Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wanderreitkarte

  1. #1
    Administrator Avatar von dusty
    Registriert seit
    19.05.2007
    Beiträge
    895
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 140 Danke für 18 Beiträge

    Wanderreitkarte

    Als wir vor einigen Jahren die Idee zu dieser Seite hatten, sollte ein Bestandteil, eine Wanderreitkarte von Reitern für Reiter gemacht, entstehen. Das hat sich als wahnsinnig aufwendig erwiesen und unseren Zeitrahmen einfach gesprengt. Es liegen noch einige Ideen und Vorhaben auf Eis, mangels Zeit.
    An anderer Stelle wurde schon über das Projekt "open street map" gesprochen.
    Auf Grundlage dieser Karten, gibt es nun:
    Reit- und Wanderkarte

    Dazu:
    Informationen zur Karte

    Ziel dieses Hobbyprojektes ist es, eine topographische Wanderkarte für Reiter und Wanderer zu erstellen. Nachdem ich begeisterter Wanderreiter bin, liegt der Fokus auf einer reittauglichen Topokarte. Die Karte eignet sich aber ebensogut als Wanderkarte zu Fuß und soll auch schon von Mountainbikern verwendet worden sein. Sie ist von der Anmutung her einer deutschen Wanderkarte mit Höhenlinien, schattierten Hügeln und Wandermarkierungen nachempfunden. Sie geht aber im Detailgrad darüber hinaus und zeigt die unterschiedlichen Arten von Feldwegen und Pfaden an, ebenso sehr kleine Orienteriungshilfen wie Wegkreuze, markante Bäume oder Jägerstände, und hebt Hindernisse wie Tore, Mauern, Zäune, Viehgitter, Schranken, Brücken und Treppen hervor. Daneben werden Furten und Wasserstellen ausgewiesen. Für das Hochgebirge ist die Karte aufgrund der angenäherten Höhenlinien nur bedingt geeignet. Fertige Tourenvorschläge sind nicht Bestandteil der Karte.



    Ich denke, wir müssen das Rad nicht neu erfinden. Für Interessierte ein tolles Projekt, was zu unterstützen sich lohnt, unseren eigenen Vorstellungen sehr entspricht und voll auf diese Seite passt.


    Lg
    dusty
    Geschichte ist die Lüge, auf die man sich geeinigt hat.
    (Voltaire)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 317 Danke für 69 Beiträge
    Servus Dusty!

    Das ist verständlich, daß das zu viel ist!

    Vielleicht könnte man den Herrn Klaus Gaßner ansprechen, ob er sich mit deinem Forum in irgend einer Art verbinden möchte???

    LG gerald

  3. #3
    Nop
    Nop ist offline
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2010
    Beiträge
    1
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Oder vielleicht meldet er sich auch bei Euch!

    Hallo, bin grade auf diesen Foreneintrag aufmerksam geworden und freue mich über den Hinweis auf meine Karte. Wir können da gerne ein wenig zusammenarbeiten.

    Ich versuche, möglichst viele Wanderer und Reiter darauf aufmerksam zu machen, denn eine OSM-Karte lebt schließlich davon, daß viele Nutzer auch mitmachen, ihr Wissen teilen und sie immer besser machen. Genauso bin ich interessiert an Hinweisen, Vorschlägen und konstruktiver Kritik aus der Praxis. Ich reite selber nach meiner Karte, aber andere Reiter haben bestimmt noch Ideen an die ich nie gedacht habe.

    Falls Ihr Interesse habt, es ist recht einfach die Wanderreitkarte direkt hier auf Eurem Portal einzubinden, bei wanderreiter-magazin.de könnt Ihr sehen wie sowas dann aussähe.

    bye
    Nop

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 317 Danke für 69 Beiträge
    Servus und Willkommen, Nop!

    Gratulation zu deiner tollen Idee!!!!!!
    Hoffentlich nehmen die Verantwortlichen hier, deinen Vorschlag auf. Das wäre eine sehr gute Aufwertung dieses netten Forums hier.

    Ich selbst kann leider nichts dazu beitragen, dann mein satmap ist nicht mit OSM kompatiebel (oder ich kanns nur nicht).

    LG gerald

  5. #5
    Administrator Avatar von dusty
    Registriert seit
    19.05.2007
    Beiträge
    895
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 140 Danke für 18 Beiträge
    Hallo Nop und besonders willkommen,

    na, sehr gerne werden wir dein Angebot annehmen und die Karte bei uns einbinden.
    Wie schon geschrieben, hatten wir eine ähnliche Idee und so passt dein Karte wie die Faust auf´s Auge auf unsere Seite.
    Vielen Dank dafür.
    LG
    dusty
    Geschichte ist die Lüge, auf die man sich geeinigt hat.
    (Voltaire)

  6. #6
    Administrator Avatar von dusty
    Registriert seit
    19.05.2007
    Beiträge
    895
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 140 Danke für 18 Beiträge
    servus miteinander,

    vielleicht habt ihr es schon bemerkt, in der forenübersicht gibt es jetzt neu verlinkt,die WANDERREITKARTE.
    beim anklicken werdet ihr sofort mit nop´s Wanderreitkarte verbunden sein.
    ich hoffe auf rege nutzung und ergänzung.
    nochmals vielen dank für das angebot, nop.
    lg
    dusty
    Geschichte ist die Lüge, auf die man sich geeinigt hat.
    (Voltaire)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 317 Danke für 69 Beiträge
    Servus Dusty!

    Wenn ihr schon am "Verknüpfen" seid, dann schau dir mal das an: Das Online-Portal rund um`s Wanderreiten
    Vielleicht kan man mit denen auch eine Kooperative zur gegenseitigen Werbung eingehen?

    LG gerald

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von KlaK
    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    101
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    6
    Erhielt 40 Danke für 10 Beiträge
    Es gibt was neues (zitiere mal aus einem anderen Forum):

    Hallo!

    Die kostenlose Reit- und Wanderkarte verfügt seit heute über einen automatischen Routenplaner für Reiter.

    Funktionieren tut das Ganze im Prinzip so daß man ein paar Punkte im Routeneditor eingibt, an denen man gerne vorbeikommen möchte und HoofMarker (so heißt das Ding) schlägt automatisch eine gut reitbare Verbindung zwischen den Punkten vor. Die Route kann durch eine Reihe von Optionen und Herumschieben der Eckpunkte verändert werden. Eine ausführliche Anleitung gibt es auch.

    Nachdem HoofMarker meines Wissens der erste Reiter-Router ist würde es mich interessieren ob er bei der Rittplanung schon eine Hilfe ist oder was man noch verbessern müßte.

    Er findet sich unter Reit- und Wanderkarte

    bye, Nop
    Werde das ganze mal für einen Dreitagesritt im September testen ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis