Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Ideenloser Fachhandel

  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Servus Orie!

    Wie gesagt, Ich war ganz zufrieden damit, bis auf die Rutschigkeit auf Asphalt und Beton. Ich weis nur, daß die Amys das für Koppel/Weidepferde verwenden, welche ansonsten barfuß laufen würden. Als Schutz gegen zu starke Abnützung.
    Verarbeitung bei einem brav stehenden Pferd war sehr einfach, das befeilen ebenfalls. Auf der Patrone war eine selbstmischende Einwegspitze, die die beiden Pasten automatisch vermischte.

    Links habe ich keine (auch noch nicht gesucht), denn ich hatte es ja von meinem Hufschmied und der brachte es von dieser amerikanischen Hufschmiedmesse.

    Ich hatte es etwa 3 Wochen im Winter auf meinem Wanderreitpferd, als ich ihm eine "eisenfreie" Zeit gönnen wollte. Für ganz ohne ist mein Mädel aber zu schwer, da brechen die Kanten (Noriker mit 750kg). Auf der Koppel und auf div Naturböden war das Zeug sehr gut und haltbar, ebenso auf Schnee. Eigentlich wie barfuß, aber doch geschützter.
    Nur in der betonierten Stallgasse musste sie sehr vorsichtig gehen. War aber für sie kein Problem. Bei einem hektischerem Pferd, würde ich mir das aber überlegen.
    Nach diesen 3 Wochen war der Belag durchgewetzt, ich raspelte die Reste ab und beschlug wieder normal.

    LG gerald

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Orie
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Siehe Karte
    Beiträge
    384
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    4
    Erhielt 146 Danke für 36 Beiträge
    Also da versuche ich mal zu googeln, ob ich da was finde. Oder evtl. mal in einem anderen Forum anfragen, ob das wer kennt...

    In Friedrichshafen ist demnächst Messe. Mal sehen, obs da jemand gibt, der evtl. schon was davon gehört hat?

    Grüßles, Heike
    Carpe Diem!

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    509
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    5
    Erhielt 81 Danke für 28 Beiträge
    Hallo miteinander!
    Diese aufzutragende Paste bräuchte ich für meine Stute d r i n g e n d !!!, da wir seit Sommer herumwursteln. Wurde auf der Weide von Fremden gejagt und riß sich dabei die innere Hufwand mit Eisen herunter). Durch den nun vermehrten Druck, der seitdem auf der inneren Seite herrscht, zieht es die Wand nach innen und das Eisen drückt die äußere Hufwand nach außen. Resultat sieht schrecklich aus. Habe sie nun barfuß im Schnee. Bekommt nun einen Futterzusatz für Hufwachstum. ... Aber was mache ich, wenn der Schnee wieder weg ist? Mein Schmied meinte, daß Hufschuhe nur bei - relativ - geraden Hufen Sinn machen. Das Hufmaterial ist bei normalem Boden zum Barfuß gehen zu schlecht, und das Wachstum einfach zu langsam.
    Wäre Euch wirklich s e h r dankbar, wenn Ihr etwas in Erfahrung bringen könntet!
    Kunststoffeisen haben wir schon probiert. Die innere Seite verschwindet rapide und dann steht sie noch schiefer.
    Liebe Grüße
    Greta

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wolfman
    Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    383
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    0
    Erhielt 52 Danke für 3 Beiträge
    @Greta:
    Google mal nach "Kunsthorn Huf". Ich denke da findest Du die Info´s die Du brauchst.

    Gruß Ben

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Grüß Euch!

    Habe meinen Schmied gefragt. Das Zeug heist Equi-Thane Super Fast.
    Es ist mittlerweile bei uns in Österreich im Fachhandel erhältlich (Firma Weiß).

    LG gerald

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    509
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    5
    Erhielt 81 Danke für 28 Beiträge
    Hi Ben und Gerald!
    Danke Euch beiden! Habe nun im Net herumgestöbert und viel Interessantes erfahren. Equii than v. Fa. Weiss habe ich auch gefunden. Ist das die Kunststofffirma in Deutschland? Wenn der Schnee taut, weren wir ans "Kleben" gehen. und wird also unser nächster Akt in diesem Theater sein. und hoffe, daß wir damit zu Rande kommen werden. l
    Danke nochmals!
    Greta

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.410
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    1
    Erhielt 333 Danke für 71 Beiträge
    Servus Greta!

    Fa.Weiß ist ein Hufschmiedgroßhandel bei Korneuburg. Dort dürfen aber nur Hufschmiede und Reitsportfachhändler einkaufen, die sind da sehr genau (leider).

    LG gerald

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Orie
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Siehe Karte
    Beiträge
    384
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    4
    Erhielt 146 Danke für 36 Beiträge
    Hi!
    Bin zwar noch nciht zum googeln gekommen, aber zumindest haben wir ja nun einen Anhaltspunkt!

    @Greta: Falls Du an das Zeug herankommst und einen Testlauf startest: BITTE AUSFÜHRLICHEN BERICHT MIT BILDERN!

    @Gerald: Mein Hufschmid ist ein guter Bekannter von mir... Über den müßte ich das dann problemlos ordern können?

    Evtl. starte ich ja auch den "Zweitversuch" nach Gerald...
    Carpe Diem!

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    509
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    5
    Erhielt 81 Danke für 28 Beiträge
    Hi alle zusammen!
    Mein Hufschmied kauft überwiegend bei Fa. Weiß ein und ich habe das "Zeugs" bei ihm schon bestellt. Momentan haben wir eine geschlossene Schneedecke und ich lasse mein Pferd so lange noch unbehandelt. Das heißt, habe den Huf so weit wie möglich zurechtgefeilt. Sieht im Moment relativ erträglich aus. Was mir jedoch ziemliche Sorgen bereitet ist ein offensichtlich entzündlicher Vorgang im inneren. Huf ist warm, wird aber auch schon besser. Jedenfalls schreiten wir zur Tat sobald der Schnee weggetaut ist, denn dann würde der Abrieb wieder zu stark sein.
    Leider bin ich nicht so wirklich der Fotomensch. Aber ich werde mich bemühen .
    Nochmals vielen Dank Dir Gerald, für den Tipp und das Nachfragen bei Deinem Hufschmied.
    Liebe Grüße
    Greta

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von Orie
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Siehe Karte
    Beiträge
    384
    Gallery Count
    0
    Comment Count
    0
    Danke
    4
    Erhielt 146 Danke für 36 Beiträge
    Puhhh.... habs nun auch mal in einem anderen Forum gepostet... Viel Antworten gabs dazu nicht.
    Eine eher negative Erfahrung (was aber wohl auf nicht gaaanz pingelige Anwendung beruht) und einen postivier Erfahrung, welche auch die allerpingeligste Anwedung beschrieb (z.B. Heißluftfön, eine normaler Haarfön reicht wohl nicht), die aber wohl nötig ist.
    Leider kam auch der Preis zur Sprache....
    Also ehrlich, Greta, ich weiß jetzt nicht, was Du bezahlst bzw. für was es bei Dir gedacht ist (vorübergehend als Hornersatz?)
    Aber: als DAUERlösung für Eisen oder Hufschuhe ist es zumindest finaziell ja rein garnicht für den Ottonrmalpferdehalter realisierbar... und von daher dann auch keine echte Alternative...
    Pro Karpule 45-50€, plus Karpulenhalterung, plus Spritzenaufsätze. Eine Karpule reicht beim Kleinpferd wohl für 1,5 Hufe....
    Bei unseren Pizzatellern dann etwa für einen. Macht also 4x 45 (oder 50)€ (plus das drumherum) und das etwa alle 2-4 Wochen....
    Nää, also eine echte Alternative zu Bechlag oder Schuhen stellt mir das so nicht dar...
    eben nur als Vorübergehender Hornaufbau...

    So gut der Ansatz auch wäre!!!

    Grüßles!
    Carpe Diem!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Pferdeverzeichnis