Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: ...und noch ein Weitreiter

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von feuerreiter
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    82281 Aufkirchen
    Beiträge
    112
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    2
    Erhielt 176 Danke für 53 Beiträge

    ...und noch ein Weitreiter

    Hallo,
    da will ich mich auch hier in die Liste der Weitreiter einordnen, ich habe heuer eine Deutschlanddurchquerung gemacht und dabei 2000 km zurückgelegt, geplant waren allerdings etwa 3200, aber eine Infektion von meinem Pferd Marengo, ausgelöst durch Stechmücken machte einen Weiterritt unmöglich.
    Ich weiß allerdings jetzt noch nicht, ob ich meinen Bericht hier verlinken darf von einem anderen Forum.
    Mehr gerne per PN.
    Grüße feuerreiter.

  2. #2
    Faster
    Gast
    herzlich willkommen!
    ... und natürlich gleich die Frage nacheinem Bericht!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von feuerreiter
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    82281 Aufkirchen
    Beiträge
    112
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    2
    Erhielt 176 Danke für 53 Beiträge
    Das Leben ist zu kurz, um nur Schritt zu reiten.

    Marengo, das 22000 km Pferd.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    164
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 35 Danke für 13 Beiträge
    Herzlich willkommen!
    Vielen Dank für den Bericht, ich freue mich schon auf weitere....

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von feuerreiter
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    82281 Aufkirchen
    Beiträge
    112
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    2
    Erhielt 176 Danke für 53 Beiträge
    Natürlich gibts 2014 auch wieder einen Weitritt von mir, diesmal möchte ich nach Osten reiten und die Tschechische Republik umrunden.
    Diesmal wird es eine anstrengende Tour, denn das Grenzgebiet Tschechiens besteht aus vielen Gebirgen und Höhenzügen, die ich teilweise besteigen möchte, besonders Altvater und Riesengebirge.
    Starten möchte ich gegen Mitte April und in 8-10 Wochen die etwa 2000 km Strecke bewältigen.
    Momentan arbeite ich an der Feinplanung meiner Tour, den tschechischen Teil habe ich fast fertig, fehlt nur noch Erzgebirge, Fichtelgebirge und das Frankenland.
    Als Pferd werde ich wieder meinen tourenerfahrenen Marengo verwenden, die Strecke wird uns viel abverlangen, besonders die Gebirgsstrecken haben es in sich.
    Somit werden lange Tagesetappen vorkommen, das Gelände ist oft stark zergliedert, was ein schnelles Vorankommen verhindert.
    Auch wird die Wegefindung spannend werden, ich weiß nicht genau, wie zuverlässig die Karten mit der Natur übereinstimmen.
    Die nächsten Wochen werden wir mit Training für unseren Ritt beginnen, Marengo ist zwar topfit, dennoch muss ich dessen Kondition und auch meine aufrechterhalten.
    Durch die vielen Berge werde ich auch selbst viel laufen.
    Das Leben ist zu kurz, um nur Schritt zu reiten.

    Marengo, das 22000 km Pferd.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Orie
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Siehe Karte
    Beiträge
    384
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    4
    Erhielt 146 Danke für 36 Beiträge
    Hei Ricci, na denn wünsche ich dir jetzt schon mal viele Spaß dabei!
    Auch so eine Planung hats ja in sich, finde ich fast so aufregend und toll wie den Ritt selbst! Landschaftlich eine enorme Herausforderung, aber echt mal WUNDERSCHÖN!!
    Gehst alleine oder macht Gaby auch mit?
    Wie ist es in dem Teil mit Bären etc. so? Baust Du auf kurzfristig zu findende Unterkünfte bei ansässigen Bauern oder hast Du auch ein Zelt/ Tarp mit dabei?

    Viele Grüße,
    Heike
    Carpe Diem!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Servus feuerreiter!

    Ich kann dir die Karten von "Edice Klubu Ceskych Turistu" empfehlen. In den Bereichen wo ich damit unterwegs war, haben sie recht gut gestimmt. Ich hatt 50 000er.
    Viel Glück und schöne Eindrücke.

    LG

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von feuerreiter
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    82281 Aufkirchen
    Beiträge
    112
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    2
    Erhielt 176 Danke für 53 Beiträge
    Zitat Zitat von Orie Beitrag anzeigen
    Hei Ricci, na denn wünsche ich dir jetzt schon mal viele Spaß dabei!
    Auch so eine Planung hats ja in sich, finde ich fast so aufregend und toll wie den Ritt selbst! Landschaftlich eine enorme Herausforderung, aber echt mal WUNDERSCHÖN!!
    Gehst alleine oder macht Gaby auch mit?
    Wie ist es in dem Teil mit Bären etc. so? Baust Du auf kurzfristig zu findende Unterkünfte bei ansässigen Bauern oder hast Du auch ein Zelt/ Tarp mit dabei?

    Viele Grüße,
    Heike
    Ja, ich denke, landschaftlich wird das der Bringer werden, viel Natur und unwegsame Gegenden, besonders im östlichen Teil, eigentlich möchte ich ja bis zur Ukraine vorstoßen, aber da langt mir keinesfalls mein Urlaub.
    Wenn alles flach wäre, ginge es locker, aber bei diesem Gelände !

    Gaby kann ich nicht mitnehmen, erstens nicht sooo viel Zeit, zweitens wird ihr diese Tour sicher zu heftig, da war die Schwäbische Alb dagegen ein Sonntagsnachmttagausritt.
    Ist auch schwierig mit ihrem Zuckerproblem, solch eine lange andauernde hohe Anforderung macht sie noch nicht mit.
    Dann ist sie auch technisch noch nicht so reif, sowas zu machen, ich muss immer hinterherlaufen, ob das Gepäck richtig paßt und ordentlich gepackt wurde, mir dem frühern Aufstehen hat sie es auch nicht.
    Der wichtigste Grund ist allerdings, sie hat kein solch gut trainiertes Pferd, das diese Strecke schadlos übersteht.

    Ist ja nicht meine letzte Tour.
    Vielleicht mache ich mal ne Alpenüberquerung mit ihr, die dauert nicht so lange.
    Aber es wird bestimmt irgendwann mal soweit sein, bisher habe ich sie gut hinbekommen.

    Natürlich habe ich ein Zelt dabei, auch meinen Weidezaun, nach 50 km Berge habe ich keine Lust mehr, was zu suchen, falls ich irgendwo unerwartet eine Absage bekomme.
    Ich weiß auch nicht, wie groß die Pferdehalterdichte dort ist, bestimmt nicht so üppig, wie bei uns.
    Ich rufe auch nicht vorher an, es hat sich als besser herausgestellt, man trudelt einfach ein.
    Ob es Bären und Wölfe gibt, keine Ahnung, aber je östlicher, umso größer die Wahrscheinlichkeit.



    @ Gerald,
    ich habe mir vom Riesengebirge beispielsweise ne Kompasskarte gekauft, reiten tue ich aber mit einer OSM Karte.
    Als Grobübersicht habe ich die Freytag & Berndt Straßenkarte 1:250000 gekauft, die ist wirklich sehr detailreich, allerdings habe ich festgestellt, der Maßstab stimmt nicht ganz, wenn ich nachmesse, sind 10 km knapp 3,7 cm, es stimmt um etwas mehr als 3 mm nicht, laut Maßstab sollten 10 km also 4cm sein : ist zwar nicht die Welt, muss aber einkalkuliert werden, es sind doch knapp 10 % Abweichung und entsprechend mehr km.
    Warum das nicht stimmt, weiß ich (noch ) nicht.
    Grüße Ricci.
    Ich denke, falls notwendig, werde ich mir die Detailkarten vor Ort kaufen.
    Das Leben ist zu kurz, um nur Schritt zu reiten.

    Marengo, das 22000 km Pferd.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Das stimmt auf KEINER Karte. Sie gehen ja gerade über Erhebungen drüber, daher gibt es auch eine prozentuale Rechnung, wenn man in bergigem Gebieten unterwegs ist. Also bei hügelig etwa plus 10% und im Gebirge bis zu 30%, je nach Steilheit.

    Grüße

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von feuerreiter
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    82281 Aufkirchen
    Beiträge
    112
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    2
    Erhielt 176 Danke für 53 Beiträge
    Zitat Zitat von gerald Beitrag anzeigen
    Das stimmt auf KEINER Karte. Sie gehen ja gerade über Erhebungen drüber, daher gibt es auch eine prozentuale Rechnung, wenn man in bergigem Gebieten unterwegs ist. Also bei hügelig etwa plus 10% und im Gebirge bis zu 30%, je nach Steilheit.

    Grüße
    Gerald,
    Du verstehst mich falsch, natürlich weiß ich, daß der Weg über einen Berg länger als im Flachland ist.
    Ist ja flach auf eine Ebene projiziert.
    Ich spreche jetzt hier rein vom Kartenmaßstab, der stimmt nicht genau überein mit dem rechnerischen Maßstab, bei einer Karte 1:250000 sind 4 cm eine Strecke von genau 10 km, bei meiner nur eben knapp 3,7 cm.
    Ist zwar jetzt nicht weiter schlimm, ich rechne einfach die 10 % hinzu.

    Grüße.
    Das Leben ist zu kurz, um nur Schritt zu reiten.

    Marengo, das 22000 km Pferd.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis