniert aber dressurmäßig eher mäßig)

    @Gerald:
    Ich denke mal, es macht einen Unterschied, ob ein Pferd ausdauermäßig gut traniert ist (was bei Deinen Pferden ja absolut der Fall zu sein scheint), oder ob es dressurmäßig und entspreckend muskulär aufgebaut ist. Ich denke mal - ohne Dir etwas unterstellen zu wollen - daß Deine Pferde nicht übermäßig dressurmäßig gearbeitet werden (ich meine, einen entsprechenden Post von Dir in einem anderen Thread gelesen zu haben). Evtl. macht das schon einen Unterschied.

    LG, Risha

  2. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Erstens ist es mir völlig unbegreiflich, wie die Art des Schweißes mit der Pferdearbeit zusammenhängen soll, denn wenn ein Pferd schwitzt, dann schwitzt es.

    Zweitens werden meine Tiere 1x jährlich in einer Pferdeklinik von einem Osteopathen, einemTierarzt und einem Chiropraktiker untersucht und für extrem gut bemuskelt befunden, eine hervorragende Weichheit/Biegung/Elastizität bescheinigt und sie sind generell in außergewöhnlich guter Verfassung.

    Es sollte daher keinerlei Unterschied machen, WAS man mit einem Pfer macht, um die "Schweißqualität" zu beeinflussen. Das halte ich ehrlichgesagt für Unsinn!!!!

    LG gerald

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von diala
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    157
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 66 Danke für 20 Beiträge
    Schweiss kann auf jeden Fall unterschiedlich zusammengesetzt sein. Ist dir noch nie aufgefallen, dass man das verklebte Fell manchmal fast herausschneiden muss, und manchmal kann man die Schweisskrusten mit den Fingernägeln im Nu wegrubbeln? falls nicht, dann muss es am Stoffwechsel der Dicken liegen, dass die anders schwitzen. Meins ist jedenfalls nicht Theorie, sondern Empirie. Ich glaube jedoch nicht, dass es am Fahren oder am dressürlen liegt (meine schwitzen im Gelände, nicht auf dem Viereck) ; sondern evt. am regelmässig voll durchschwitzen, und an der (von der Stoffwechsellage bedingten) Art der Sekretion. Vielleicht auch an der Fütterung; ich meine mich zu erinnern, dass du deutlich anders fütterst, als ich. -
    Egal - das soll kein Streitgespräch werden.

    @Risha: ich habe Mattes. Wenn da wirklich das Ausbürsten mal nicht mehr reicht, lege ich sie ein paar Stunden in den Brunnen, dann in die Waschmaschine und in den Tumbler, und die sind jetzt, nach Jahren, immer noch schön flauschig.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Ist ja kein Streit, sondern eine gute Diskussion!!!

    Gut, eine futter- oder rassebedigte Schweißeigenheit kann ich nachvollziehen. Wenngleich ich sie in meinen Jahrzehnten mit div Pferderassen und Fütterungen noch nie gesehen habe.
    Ich tippe da eher auf eine verbindung von Schweiß und anderen Stoffen, die z.B. durch wälzen o.Ä. entstehen. Auch Staub aus der Luft oder die Hautschüppchen machen da vielleicht etwas aus.

    Wie auch immer, Lammfell ist für mich keine Alternative beim Wanderreiten. Du schreibst ja selbst, daß du das Pad öfter mal in die Waschmaschine legst. Zumindest ICH habe auf meinen Ritten keine dabei
    Klar, wenn ich nur 1-2 Tage unterwegs bin, dann reicht das. Aber für eine Wochentour oder gar noch länger.....

    LG gerald

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von diala
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    157
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 66 Danke für 20 Beiträge
    dü hättest doch jetzt Platz dafür?!

    öfter mal heisst, etwa einmal im Jahr! (in der Regel nach dem Fellwechsel und anschliessendem WR im Frühling) Bei Lammfell ist das, für mich, "oft".

  6. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Der mit dem Platz war sehr gut....

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis