Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Bosal

  1. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    509
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    5
    Erhielt 81 Danke für 28 Beiträge
    Grüß Euch!

    Mit einem Halfter reiten wäre auch möglich, aber das mag ich irgendwie nicht. Es geht mir eigentlich um die "Bänder oder Riemen" im Pferdegesicht. Je weniger, umso besser, da die Pferde im Sommer unter jedem Gesichtsriemen schwitzen. Im Laufe der Jahre hat man als Reiter (manchmal) natürlich die Vision von immer weniger Hilfsmittel, warum nicht auch einmal gebisslos. Vorausgesetzt ein passendes Pferd (Temperament, Ausbildungsstand, Betriebstemperatur .....).

    Also nein, ich meinte kein Reithalfter. Trense Backenstücke, Kehlriemen. Mehr ist nicht.
    Und nein, ich ziehe die Trense nie durch den Pferdemund, wie auch meine Pferde trotz fehlender "Hilfsriemen" das Maul nicht aufreißen, weil sie befürchten müssen, daß eine Parade oder ein Anzug kommt, welche ihnen Schmerzen bereiten könnte.
    Bin sicher keine Koryphäe und mache viele Fehler beim Reiten, aber mit den Händen bin ich sehr vorsichtig. Ich habe auch ein - ich glaube das heißt Merot´sches Gebiss, oder es ist zumindes von Merot - welches nur aus einem Lederband im Mund und Kinnriemen mit Ringen für die Zügel besteht. Es wird unter dem Kinn verschnallt. Sonst nix. Der große Nachteil ist, wenn ich absteige und wir gehen zu Fuß, schlüpft das "Kinnerl" des Pferdes raus und ich trotte so vor mich hin und wenn ich mich umdrehe, kann es passieren, daß mein Dicker längst irgendwo weit hinter mir grast . Außerdem mag er´s nicht so gern. Es engt doch die Zungenfreiheit ein wenig ein.

    Es gibt natürlich noch die Möglichkeit mit Knotenhalfter, aber ich denke auch das ist nicht wirklich angenehm für das Pferd, da die Wirkung ja durch den Druck der Knoten auf die entsprechenden Nerven erzielt wird. Und mit Halsriemen alleine, neee. Ich reite nicht in Kanadas unendlichen Weiten. Bei uns gibt es Straßen, mit entsprechendem Verkehr, entgegenkommende Fußgänger, Hunde Pferde etc. etc. Ich möchte mich schon verlassen können, daß ich in etwa dort stehen bleiben kann, wo ich es mir vorgenommen habe. Vielleicht muß ich noch ergänzend erwähnen daß ich zur Zeit ausschließlich draußen unterwegs bin. (Molly, danke für den Tipp: Reitplatz, Weide, Gelände! Hätte mich nicht ohne Probieren hineingeworfen, da ich über einen gesunden Selbsterhaltungstrieb verfüge )
    Ich danke Euch wirklich sehr für die konstruktiven Vorschläge!
    Liebe Grüße
    Greta

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    116
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Zitat Zitat von Greta Beitrag anzeigen
    Und nein, ich ziehe die Trense nie durch den Pferdemund, wie auch meine Pferde trotz fehlender "Hilfsriemen" das Maul nicht aufreißen, weil sie befürchten müssen, daß eine Parade oder ein Anzug kommt, welche ihnen Schmerzen bereiten könnte.
    das wollte ich damit auch nicht sagen!!

    Nur erläutern wofür der Riemen gedacht ist.

    Und mal zur Ehrenrettung derjenigen Reiter, die sich viel Mühe mit dem Zossen geben, sowas aber trotzdem brauchen. Es gibt sie nämlich, die Reitschweine... die unhöflich nur darauf warten, dass der Reiter einen Fehler macht um sich dann jeglicher Arbeit entziehen

    meiner z.B. ich habe ihn 10jährig aus schlechter Haltung, so gut wie roh "erettet" ... DAS mache ich auch nie wieder einem 10jährigen 600kg Hafisturkopfmix, der über erstaunlich viel Intelligenz verfügt, die er gut gegen den Reiter einzusetzen weis, dem ist nicht so einfach beizukommen... vor allem nicht wenn man sich auch zu den "Ottonormalreitern" zählt!!

    Eine Diskussion über die Unarten meines Dicken brauchen wir nicht führen, ich komme (meistens) gut klar, er ist sozusagen die Herausvorderung meines Reiterlebens und ich hab seit letztem Jahr den für uns perfekten Lehrer gefunden... wir sind also auf dem besten Weg, nur ehrlich? Davon, dass ich mit diesem Pferd bequem und einfach reiten kann, davon hab ich mich verabschiedet.

    Aber wie hab ich am letzten WE aufm Kurs vom RL zu hören bekommen "streng dich halt mehr an, der lehrt dich was fürs Leben..."


    und Leute - damit sage ich jetzt wirklich NICHT das ihr heiditeiti wärt, abern bissl neidisch auf eure braven Pferde darf ich sein ...
    Viele Grüße
    Molly

  3. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    509
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    5
    Erhielt 81 Danke für 28 Beiträge
    " das wollte ich damit auch nicht sagen "
    Molly, das habe ich auch so verstanden , aber ich wollte eigentlich auch aufzeigen, warum viele Pferde solche Riemen scheingbar "brauchen".
    Es ist natürlich auch eine Frage, des Reitstils. Ich lasse mich zur Zeit draußen einfach herumschunkeln, da braucht man nicht viel tun - in unserem Falle -. Und außerdem habe ich natürlich leicht lachen. Meine Pferde sind von Jugend an bei mir. Die kennen es nicht anders, waren nie einer rohen Hand ausgesetzt.
    Natürlich gibt es auch die "anderen" wie Du Dich ausdrückst. Ich denke, Du hast die "Hardcore Version". Aber sieh es einmal so. Alles was nach Deinem Kalle kommt, wird ein Spaziergang für Dich!
    Ganz liebe Grüße
    Greta

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    116
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    danke, Greta
    Viele Grüße
    Molly

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis