Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Sattelpad selbstgemacht

  1. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Endlich beendet!

    Gestern habe ich die Basis der beiden Pads vom nähen zurück bekommen.

    Heute haben wir auf unseren Pferden mit Kreide ganz genau die zu belastende Fläche angezeichnet. Wirbel und Rippen zählen, Muskelstränge abgetastet und alles nachgezeichnet.
    Nach diesen beiden Flächen links und rechts der Wirbelsäule wurde dann der 2cm dicke Filz für die zwei Auflageflächen zugeschnitten.

    Dann Kontaktkleber aufgetragen und die 2 Filzteile auf die Basis aufgeklebt. Beim Wirbelsäulenkanal rechneten wir noch 4cm Abstand dazu, damit es beim aufkammern wieder genau stimmt.

    Die Dämpfe des Klebers sind sehr unangenehm. Daher werden wir die beiden Pads sicherheitshalber erst nächste Woche ausprobieren, damit keine Reaktionen der Pferdehaut auftreten. Mit den Probeklebungen auf den alten Pads haben wir jedenfalls keinerlei Schwierigkeiten gehabt.
    Interessant ist, daß diese Klebeschicht offenbar keinerlei Auswirkungen auf die Atmungsaktivität des Pads hat. Als unsere Pferde unter den Probepads schwitzten, ging alles bis oben durch.
    Bei den neuen Pads kann man auch mit dem Mund Luft durchblasen.

    Wenn wir die Pads nächstes Wochenende das erste Mal ausprobieren, werde ich noch Fotos machen.

    LG gerald

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Orie
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Siehe Karte
    Beiträge
    384
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    4
    Erhielt 146 Danke für 36 Beiträge
    Gerald, was für einen Kontaktkleber hast Du den verwendet?
    Etwas spezielles?

    Grüßles!
    Carpe Diem!

  3. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Servus Orie!

    Nichts spezielles!
    Habe mit dem Schuster gesprochen und der hat mir den ganz normalen Pattex classic geraten.

    LG gerald

  4. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Bewährungsprobe

    So, die fertigen Pads liegen auf den beiden Pferden. Der Filz schmiegt sich sehr gut an den Rücken. Der Wirbelsäulenkanal liegt gut frei. Weder das Pad auf dem Pferd, noch der Sattel am Pad rutschen. Die geschwungene Unterkante reichen weit genug herab, um die Satteltaschen ordentlich abzudecken.

    Nach 13km reiten in steilem Gelände war das Schwitzbild auf den Pferderücken sehr gleichmäßig.

    Der erste Versuch ist sehr possitiv ausgefallen. Langzeit-Tests folgen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu gerald für den nützlichen Beitrag:

    Lina-FM (28.09.2020)

  6. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wolfman
    Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    383
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 52 Danke für 3 Beiträge
    Sieht wirklich gut aus. Auf die Langzeittest´s bin ich mal gespannt. Vor allem mit dem Kleber. Wäre genial wenn der die Schwitzorgien aushielte.
    Gute Arbeit !!

    Gruß Ben

  7. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Servus Ben!

    Wegen dem Kleber mache ich mir keine Gedanken. Ich habe ja zu Versuchszwecken schon Filz mit diesem Kleber auf alte Sattelpads geklebt und das hat trotz etwas schleißiger Husch-Huscharbeit gut 3 Monate anstandslos gehalten.
    Dabei erwies sich auch der Filz selbst als sehr tauglich und haltbar.

    Was für mich interessant wird ist, ob sich die Dinger bei Dauerbeanspruchung verziehen und ob das Leinen hält.

    LG gerald

  8. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    509
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    5
    Erhielt 81 Danke für 28 Beiträge
    Hi Gerald!
    Sieht sehr professionell aus. Kompliment!
    Ich reite auch mit einem Filzpad (von der Stange), ist aber natürlich weit nicht so toll und aufwendig gearbeitet wie Eures.
    Viel Spaß und Erfolg bei den Testritten.
    Liebe Grüße
    Greta

  9. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Grüß Euch!

    Heute haben wir die neuen Pads wieder verwendet.

    Trotzdem sie gestern ziemlich naßgeschwitzt waren, waren sie heute Vormittag getrocknet. Also auch das funkt ganz gut.
    Außerdem haben sie von dem einen mal reiten schon etwas die Rückenform des Pferdes angenommen. In einigen Tagen sollten sie fast wie anatomisch geschnittene liegen.
    Schwitzbild auch heute dort wo es sein soll.

    LG gerald

  10. #19
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    13
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Wow ! Das sieht ziemlich genial aus. Alle Achtung.
    Wir sind zur Zeit auch gerade dabei uns viele Gedanken zum Thema Pad zu machen.
    Mein Mann probiert zur Zeit einen Woilach aus (und ist auch sehr zufrieden damit). Ich habe noch mein normales Pad von der Stange... aber das klappt ja mit den Satteltaschen nie vernünftig... Es gibt einfach keine, die die richtigen Maße haben.
    Ich habe jetzt in eine Buch gelesen, daß man Anti-Dekubitus-Felle verwenden kann.
    Da werde ich mich wohl auch bald mal ans Basteln geben.
    Deine Arbeit sieht wirklich professionell aus. Und die Idee mit dem Schnitt ist prima. Die werde ich mir mal merken. Scheint optimal für die Taschen zu sein.
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    LG Snorki

  11. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    114
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
    Hallo Gerald,

    jetzt habt ihr die Pads seit fast einem Jahr in Gebrauch - kannst Du mal "neues" berichten?

    Danke, Risha

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sternritt:Reiten für Reitwege
    Von Mia im Forum Reitberichte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 14:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis